Beiträge von Miau

Ansichtssache.

Das Kältemittel wird CO2 und nicht das RY12 was auch immer..

Ob die Wärmepumpe oder der Klimakompessor läuft ist doch in etwa das Selbe…

OK da war ich dann auf dem falschen Dampfer, dachte es ist ein Zusatzgerät. Hab mich jetzt mal bisschen in das ssp 881213 Dokument eingelesen, und im Endeffekt sind soweit ich das sehe nur ein paar Rohrleitungen und Ventile dazu gekommen.
    Aber im Endeffekt steht auch dabei, das am Anfang wenn noch nicht genug Energie im System ist, der PTC heizen muss.
    Sprich auf viel Kurzstrecke mit kaltem Auto, wird die Wärmepumpe eher wenig bringen (ist auch das was man so im Internet an Kommentaren findet).

Die Wartung bei der Wärmepumpe ist alle acht Jahre erforderlich, das erscheint mir durchaus erschwinglich. Unverzichtbar ist sie deswegen nicht, aber ich sehe CO² auch als Vorteil gegenüber einem Kühlmittel, das im Brandfall zu Flusssäure wird...

OK das war mir nicht bewusst, ist das Intervall wirklich so hoch? Das wäre dann doch eher ein Plus, so ein normaler Klimakompressor wird glaube ich öfters mal gewartet.
    In dem Dokument steht auch was von einer deutlich geringeren "displacement" rate, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob damit das Kältemittel gemeint war.

Das mit der Sitzbelüftung hatte ich gelesen, dafür aber 2k ausgeben ist es mir nicht Wert.
    Beim Stoffbezug im Sommer noch nie "vermisst", bei Leder kann ich mir natürlich vorstellen das man das dann vielleicht braucht, sonst Klebt halt alles.

Panoramadach will ich nicht, und den Elroq kann man sogar ohne Wärmepumpe bestellen habe ich gesehen.

Wäre sogar eher ein Pluspunkt für mich, bringt fast nichts, und muss nur gewartet werden/kann kaputt gehen.

Miau Deine TCO Betrachtung finde ich grundsätzlich gut, aber dort würde ich noch die Opportunitätskosten hineinnehmen, damit die Berechnung korrekt ist. Der Astra hat einen kalkulatorischen Anschaffungspreis von 2.500 EUR. Du könntest alternativ auch den Anschaffungspreis des Enyaq um den Verkaufserlös des Astra schmälern. TCO wäre beim Enyaq dann 20.700 EUR.

das Bild zu vervollständigen, fügen Sie Ihrer Berechnung den neuen Opel Astra hinzu. ;)

Da hast du natürlich recht, ich nehme mal pessimistisch 2.000 € an, und gehe mit den Wartungskosten so weit runter (best case), das eigentlich nur Standard kleine Prüfung, Ölwechsle bei Mac Oil, Scheibenwischer, Luftfilter, drin sind. Dann wäre ich da bei ~ 1600€.
    Worst case mit Reparatur bis zum wirtschaftlichen Totalschaden sind für mich ~ 4.500€
    Die letzten 4 Jahre hat er mich glaub rund 2.500 € gekostet (inkl. ein neuer Satz reifen).
    Die Wartungskosten sind für mich auch die größte Unbekannte, alles andere ist denke ich recht gut geschätzt.

Den Elroq hatte ich ehrlich gesagt erstmal ausgeklammert, da ich nicht weniger Platz im Kofferraum wollte.
    Wenn ich aber jetzt so schaue, habe ich in Summe mehr, dafür aber nur ca. 80cm Länge, vs 100cm beim Astra/Enyaq.
    Soweit ich gelesen hatte unterscheiden sich Enyaq/Elroq auch bis zur Rückenlehne der Rückbank nicht, sprich es ist nur der Kofferraum kleiner?
    Wenn ich beide mal schnell als RS nehme, dann ist der Unterschied ca. 5 k€, das ist dann schon etwas wo man nochmal überlegen

Tco Differenz zu Astra J Skoda Enyaq 85x Skoda Elroq 85x
    Best case 14.580 € 9.580 €
    worst case 11.680 € 6.680 €

Gerade weil wir viel Kurzstrecken im Umfeld fahren, habe wir uns von unserem MINI F54 Clubman S getrennt.

