Beiträge von SvenyaqRS

Also diese Passage hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Diese Aussage das andere auch Probleme haben ist sogar richtig hier und wichtig. Da hier auch mal Fremde mitlesen. Aber scheinbar hast du sowieso generell eine nicht ganz zeitgemäße Erwartung. Woher sollen die Profis kommen? Die alten gehen in Rente und nach kommt nix gescheites. Das ist einfach so. Den Job will keiner mehr machen. Du selbst auch nicht. Es ist viel schöner im Büro entspannt zu arbeiten und vielleicht noch besser zu verdienen. Wir bekommen handwerklich generell ein Problem in den nächsten Jahren.

Das muss man nicht gut heißen, aber man kann es auch irgendwo nicht ändern. Damit muss man einfach leben. Wer als Arbeitgeber noch große Ansprüche stellt, macht sein Zeug meist alleine. Du kannst froh sein wenn dein Kollege morgen noch zur Arbeit kommt. Traurig aber wahr.

Tut mir Leid, aber da habe ich eine komplett andere Meinung.

Ich bin Vertriebsleiter und fahre im Jahr bestimmt 60tkm nur mit dem Firmenwagen und somit ist mein Auto auch ein wichtiges Arbeitsmittel, welches unbedingt funktionieren muss.

Irgendwelche Entschuldigungen, warum ein Produkt nicht so funktioniert, wie es der Einsatzzweck vorsieht, ist schon schwach. Es mit der nicht vorhandenen Qualifikation oder (noch schlimmer) dem Unwillen der Mitarbeiter zu begründen, wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Übertroffen wird es nur dadurch, wenn sich der Käufer mit der Minderleistung abfindet.

Meine Kunden würden jedenfalls solche Zustände wie im Autohandel niemals akzeptieren.

Ich kann den Frust schon nachvollziehen, denn der Enyaq ist schließlich kein Billigprodukt aus China (wenn es sowas überhaupt noch gibt) sondern ein ziemlich teures Fahrzeug mit angeblich neuester Technologie.

Das bei bestimmten Techniken, gerade im Bereich der Elektroautos noch Entwicklungsbedarf herrscht, kann ich nachvollziehen, aber Techniken, die schon seit Jahrzehnten in allen Verbrennern verbaut werden als neues Problemfeld aufzumachen, ist armselig.

Und auch wenn die Wärmepumpe/Klima im Enyaq nicht mit klassischem Kühlmittel läuft, sondern mit hochgiftigem, umweltzerstörenden CO2 betrieben wird (sorry, der musste raus 🤭), dürfen solche Ausfälle nicht passieren.

Von Einzelfällen nach etwaigen Beschädigungen will ich hier nicht reden, aber scheinbar haben ja diverse Kollegen (inkl. Meiner Wenigkeit) ein Problem mit der Anlage.

Das gleichzeitig die ca. drei Stunden dauernde Neubefüllung ein logistisches und terminplanungstechnisches Chaos bei den meisten Händlern auslöst, halte ich aber tatsächlich für das größere Problem. Früher fuhr man bei Schäden am Fahrzeug mal kurz zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt nebenan. Heutzutage muss man um Termine in ca. 8 Wochen betteln und hat häufig genug ein komplett inkompetentes Werkstattpersonal vor sich, was kaum in der Lage ist den OBD2-Stecker unfallfrei anzuschließen. Mein Servicepartner hat in den letzten Jahren jedenfalls massiv an Werkstattkompetenz eingebüßt, obwohl dort VW, AUDI, Skoda und SEAT gewartet werden.

Das mein EnRoq (andere Geschichte) nach vier Monaten jetzt schon zu den Fahrzeugen gehört, welches die meisten Fehler aller bisher gefahrenen Fahrzeuge produzierte (müssen so an die 50 gewesen sein), lässt mich nicht gerade optimistisch in die Zukunft sehen und den geplanten Tausch des T-Rocs meiner Frau gegen einen Elroq oder Epiq haben wir erst einmal verschoben.

Und ja, auch andere Hersteller haben Probleme, aber das ist die schwächste aller Entschuldigungen, denn zu sagen man sei einfach genauso Unfähig wie der Mitbewerb, ist die denkbar schlechteste Verkaufsstrategie.

Es entschuldigt ja auch niemand den Bundestrainer, wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt mit den Worten, dass es TakaTukaLand auch nicht geschafft hat.

Gruß aus HotHamburg (jetzt wieder mit Klimaanlage, aber ohne Assistensysteme)

Moin Gemeinde,

Meine Klimaanlage läuft zwar seit dem auffüllen wieder, aber jetzt hat die Innenbeleuchtung vermutlich einen Hitzekoller.

Die Spots auf der Fahrerseite schalten sich immer wieder selbsttätig ein, aus, dimmen rauf und runter und die Bedienung reagiert auf keine Eingabe.

Da ich parallel auch das Touchfeld auf dem Arnaturenbrett nicht bedienen kann, ohne mir den Finger zu verbrennen, möchte ich an dieser Stelle demjenigen, der es für eine super Idee hielt Knöpfe gegen Touchpanels zu tauschen, eine mehrwöchige Diarrhoe an den Allerwertesten wünschen.

Ich will mein Phaeton zurück 😩

So, jetzt auch ich.

Der RS ist nun 16 Wochen alt und hat 15500km auf dem Tacho.

Zur Zeit befinde ich mich im gut gewärmten Italien und heute Morgen kam dann die Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniere und ich eine Werkstatt aufsuchen solle.

Nun denn, nach drei Stunden Werkstattaufenthalt läuft die Klimaanlage wieder. Sie wurde neu befüllt, da angeblich kein Kühlmittel mehr im System war.

Wie dies bei einem vier Monate altem Fahrzeug passieren kann, konnte sich auch niemand erklären, denn Undichtigkeiten wurden keine gefunden.

Schaun ´mer mal……

Moin,

Ich bin gestern vom Gardasee nach Hamburg zurückgefahren.

Angezeigte Reichweite beim Start mit 100%: 644km.

Tatsächlich nur drei mal für ca. 20-30min. geladen.

1x hinter München, 1x Höhe Schleiz und das letzte Mal bei Magdeburg..

Auf der Autobahn habe ich den Tempomat meist bei 120/130 eingerastet, bin bei freier Bahn aber auch zeitweilig 160/180 gefahren.

Mit dem Diesel hätte ich vermutlich nur 1x zum tanken angehalten, aber trotzdem wegen der Pausen genau solange gebraucht.

(Die RS-Sitze sind übrigens nicht Langstreckentauglich)

So, jetzt auch ich.

Der RS ist nun 16 Wochen alt und hat 15500km auf dem Tacho.

Zur Zeit befinde ich mich im gut gewärmten Italien und heute Morgen kam dann die Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniere und ich eine Werkstatt aufsuchen solle.

Hurra, damit hat der RS jetzt den Rekord eines FIAT Marea HLX (der mit dem klasse 5-Zylinder) gebrochen, der Im Jahr 1997 bereits nach 19 Wochen in die Werkstatt musste.

Die ganzen anderen Kleinigkeiten, wir knarzende Ablagen, Armarturenbretter, funktionslose Schlüssel, etc. habe ich bisher nicht erwähnt, weil das „nur“ den Komfort stört. Eine funktionslose Wärmepumpe ist aber echt Müll und drum werde ich morgen wieder Richtung Norddeutschland fahren und das erste Mal den Skoda-Werkstattservice testen.

Ich bin gespannt