Für den Bruttolistenpreis ist nach meinen Verständnis immer der Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich; das gilt für Neuwagen und auch für Gebrauchtwagen.
Hier noch eine weitere Quelle: https://www.stb-schollmeier.de…gen-05-oder-025-regelung/
Aber ich bin kein Steuerberater ![]()
Beiträge von zmartin
-
-
... ach das geht schon. Bei mir blieb der 80x SL in Wunschausstattung nen Fuffi unter der magischen 60 k€-Grenze. Und da war sogar noch ein Jahr Garantieverlängerung bis 60 tkm dabei.
Hallo Heinz15,
bei der 60000 EUR Bruttolistenpreis ist die Berechnung des Bruttolistenpreises interessant:"...stets der Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung maßgebend".
Die Annahme, dass der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung irgendeine Relevanz hat, ist m.E. nicht korrekt.
Quellen:
Dienstwagensteuer für E-Autos: Nur 0,25 Prozent für PrivatnutzungWer ein E-Auto als Firmenwagen fährt, spart bei der Dienstwagensteuer. Die Pauschale in Höhe von 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises gilt allerdings nicht für…www.firmenauto.de -
Scheinbar ja nicht, wie man an meiner PowerPass Abrechnung ganz gut sehen kann.
Normalerweise kostet die kWh 0,29€. In Österreich leider nicht.
SAXI hat Recht. In Östereich gelten für AC Laden Minutenpreise; auch für DC Laden gelten Minutenpreise. Für IONITY sieht die Welt anders aus, da wird auch in Östereich nach kWh abgerechnet (im Gegensatz zu unseren französichen Nachbarn, die auch IONITY nach Minuten abrechnen).
Das PDF zeigt die Preise in allen Ländern für den Tarif "Charge Faster"; das PDF ist über die Powerpass App (iOS) verlinkt.
Die 14,45Euro auf SAXI's Rechnung für seinen Ladevorgang in Österreich sind exakt 2:40:32 mal 0,09 Euro.
Bei mehr als 3 Stunden kommen dann noch tagsüber zwischen 9:00 und 21:00 eine Blockiergebühr in Höhe von 5 cent dazu. -
Wie ist die Kabellänge des Typ 2 AC Kabels?
Oder gibt es unterschiedliche Längen und es wird reingelegt was gerade von einem Lieferanten geliefert wurde ;-)? -
Es ist cool zu sehen, welche "kreative Lawine" mein Post #361 ausgelöst hat! Tolles Forum.
-
Anmerkung: Ich wollte weder Werbung für das Produkt machen, noch finde ich den Preis attraktiv (und Lieferungen aus USA sind nie preiswert). Diese Abschirmung des Streulichtes in die Kamera kann auch funktionieren; ist einfach ein alternativer Lösungsansatz zu Tönungsfolie und Henning's Schwedenwinkeln. Kann es mangels Testobjekt selbst nicht ausprobieren

-
Hat jemand schon so was in der Art "A Better Backup Camera Hood for VW ID4 ID4 Gtx ID.5 ID.5 | Etsy " ausprobiert?
-
-
-
Sorry Leute, aber nehmt die armen Seelen im Call Center doch nicht immer so für voll. Der Verfasser der Antwort hat selbst ein Škoda PDF dran gehangen, das meine Aussage bestätigt. Dort findet man:
Skoda-Powerpass-Ladetarife-2021-2.jpg
Die genannten Preise beziehen sich auf die anderen Skoda Modelle
Nach meinem Verständnis zeigt der Screenshot die Preise, die ein Enyaq Besitzer ohne DC package (= Ladeleistungserhöhung) im ersten Jahr (siehe *) bezahlt. Nach dem ersten Jahr haben Enyaq Besitzer keine Vorteile mehr und werden wie alle anderen Skoda Kunden behandelt.