Hallo Leute,
Zunächst Grüße aus der Pfalz,
Ich bin zwar Skoda-Verbrenner-Fahrer, überlege aber mittelfristig auf E im Skoda-Bereich umzusteigen. Wir haben jüngst spontan einen BMW i3 gebraucht hinzugenommen und sind in der E Mobilität angekommen.
Wir haben bisher keine Wallbox und stehen vor der Qual der Wahl. Hierbei macht mir der Paragraph 14 mit dem Thema Steuerbarkeit am meisten Probleme.
In unserer Garage hängt ein Starkstromanschluss. Unser Sicherungskasten Seewege weit davon entfernt. Ein Steuerungskabel müsste ich überputz durch Garage, Flur und das halbe Hause legen (lassen), alternativ müsste ich Loch durch die Garagenwand bohren, Schlitz buddeln durch die Einfahrt, Vorgarten, Eingangsbereich bis zu der Hauswand, wo Wirtschaftsraum mit Zählerkasten ist….. ihr merkt, der Aufwand (und Kosten wenn man es machen lassen würde) ist irre. Die Wallbox an die entsprechende Hauswand anzuschließen macht keinen Sinn, das wäre zu weit weg vom Auto.
Onkel ist gelernter Elektriker, könnte die Box aufhängen, anschließen, arbeitet jedoch nicht bei elektrikerfirma, ist also kein entsprechender Fachbetrieb für die offizielle Anmeldung beim Netzbetreiber.
Elektriker-Firma hat mir unverbindliches Angebot gemacht mit Mennekes Amteon 4you 110. 11kw Wallbox mit Installation etc. für ca 1900€! OHNE Schlitz und Verlegung des Steuerungskabels…bei dem Thema hat der Elektriker angesichts des Aufwandes auch schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Alternativ habe ich diese Box gefunden, die ich nach entsprechender Vorbereitung des Sicherungskastens durch meinen Onkel in Betracht gezogen habe:
Die ist nach §14 konform, kann aber KEIN Steuerungskabel anschließen…. Soll angeblich über smarthome etc. funktionieren, was bei uns nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber schlicht nicht funktioniert.
Mir stellen sich folgende Fragen
1) Aufwand in Kauf nehmen, Schlitz buddeln, alles korrekt über Elektriker mit teurer Wallbox machen lassen vom Elektriker?
2) wie verhält es sich mit mobilen Wallboxen, die man theoretisch mitnehmen kann? Die müssten zwar §14 konform sein, die schließt man idR aber doch nicht an ein Steuerunskabel an?
3) jmd. von euch ähnliche Probleme (gehabt)? Wie gelöst?
4) gute Alternativen zur Mennekes? Muss kein High-End-Gerät sein. Hab keine PV Anlage, kein Firmenwagen. PV Anlage zumindest langfristig mal nicht auszuschließen..
Vielen vielen Dank fürs Lesen!
Christian