Nur Kurstrecken zum einkaufen in die Stadt tun einem Verbrenner nicht wirklich gut.

Allerdings hatten wir bei der Entscheidungsfindung, ob wir auf ein BEV umsteigen schon eine PV Anlage mit Eigenverbrauch am laufen

Das ist auch der Grund warum ich mich bei einem Neukauf nicht mehr für einen Verbrenner entscheiden würde.
    Das mit der PV wird dann leider erst was falls man mal ein Haus zum Kauf findet, das vom Preis her realistisch bewertet ist...
    Das wäre dann wirklich ein No-Brainer, und ich hätte das E-Auto schon bestellt.
    Danke für die Darstellung, das ist wirklich interessant zu sehen was man da rausholen kann.
    Hast du eine Wärmepumpe als Heizung, oder geht im Winter dann auch etwas Überschuss ins E-Auto?

Und wenn man wirklich gleichwertige Autos vergleich, ob als E-Auto oder Verbrenner, braucht man über die Differenz nicht mehr reden.
    Einen neuen Astra ST gegen den Enyaq zu vergleichen macht da imho keinen Sinn.

Achsooo! Das habe ich gestern abend verpast; du möchtest den Astra kaufen und hast den nicht schon und müstest reparieren.

Nene, das hast du schon richtig verstanden, daher habe ich auch 0€ angesetzt gehabt. Wir fahren aktuell den Astra J.

Moin,

erstmal danke für die Antworten.

Wegen der 250 Km im Winter, das ist halt die Strecke zur Oma, und die will durchfahren, auch im Winter. Davon sind ca. 240 Km Autobahn, mit Baustellen (A6) komme ich da schon auf nen 110er Schnitt, ohne zu Rasen.

120..130 Km/h war da nicht als Schnitt gemeint sondern eher als Richtgeschwindigkeit. Ich weiß es gibt ja Rechner beim ADAC, und allerlei Tabellen im Internet, aber mich hat da einfach mal eure Meinung/Erfahrung interessiert.

Bei uns im Umkreis gibt es den LadeverbundPlus (Raum Nürnberg), da habe ich die 48 Cent her. Eine Ladestation habe ich direkt vor der Haustür, und meine Frau kann jederzeit bei der Arbeit für irgendwas um die 40 cent laden.
    Das sehe ich nicht wirklich als Problem, sonst hätte ich mich schon dagegen entschieden. Und da wir wie gesagt primär eh nur Kurzstrecke hier fahren, reicht eine "Tankladung" sicher für 2-3 Wochen.

Das mit dem Werterhalt ist so eine Sache das ist mir klar. Ich habe mich da an den aktuellen Preisen orientiert und etwas abgezogen.

Technologisch wird sich da bis in fünf Jahren an dem Akku nicht allzuviel tun, da sehe ich ehrlich gesagt kein erhöhtes Risiko. Ist aber etwas Glaskugel das ist klar.
    Ich will den Wagen ja auch nicht verkaufen, sondern die nächsten 15 Jahre fahren, war halt nur für die Rechnung.
    Leasen ist aufgrund der Leasingraten keine Option für mich, und die Kids sind auch 3 und 6 Jahre alt, und da will ich das Auto nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.

Die Tabelle mit den Inspektionskosten habe ich hier auch schon gefunden, da habe ich den Durchschnitt her :)

Das schon frech was das kostet, aber irgendwie müssen die Werkstätten das Geld ja wieder rein holen -.-

Würde da auch nur das Minimum machen lassen damit man die Garantie behält, Filter wird man ja selber tauschen dürfen?

