Beiträge von Agape

Hallo zusammen,

ich baue aktuell eine Dashcam in meinen Enyaq RS (Facelift, Bj. 02/2026, Software 5.6) ein und orientiere mich an der gängigen Sicherungsbelegung im Innenraum. Ich suche verzweifelt nach einem "Aufschließ-Plus", also einer Sicherung, die direkt beim Entriegeln des Fahrzeugs Strom liefert und beim Abschließen (gerne auch verzögert durch die Bus-Ruhe) wieder abschaltet.

Einige Sicherungen für das klassische Zündungsplus habe ich zwar schon gefunden, aber diese schalten für meinen Anwendungsfall zu spät ein. Ich nutze eine 70mai Omni Dashcam mit aktiver Parküberwachung, die logischerweise so lange im Parkmodus verbleibt, bis der Strom über das Zündungsplus-Kabel anliegt. Wenn ich mich nun bei klassischem Zündungsplus ins Auto setze oder die Türen öffne, registriert die Kamera diese normale Erschütterung sofort als Kollision.

Die Sensibilität der Parküberwachung kann ich für dieses Problem leider nicht einfach herabsetzen. Eine niedrigere Empfindlichkeitsstufe würde unweigerlich dazu führen, dass echte, leichte Rempler auf dem Parkplatz nicht mehr zuverlässig erkannt werden. Die von mir bereits getesteten Sicherungen (wie Nummer 20 und 46) geben bedauerlicherweise nur ein Dauerplus aus, wodurch die Kamera gar nicht mehr in den Parkmodus wechselt.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, an welcher Sicherung beim Aufschließen sofort Strom anliegt und nach dem Verlassen wieder ausgeht? Ich bin für jeden Ratschlag oder alternative Lösungsansätze sehr dankbar!

Viele Grüße