Beiträge von GeraldZ

Hallo,

Ich habe am OBD11 die Bezahlfunktion nicht aktiviert. Ausserdem: Meine Frau kommt aus dem Schwabenland, mein Großvater aus Schottland und ich bin Rentner. 30€ ist weniger als 80€, ganz einfach.

Zur Messung des Ladezustandes: LiIon Batterien haben einen eineindeutigen Spannungs-Ladezustands- Zusammenhang. D.h. aus der gemessenen Spannung im Leerlauf lässt sich unmittelbar der Ladezustand ermitteln.

Soweit so gut.

Komplizierter wird es , den SoH oder VW-like, den rSoH ohne vollen Lade-Entladezyklus zu bestimmen. Dazu habe ich inzwischen einige papers ( vornehmlich chinesischer Provenienz) besorgt, gelesen und verstanden. Dort werden Verfahren beschrieben, wie mit ca 80-90% Sicherheit aus Teilentladekurven eines LiIon der SoH sich bestimmen lässt. Welcher Algorithmus in diesem Steuergerät 75 hinterlegt ist, um rechnerisch den SoH zu ermitteln, werden wir alle nicht erfahren, denn soviel verstehe ich vom reverse engineering bei software nicht. ( War Physiker in der Autoindustrie mit Entwicklungsverantwortung für mechatronische Komponenten in EV´s). Zu beobachten ist, dass das Steuergerät die Backup Batterie immer auf einem Ladezustand von ca. 80% hält. Das maximiert in gewissem Umfang die Lebensdauer vs notwendiger Einsatzbereitschaft.

Deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der gerechnete rSoH meines Steuergeräts fehlerbehaftet ist. Aber das stört ja überhaupt nicht. Denn selbst wenn im Enyaq der 50% rSoH Alarm der Backup-Batterie erschallt, funktioniert das System ja noch einwandfrei. Auch wenn alle anderen Batterien abgeklemmt sind.

Gerald