Also, meine Wallbox (SolarEdge Home Charger) ist keine Intelligenzbestie.
Sie kann aber Überschussladen und ich glaube, bei einem Ertrag von beispielweise 2,5 -3 kW vom Dach würde sie einphasig laden. Müsste dann parallel überlegen, ob ich das Laden oder den Speicher priorisiere.
Die WB kann ich aber nicht per App steuern. Den Ladestrom kann ich nur im geöffneten Gerät per Dip-Schalter einstellen, min. 10 A, max 32 A.
Wenn mehr Sonne kommt, würde ich Überschussladen ausschalten und dreiphasig laden unter Ausnutzung meines Speichers. Bei derzeit eingestellten 10 A. Ladestrom lädt er dann mit 6,8 kWh.
Wenns einmal pressiert, kann ich die WB nicht so schnell umstellen. Daher würde ich sie gern dauerhaft auf 11 kWh einstellen, um bei dringendem Bedarf mal aus dem Netz zu laden.
Sonst aber die Ladeleistung über das Auto unter 11 kWh regeln. So kann ich wie zuvor beschrieben den Solarstrom schön ins Auto bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei dreiphasigen Laden mind. mit 4,1 kWh laden. Da muss die Sonne bei meiner 6,6 KWp-Anlage schon schön knetern, das Haus will ja auch versorgt sein.
In den Wintermonaten (11 - 02) kommt eh nichts vom Dach, dann kann ich auch mit den 11 kWh aus dem Netz laden