Beiträge von Marsten

Ich habe es jetzt immer an zwei anderen Dingen fest gemacht.

Das Hauptmenü Symbol (Haus) hat in 3er Software eine "Tür" in schwarz die 4er nicht .

Bei der 3er sind die Zeichen der Sitzheizung unten dem Sitz Symbol bei der neuen daneben.

Hallo nitech

danke für deinen Beitrag. Für mich ist die Software auch der Knackpunkt.
    Ich bin durch mein jetziges Auto etwas geschädigt was die Software angeht. Nun kann ich nicht wirklich sagen in wie weit man die Software von dem Seat Leon 2021 mit dem eines Enyaqs 2021 bis 2024 vergleichen kann... jedoch habe ich keine Lust wieder auf Probleme mit Parksensoren, dauernden Multimedia abstürzen, Musikanlage die keinen Ton abspielt und und und. Wenn ich meinen Seat auslese kam ich bisher nie unter 25 Fehler ...

Deswegen hätte ich wohl bei einem Fahrzeug mit neuerem Softwarestand wohl ein ruhigeres Gewissen. Mein Problem aktuell ist wohl das die Fahrzeuge aus 2024 die es jetzt so aus Leasing Aktionen gibt, alle noch vor dem Juni 2024 gebaut worden. Ich habe vorhin ein Gespräch mit einem Autohaus gehabt und er meinte das die meisten Fahrzeuge welche er zuletzt eingekauft hat aus Mai 2024 stammen.

Deshalb steht für mich jetzt im Raum entweder doch auf ein Fahrzeug mit alter Software zurückzugreifen oder noch ein paar Monate zu warten, mit der Hoffnung das dann Rückläufer ins Netz kommen die eben den Juni erreicht haben.

Wie gesagt. Ich kenne auch das Video was du verlinkt hast.

Dort sagt er eben das ab 2024 der neue Schriftzug so ziemlich das einzige ist was sich optisch am Fahrzeug getan hat.

Deswegen war mein Gedanke:

Neuer Schriftzug = neues Modell = neue Steuergeräte bereits enthalten = fähig die 4.x software zu erhalten.

Aber so wie es bei dir klingt, heißt es ja das es bei dem neuen Modell noch Unterschiede gibt und wirklich nur Modelle die bereits mit 4.x ausgeliefert wurden die neuen Steuergeräte enthalten.

Viele Grüße

Na Klasse.

Ich dachte das ab dem neuen Modell die Hardware zumindest geändert wurde und damit zumindest fähig sind für die neue Software.

Aber wenn du sagst dass es wohl unmöglich ist sollte der 3.x Stand einmal drauf sein auf 4.x zu Updaten ist das natürlich ärgerlich...

Also laut Inserat Erstzulassung 10/24.

Was bedeutet das dann ? Das sie den Softwarestand 4 und höher nicht bekommen werden? Oder nur von Werk alte Software haben aber geupdatet werden können ?

Woran erkenne ich sicher (Anhand von Bildern) welches Fahrzeug die neuere Version ist ? Bin bisher immer vom Schriftzug hinten ausgegangen.

Hey Leute.

Ich habe jetzt bereits ein paar Enyaqs angeschaut. Vor allem doch die 2024er Modelle mit den neuen Schriftzug hinten.

Dabei ist mir aufgefallen das wohl einige trotzdem den Softwarestand 3.7 darauf haben. Gibt es was was ich beachten muss damit wirklich ein neuer Softwarestand für dieses Fahrzeug möglich ist? Oder kann man sicher sagen sobald der Erstauslieferung 2024 hatte kann er im AH die neuen Softwarestände erhalten ?

Viele Grüße

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:
    Skoda Enyaq für 27.860 €

Für unter 20k km finde ich 92% Akkukapazität nicht gerade berauschend. Der Anteil an DC geladenem Strom ist aber meiner Meinung nach mit 6,45% gut oder nicht ?

Finde das Zertifikat sehr seltsam, vorallem die Anmerkung das der Wert +-10% Abweichung haben kann. Kennt ihr diese Art and Zertifikat ? Was sagt ihr zu dem Auto?

Viele Grüße

Vielen Dank für bereits für die ersten Feedbacks. Interessant zu erfahren das die Akku und Motor Änderungen nur das große Modell betroffen haben.

Das Auto würde bei uns wohl zu 90% zu Hause aber im absoluten freien laden. Langstrecken fahren wir vielleicht 4-5 mal im Jahr (400km +).

Mich beruhigt schon mal das es wohl nicht mehr katastrophal sein soll. Ich besitze aktuell einen Seat Leon Sportstourer BJ 2021 der ja auch solch eine ähnliche tolle software hat. Das heißt ich bin es gewohnt wenn es mal kurz einen Moment länger dauert beim Laden, bin aber im gleichen Zuge dadurch auch schon geschädigt mit den Problemen..

Ich habe bisher einen 2021er Probegefahren, habe da aber leider nicht wirklich meinen Fokus auf das Infotainment System gelegt. Außerdem hatten wir nur eine halbe Stunde Zeit zum fahren. Vielleicht sollte ich nochmal eine Probefahrt mit einem anderen Auto machen und da genauer drauf achten.

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei für unsere Familie ein neues Auto rauszusuchen. Gefallen tut mir der Enyaq sehr.

Es würde unser erstes Elektroauto sein.

Budget hatte ich mir eigentlich 25.000€ gesetzt und war zuerst sehr positiv überrascht das es dort Fahrzeuge bis 60.000km Laufleistung gibt. Ein 60er Modell ist für uns absolut perfekt.

Nun habe ich gelesen und gehört das ab dem 2024 ein neues Auflage erschienen ist mit besserem Akku, Motor und vor allem Software. Modelle ab diesem Baujahr sind wohl ab 29.000€ erhältlich.

Meine Frage nun an euch. Würdet ihr euch einen Enyaq erster Generation mit ruhigem gewissen zulegen oder die bittere Pille der 4.000€ mehr schlucken und auf ein neueres Modell gehen ?

Wie ist der aktuelle 3.8er Softwarestand ? Lässt es sich damit gut leben oder schießt man sich damit schlussendlich eher ins Bein ?

Viele Grüße

Marcel