THG-Quote habe ich extra so niedrig angesetzt, da sie ja die letzten Jahre auch nicht so hoch war. Einfach das die Rechnung etwas mehr Richtung "worst-case" geht.

Die Versicherung habe ich bei Check24 geprüft gehabt, das war der ADAC-Tarif.
    Das die Versicherungen aufgrund der neuen/besseren Datenlage immer teurer werden habe ich auch gelesen, man könnte da zur Sicherheit mal auf 600€ hochgehen.

Habe die Tabelle nochmal bisschen pessimistischer angepasst, Kosten verschieben sich somit auf 14.680 € oder 245 €/Monat.

PostenOpel Astra J (Bestand)Skoda Enyaq 85 (Neukauf)
    Effektive Anschaffung0 €46.000 € (nach 5k Prämie)
    Sprit / Strom (5 Jahre)+ 6.300 € (1,9 cent/l)+ 4.800 € (60 cent/kWh)
    Wartung & Reparaturen+ 3.500 € (ca. 700€/J)+ 1000 € (2x Wartung á 500 €)
    THG-Quote (5x 100 €)0 €- 500 €
    Versicherung (5 Jahre)+ 1.600 € (TK 320€/J)+ 3.000 € (VK 600€/J)
    Steuer & AU (5 Jahre)+ 720 €0 €
    Zwischensumme Ausgaben12.120 €54.300 €
    Erwarteter Erlös nach 5J- 500 € (Export/Schrott)- 28.000 €
    ---------
    TCO (Verbrauchtes Kapital)11.620 €26.300 €

Man kann es jetzt natürlich auch umdrehen, das ist das was mich am meisten beschäftigt.
    In fünf Jahren hätte ich in Summe 42.680€ für E-Auto zur Verfügung, (Erlös nach 5 Jahren + Mehrkosten des E-Auto über die fünf Jahre).
    Dann ist die Fragen, gibt es in fünf Jahren einen mindestens "Gleichwertigen" Neuwagen für diesen Preis?
    Die Technik entwickelt sich weiter, das ist klar, heißt für mich aber nicht automatisch das es billiger wird.

Auf der anderen Seite hat man dann erstmal für die nächsten 5 Jahre Ruhe mit dem Auto, auch wegen Garantie.

Wenn beim Astra J noch irgendwas zusätzlich kaputt gehen sollte (Steuerkette mal neu, oder Achslager), schiebt sich die Rechnung wieder Richtung E-Auto.

Es ist einfach viel Geld, daher mache ich mir viele Gedanken, und nur mit der KI drüber quatschen macht dann auch kein Sinn, dann lieber mit echten Menschen :)

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, unseren aktuellen Opel Astra J (Kombi) durch einen Skoda Enyaq 85x (Neuwagen, Vollausstattung „Max“, ca. 51.000 €) zu ersetzen.

Da wir zur Miete wohnen und keine Wallbox haben, bin ich reiner „Laternenparker“.

Um keine Milchmädchenrechnung aufzumachen, habe ich eine detaillierte TCO-Betrachtung (Total Cost of Ownership) über 5 Jahre aufgestellt.

Hierbei berücksichtige ich nicht nur die Betriebskosten, sondern den gesamten Kapitalfluss inklusive Wertverlust.

Mich würde jetzt vor allem eine zweite Meinung interessieren, ein paar Fragen habe ich am Ende der Kalkulation noch gesammelt.

Ausgangslage:

• Der Verbrenner: Astra J, BJ 2010, 120.000 Km, "Unfallwagen" (Parkhaus Kurve zu eng -> Tür getauscht), optische Mängel (Parkschaden Kotflügel unrepariert), aktuell verliert er irgendwo Öl (eventuell an der Kurbelwelle/Dichtung). Restwert heute nehme ich daher nur mit ca. 2.500 € an.
    • Profil: ca. 8.700 km/Jahr. Viel Kurzstrecke, regelmäßig 250 km Autobahn am Stück zu den Großeltern.
    • Laden: Ausschließlich öffentlich. Kalkuliert mit AC 48 ct / DC 58 ct (Ladeverbund hier bei mir).

