Ok. Danke dir.
Dann werde ich das mal noch nachfragen und darauf bestehen zu erfahren, wie groß der Wert beim Zellenausgleich ist und wie lange er denn bei 100% war (das ist zum Beispiel ein Wert, von dem ich gar nicht wusste dass es den gibt)
Ok. Danke dir.
Dann werde ich das mal noch nachfragen und darauf bestehen zu erfahren, wie groß der Wert beim Zellenausgleich ist und wie lange er denn bei 100% war (das ist zum Beispiel ein Wert, von dem ich gar nicht wusste dass es den gibt)
Mir wurde jetzt auch noch gesagt dass der Wert des Akkus in der Werkstatt über ODB ausgelesen worden ist. Ist der Wert dann noch einmal anders /differenziert zu betrachten?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja auf alle Fälle, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben auch richtig Lust auf das Auto.
Die größte Unsicherheit ist nur der Akku. Und da haben wir gar keine Erfahrung. Und wenn man so liest ist es eigentlich ganz gut mit 90% restkapazität. Andererseits liest man öfter dass es auch besser geht und schon zu viel Verlust wäre. Der geringe Anteil an DC Ladung ist ja wiederum positiv. Ich muss beim Verkäufer auch nochmal nachfragen, nach welchem Test die 90% erreicht worden sind. Evtl auch die Zellspannung.
Der Wagen hat für den Preis ja tatsächlich echt viel Ausstattung und liegt eigentlich deutlich über unseren Anforderungen. Aber wenn ich suche, finde ich fast gar kein günstigeres Auto was in Frage kommen könnte. Entweder es hat deutlich mehr km weg. Oder aber manchmal findet man einen Wagen der ein wenig günstiger ist, aber dafür am anderen Ende der Republik sind. Wenn ich allein einen Zag brauche um zur Besichtigung zu kommen und wieder heim fahre, lohnt die Ersparnis nicht wirklich.
Ich danke euch erst mal für den vielen Input.
Bzgl Akku habe ich nochmal nach der Statistik der Ladevorgänge gefragt.
Es wurden Wohl knap 18.000kwh geladen. Davon aber gerade mal knapp 80kwh am
Schnelllader.
Das klingt für mich als Laie erst ma ganz gut so.
Weil ich recht oft gelesen hab, dass viele empfehlen eine wp zu nehmen. Gerade wenn man eben nicht so viel im Stadtverkehr unterwegs ist und sich das auch im Winter wirklich auf dem Verbrauch bemerkbar macht.
Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet?
Moin,
klar liest man hier von vielen Problemen, aber wenn es danach geht, dann sollte man sich eh kein Auto zulegen 😂.
Bzgl der akkukapazität, die sollte natürlich nicht nur fürs pendeln reichen, Urlaub machen wir auch recht häufig mit Auto. Wegen den Kids machen wir ja eh regelmäßig Stopps, da sollte das laden ja kein Problem darstellen.
Es ist einfach so eine Unsicherheit dabei, weil man zwar viel zum Thema lesen kann aber es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Das Problem was ich sehe ist, dass es ich irgendwie selten günstigere Angebote sehe. Es sei denn es sind die mit kleinerem Akku oder sie haben weitaus mehr km runter.
Privat würde ich ungern kaufen, also in diesem Fall ist mir ein Händler oder Autohaus lieber. Wenn’s geht auch gerne bei uns in der Nähe, was natürlich schwierig ist. Aber wenn ich erst 600km zur Besichtigung fahren muss und dann später nochmal um das Auto zu holen. Da muss ich schon einen großen Preisvorteil haben. Sonst lohnt sich das ja vom Aufwand nicht wirklich. 😬
Hallo zusammen,
Ich lese schon eine Weile hier mit und bin echt dankbar über die vielen Infos die man hier so bekommt.
Auch aufgrund dieser ganzen Erfahrungen, haben wir uns entschlossen einen gebrauchten Enyaq IV80 zu kaufen.
Wir haben so eine Jahresfahrleistung von knapp 20.000-25.000km
Meine Partnerin muss fast täglich zwischen 50 und 80 km (insgesamt hin und zurück) pendeln
Wir haben uns für ein Auto mit Wärmepumpe entschieden die restliche Ausstattung ist eigentlich egal. Unser jetziger Passat (260.000 auf dem Tacho) hat so viel auch nicht, so dass wir uns auf alle Fälle verbessern werden.
Ich weiß noch, dass wir auf die Software Version von mindestens 3.7 achten sollen. Das hab ich dem Verkäufer mitgeteilt.
Jetzt zu den Infos was wir haben:
Erstzulassung:
12/2021
Kilometerstand:
63.415
Model: iv 80 Sportsline mit WP + Head-up + Matrix LED
Preis: 28.889€
Laut Autohaus hat der Akku eine Restkapazität von 90% . Was für ein Test da gemacht wurde weiß ich nicht, auch nicht wann.
Kann evtl. jemand aus Erfahrung sagen ob das ein gutes Angebot ist?
Auch wenn ich versuche viele Unsicherheiten was Elektroautos betrifft auszublenden, ich weiß nicht was ich mit der Kapazität anfangen soll. Ist das jetzt eher gut, oder ziemlich schlecht. Evtl. ist der eigentliche Wert auch ganz anders.
Wäre das so grob aber ein gutes Angebot oder muss ich noch auf was anderes achten?
Wir können aktuell nicht zu Hause laden. Haben aber in der Nähe recht viele Lader.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus über eure Beiträge.