Beiträge von b3nder82

Wir haben nächste Woche die Möglichkeit das Auto anzuschauen und Probe zu fahren. Gibt es denn etwas worauf man da achten sollte? Also evtl irgendwelche Sachen im Fahrzeugmenü anschauen oder Ähnliches?

Kann man denn schon irgendwie bei der Probefahrt Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus machen?

Bei den Schnelltests wird oft angegeben der tatsächliche SOH kann +/- 10 Prozentpunkte abweichen. Das ist schon heftig und macht das Testergebnis fast wertlos. Offenbar schwanken die Werte auch je nach Temperatur (Jahreszeit) und lassen sich durch entsprechendes Ladeverhalten kurz vor dem Auslesen beeinflussen. Ob ein Fahrzeug mit z.B. angegeben 93 %SOH tatsächlich noch einen besseren Akku hat als jenes mit 90 % lässt sich wohl nicht belastbar sagen wenn man die Bedingungen nicht kennt.

Das wohl bekannte Video vom 300.000 km Taxi Enyaq beruhigt mich, dass der Akku eine durchaus passable Lebensdauer haben kann auch wenn er nicht unbedingt stets vorbildlich geladen wurde.

Ich habe den Enyaq im Oktober 2025 mit knapp 60.000 km und einem Schnelltest SOH 89% (vom Autohaus angeben) gekauft. Ich liebäugele damit im Sommer mal einen umfangreicheren Test zu machen.

Diese Ungenauigkeit verwirrt mich auch und macht es irgendwie nicht einfacher. Aber ja, du hast da vollkommen recht. Wenn ein Wert von 94% angegeben ist, kann das natürlich ebenso darunter liegen.

Wie zufrieden bist du denn mit der Reichweite von deinem?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja auf alle Fälle, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben auch richtig Lust auf das Auto.

Die größte Unsicherheit ist nur der Akku. Und da haben wir gar keine Erfahrung. Und wenn man so liest ist es eigentlich ganz gut mit 90% restkapazität. Andererseits liest man öfter dass es auch besser geht und schon zu viel Verlust wäre. Der geringe Anteil an DC Ladung ist ja wiederum positiv. Ich muss beim Verkäufer auch nochmal nachfragen, nach welchem Test die 90% erreicht worden sind. Evtl auch die Zellspannung.

Der Wagen hat für den Preis ja tatsächlich echt viel Ausstattung und liegt eigentlich deutlich über unseren Anforderungen. Aber wenn ich suche, finde ich fast gar kein günstigeres Auto was in Frage kommen könnte. Entweder es hat deutlich mehr km weg. Oder aber manchmal findet man einen Wagen der ein wenig günstiger ist, aber dafür am anderen Ende der Republik sind. Wenn ich allein einen Zag brauche um zur Besichtigung zu kommen und wieder heim fahre, lohnt die Ersparnis nicht wirklich.

Moin,

klar liest man hier von vielen Problemen, aber wenn es danach geht, dann sollte man sich eh kein Auto zulegen 😂.

Bzgl der akkukapazität, die sollte natürlich nicht nur fürs pendeln reichen, Urlaub machen wir auch recht häufig mit Auto. Wegen den Kids machen wir ja eh regelmäßig Stopps, da sollte das laden ja kein Problem darstellen.

Es ist einfach so eine Unsicherheit dabei, weil man zwar viel zum Thema lesen kann aber es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Das Problem was ich sehe ist, dass es ich irgendwie selten günstigere Angebote sehe. Es sei denn es sind die mit kleinerem Akku oder sie haben weitaus mehr km runter.

Privat würde ich ungern kaufen, also in diesem Fall ist mir ein Händler oder Autohaus lieber. Wenn’s geht auch gerne bei uns in der Nähe, was natürlich schwierig ist. Aber wenn ich erst 600km zur Besichtigung fahren muss und dann später nochmal um das Auto zu holen. Da muss ich schon einen großen Preisvorteil haben. Sonst lohnt sich das ja vom Aufwand nicht wirklich. 😬