Beiträge von Ramius

Hallo, bin neu im Forum, mein zukünftiger Enyaq Coupe RS wurde am 28.04. bestellt. Lieferzeit wurde vom Verkäufer mit Q2/2024 in den Vertrag geschrieben. Mal abwarten was in den nächsten Wochen als Liefertermin bestätigt wird.

Zu höherer Leistung der Plattform habe ich diesen Artikel gelesen, demnach sollen (?) der ID4/ID5 dieses Jahr mehr Leistung bekommen. Wenn, nehme ich an, das es den Enyaq auch betreffen würde. Ford Explorer und Cupra Tavascan werden ja Anfang 2024 schon mit 340PS

starten.

https://www.autocar.co.uk/car-…and-flagship-due-suv-push

Cool, ich habe meinen Enyaq RS SUV einen Tag vor Dir bestellt am 27.04 ich habe mir bewust "Lieferung nicht vor Q2/2024" im Vertrag reinschreiben lassen um die Chance zu Erhöhen die genannten Verbesserungen zu bekommen.

Heute habe ich den Enyaq 80 RS SUV bestellt

Wie ihr in vorherige Post lesen konntet habe ich den Bestelltermin verschoben weil mein Freundlicher nichts vom Mj24 wußte.

Mittlerweile sind diese Informationen auch zu meinen 😎 durchgedrungen. Laut seiner Information sollen diverse Änderungen ab KW 36 - 42 erfolgen, ich konnte ein Blick auf das Info Scheiben werfen.

Auch musste ich die bekannte Nebeninfo unterschreiben:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)
    • Neue Modell Bezeichnung IV85
    • u.s.w

Ich finde das sehr beruhigend habe trotzdem im Vertrag reinschreiben lassen das keine Lieferung vor April 24 gewünscht wird.

Wenn ich das Max Paket bestelle möchte ich die höchst Mögliche Ausstattung. Wenn es dann Innovationen gibt möchte ich diese als Käufer natürlich auch haben um dann up to Date zu sein wenn man schon so eine lange Lieferzeit hat und nicht den Stand der Technik etc. von vor 2 Jahren.

Genauso sehe ich das auch. Meinen 80x habe ich 2 Monate zu früh bekommen ich habe keine Seitensensoren dadurch sind wesentliche Standard Parkassistenten nicht möglich, keine Schwarmdaten, keinen Überhol-Assistent und das Schlimmste als Allrad keinen Fahrmodus "Traktion" wer weiß was für Update's in Zukunft nicht möglich sind. Das soll mir nicht nochmal passieren.

Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)

Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

Das ist genau das was ich hören will🤗.

Habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen der weiß nichts von Modelljahr 2024 und vom neuen Motor/Batterie was mich sehr verunsichert.

Ich habe den Termin erstmal verschoben damit er sich schlau machen kann sonst warte ich bis KW40 wenn Skoda das offiziell macht.

Ich hab keine Eile habe ja einen tollen Enyaq der mir viel Spaß macht 🤗.

Ich habe für den kommenden Mittwoch 19.04 einen Termin mit meinen Freundlichen um den Enyaq 80 RS SUV zu bestellen. Lieferzeit min. 1Jahr. Kann ich sicher davon Ausgehen das ich das Modeljahr 2024 bekomme oder sollte ich lieber noch etwas warten? b.z.w. kann ich Vertraglich das Modeljahr 2024 festlegen evtl. mit Preisausgleich?