Da isser….. direkt vor dem MilleMiglia-Museum in Brescia.IMG_4853.jpg
Beiträge von SvenyaqRS
-
-
Hmmmpffff…… das kommt davon, wenn man drei Browserfenster gleichzeitig geöffnet hat. Thread bitte, wenn möglich, verschieben.

Gruß nach Pinneberg

-
Moin Gemeinde,
ich habe mich zwar bereits parallel im Skoda-Forum angemeldet, aber ich vermute, dass Enyaq-spezifische Themen hier besser aufgehoben sind, weshalb ich nun auch hier online bin.
Ich habe vor einer Woche meinen neuen Firmenwagen in der Nähe von Regensburg (Firmenzentrale) abgeholt und bin direkt auf Geschäftsreise gegangen. Heute, eine Woche später, hat der Wagen bereits etwas über 2.200km auf dem Tacho und meine Liste der Fragen wird nicht kürzer.
Ich bin in den letzen 40 Jahren bereits so viele Autos gefahren, dass ich bestimmt viele vergessen habe, aber einige sind mir auch in guter Erinnerung geblieben. Mein letztes Fahrzeug war ein BMW iX3, welchen ich zwar nur vier Monate fuhr, mich aber dazu bewog als nächstes doch einen elektrischen Firmenwagen zu nutzen, obwohl bei meinem Anforderungsprofil eigentlich nur Diesel in Frage kam.
40-60tkm/p.a. sind bei mir normal und egal ob AUDI eTron, Mercedes EQ-wasauchimmer oder BMW i-soundso, die Einschränkungen im täglichen Gebrauch waren mir bisher zu groß. Der iX3 (BJ2023) war aber ein normaler X3, nur mit 286PS Elektroantrieb und ohne dieses ganze gestörte Touch-Gefummel und Bevormundungssystemen. Die Reichweite lag bei gut 300km, bei meiner doch eher dynamischen Fahrweise

Und ich gebe zu, der Steuervorteil war der Hauptgrund

Davor bin ich jahrelang Diesel von AUDI und VW gefahren, mit einen zweijährigen Ausrutscher zu Mercedes. Mit den Produkten aus dem VW-Konzern kenne ich mich sehr gut aus, da ich vom Käfer bis zum Phaeton alles gefahren habe. Deshalb habe ich beim Enyaq Coupe RS jetzt auch zum ersten Mal mit meiner Grundregel gebrochen und ein Auto bestellt, ohne es vorher zu testen.
Der Enyaq stand bereits im Showroom, war komplett ausgestattet und innerhalb von zwei Wochen zugelassen. Das passte mir gut, da der BMW aufgrund aüßerer Umstände kurzfristig weg musste. Da ich privat auch noch auf ein paar andere Fahrzeuge Zugriff habe, ist mir der berufliche Einsatzzweck auch am wichtigsten gewesen, weshalb ich mir keine großen Gedanken mehr gemacht habe und unserer Fuhrparkleitung ein GO für den RS gab.
Nun habe ich also einen schwarzen Enyaq Coupe RS und frage mich seit einer Woche, ob dies eine gute oder schlechte Wahl gewesen ist? Im Gegensatz zu allen vorherigen privaten und geschäftlichen Fahrzeugen (und da waren kurzfristig auch diverse elektrische bei) macht er vieles anders als ich es kenne, was dazu führte, dass ich auf den letzten 2000km anfing mir eine Liste der Punkte zu machen, die ich dringend beim Händler, oder noch besser, hier klären möchte.
Da die Liste mittlerweile sehr lang geworden ist, will ich sie nicht hier einstellen, sondern werde die einzelnen Punkte im jeweiliegn passenden Unterforum posten.
Und ja: Ich weiß was eine Suchfunktion ist, und nein, ich bin kein Technikfeind oder Ewiggestriger, ich komme aus der IT-Branche

Allerdings gibt es nicht Schlimmeres als ein Thread der 100 oder mehr Seiten umfasst, weil das (wieder-)finden von spezifischen Informationen dort nicht mehr gegeben ist.
Soweit in Kürze. Ich hoffe, dass ich hier von dem großen Erfahrungsschatz der anderen Nutzer profitieren kann und vielleicht kann ich ja auch Informationen zurückgeben.
Bis dahin.
Gruß aus dem kalten, verschneiten Hamburg
SvEnyaq