Beiträge von lottexx76

Fahre nun seit dem 24.06.26 einen Enyaq 85 Selection (Modelljahr 2027, SW Version 6.0.0) mit Advanced- / Winter-Paket / Gepäcknetztrennwand

Bisherige Auto-Fehlermeldungen:

28.09.26: Störung oder Nichtverfügbarkeit der Rückspiegelkamera - muss heute mal schauen, ob die Fehlermeldung andauert

Was nervt:

- beim Start des Autos werden nie die angelegten Userprofile geladen. Das Auto startet immer mit dem Guest User.

- Amazon Music über Android Auto ist Mist - liegt aber nicht am Auto.

- kein gutes Scrolling in der Interpreten Liste auf einem USB-Stick - man kann nur mit dem Finger scrollen, bis zum Interpreten mit Z

kriegt man dann 5x die Aufmerksamkeits-Warnung! Man kann auch nicht einfach den Balken am Rand runterziehen oder mit den Rädchen

scrollen. Und die Laura Bedienung ist mies...

- diverse Dinge im Sichtfeld spiegeln sehr, u.a. das Display - ist aber vermutlich sehr subjektiv

- Auto gelegentlich offline - liegt wohl an den Skoda Servern...

- TA 3.0 in der Stadt... fährt mir zu dicht am rechten Rand mit zu späten "Ausweichmanövern"

- Laura ist sehr launisch. Scheint Verbindungsprobleme zu haben.

- mangelnde Einweisung ins Auto... der Verkäufer hatte noch keine MJ27 Fahrzeuge in den Händen... Aktivierung des Datenpakets (Datapass, Vodafone, 10G sponsored by Skoda) wurde nicht gemacht.

Was gut ist:

- Fahrleistung - flott und macht Spaß

- Canton System für mich völlig ausreichend

- Ladeleistung - für mich völlig ausreichend... kurz pinkeln und weiter... ;)

- TA 3.0 auf Langstrecke... sehr entspannt!

Updates folgen...

Habe noch einmal ein wenig getestet:

- Der Hauptnutzer wird nach längerem Stehen nie geladen

- stattdessen wird immer mit dem Bildschirm "Neuen Benutzer anlegen" gestartet - das kann man aber abwählen (Haken bei "nicht mehr anzeigen")

- dann wird immer mit dem Guest Nutzer gestartet... man kann dann unter Benutzer den Hauptnutzer auswählen und starten... dauert halt alles...

- bei Anlage eines lokalen Benutzers ist es das gleiche Problem - nicht der lokale Nutzer wird geladen, sondern der Guest...

Softwareversion ist 6.0.0

Stört mich grad extrem bei einem neuen Auto für 55k Euro... Testen die sowas nicht? Scheint für mich ein SW-Bug zu sein. Oder ich bin zu doof... Beides möglich... ;)

Ansonsten ein schönes Auto... habe nun 3x geladen - hat alles super geklappt. Klima gibt alles und hält das Auto gut kühl!

Ist die Sitzbelüftung nicht im Advanced Paket mit Loft Ausstattung beim Enyaq 85 dabei? Finde die nicht...

Der Schlüssel scheint egal zu sein. Jedes mal, wenn das Auto länger aus war, verbindet er erst den Guest User... dann muss ich über Profile gehen und meinen Hauptuser auswählen. Das nervt...oder ich bin zu blöd.

Was mache ich falsch? Es gibt nur den Hauptuser und Guest.

Ist beim Skoda ein 10GB Datenpaket für Entertainment inkludiert? Habe etwas, was sich "Skoda Sponsored 10GB" Datenplan aktiviert... Ist das neu bei MJ 27 oder gab es das vorher schon?

Und ja - man zwischen TA, ACC und dem Limiter umschalten...

So - Wagen heute um 12 Uhr abgeholt und dann gleich 650km nach Hause. Ausgeliefert wurde Software Version 6.0.0.

Wagen fährt sich gut und macht Spaß - bin mit 98% los und einmal Nachladen hat gereicht. Eine Toilette wäre nicht schlecht gewesen, ENBW... 17kw/h im Schnitt.

TA klappt tadellos...

Ein paar kleinere Probleme:

Habe 2 Telefone - kann aber nur bei einem der beiden Android Auto aktivieren... auch wenn ich es beim anderen Telefon deaktiviere...

Ist der Hauptuser an einen der beiden Schlüssel gebunden? War nach dem Laden auf einmal wieder als Gast eingeloggt...Hatte beide Schlüssel in der Tasche...

Muss man Laura irgendwie mit Chatgpt verknüpfen? Meine Laura weiß gar nix... ;)

Mehr Infos folgen...