Die 5-Jahres-Bilanz (TCO): (Gesamte Ausgaben minus Verkaufserlös nach 5 Jahren)

PostenOpel Astra J (Bestand)Skoda Enyaq 85 (Neukauf)
    Effektive Anschaffung0 €46.000 € (nach 5k Prämie)
    Sprit / Strom (5 Jahre)+ 6.000 €+ 4.000 €
    Wartung & Reparaturen+ 3.500 € (ca. 700€/J)+ 800 € (2x Wartung á 400 €)
    THG-Quote (5x 100 €)0 €- 500 €
    Versicherung (5 Jahre)+ 1.750 € (TK 350€/J)+ 2.400 € (VK 480€/J)
    Steuer & AU (5 Jahre)+ 720 €0 €
    Zwischensumme Ausgaben11.970 €52.700 €
    Erwarteter Erlös nach 5J- 500 € (Export/Schrott)- 29.500 € (ca. 58%)
    ---------
    TCO (Verbrauchtes Kapital)11.470 €23.200 €

Fazit der Rechnung:
    Über 5 Jahre kostet mich der Enyaq effektiv 11.730 € mehr als der Astra. Das entspricht einem Aufpreis von ca. 196 € pro Monat.
    5 Jahre daher, da ich davon ausgehe das ich den Astra J dann irgendwann mal doch tauschen will/muss.

Meine Fragen:

1. Winter-Reichweite: Schaffe ich ~250 km Autobahn (120-130 km/h) im Winter bei Frost mit dem 85er (77 kWh) sicher ohne Ladestopp? (Ankommen mit ca. 15-20% Rest?)
    2. Laden ohne Wallbox: Sind meine 50 ct/kWh im Schnitt realistisch oder gibt es aktuell bessere Tarife?
    3. Wertverlust: Halten die "Max"-Ausstattungen beim Enyaq ihren Wert wirklich so gut, dass ca. 30k € nach 5 Jahren realistisch sind?
    4. Sonstiges: Habe ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler (z.B: Vollkasko zu billig)?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

Anmerkung zu den Energiekosten
    Habe ich nach "Gefühl" aufgestellt, passt aber in Summe (Km und auch €) sehr gut zu den echten Daten (HU Bericht für Km und Haushaltsbuch für Spritkosten)

Opel Astra J

Fahrtzielkm / JahrBerechnung (Verbrauch & Preis)Kosten / Jahr
    Arbeit & Schule1.200 km12 Mon. × 9,5 l × 1,80 €205 €
    Großeltern 15.000 km50 × 7,5 l × 1,80 €675 €
    Großeltern 2440 km4,4 × 8,5 l × 1,80 €67 €
    Urlaub (Summe)1.500 km15 × 8,0 l × 1,80 €216 €
    GESAMT (Verbrenner)~ 8.200 kmø 8,1 Liter / 100 km~ 1.220 €

Skoda Enyaq 85

Kalkuliert mit einem Schnitt von 50 ct/kWh .

Saisonkm / JahrBerechnung (Verbrauch & Preis)Kosten / Jahr
    Sommer-Profil5.000 km16 kWh/100 km × 50 × 0,50 €400 €
    Winter-Profil3.300 km24 kWh/100 km × 33 × 0,50 €400 €
    GESAMT (E-Auto)~ 8.300 kmø 19,2 kWh / 100 km800 €

Die kalkulierte Ersparnis von ~400 € pro Jahr (2.000 € auf 5 Jahre) ist also eher konservativ gerechnet, da Spritpreise tendenziell eher steigen. Auf der anderen Seite weiß man auch nicht wo der Strompreis hingeht, gleicht sich denke ich also aus.