Beiträge von Nissa

    36 Monate sind im übrigen meist teuerer als 48 Monate.


    der Händler ist entweder schlecht informiert oder will dich für dumm verkaufen.. BAFA ist bis Ende 2025 derzeit möglich. Am besten über einen Enyaq über Carcow kalkulieren und nachher über Mail einen Code Deiner Konfiguration senden .. so bekommst Du sinnvolle Angebote.

    Danke für die Tipps. Ich überlege inzwischen das ich es vielleicht wirklich auf 48 Monate lease. Mal schauen.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und würde mir gern ein paar Tipps zum Leasing einholen.


    Da der Enyaq mein erstes Elektroauto ist und ich auch zum ersten Mal ein Auto leasen würde stellen sich mir noch einige Fragen über die ich bisher unterschiedliches im Internet gelesen habe. Wenn man sich ein Auto kauft ist das handeln ja sag ich mal inzwischen völlig normal. Aber wie sieht das beim Leasing aus? Wie handelt man da? Also ist das überhaupt üblich? Dadurch das man es ja nicht kauft sondern nur mietet und dann wieder zurück gibt.


    Ich habe ein erstes Angebot bekommen und finde das ziemlich schlecht. Weiß jetzt nicht ob ich den Leasingfaktor falsch berechnet habe oder ob es wirklich so ein schlechtes Angebot ist.


    Dadurch das ich die Raten möglichst niedrig haben möchte, würde ich mein derzeitiges Auto als Sonderzahlung einsetzen. (Ob das gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht thematisieren)


    Ich habe nun folgendes Angebot auf einen Enyaq IV 80x


    Privat Leasing

    36 Monate 15.000km pa

    BLP 63.440€
    Netto 59.870€

    Anzahlung 15.000€ ohne BAFA

    Mtl. Rate 459€ ohne Dienstleistungen

    Mtl. Rate 479€ inkl. Dienstleistungen


    Leasingfaktor 1,38?? Oder hab ich falsch gerechnet?


    Die BAFA wurde vom Händler nicht mit eingerechnet, weil er meinte da es noch nicht offiziell über den 31.12.2021 verlängert wurde, daher rechnen sie es aktuell nie mit ein. (Was ich auch schon irgendwie merkwürdig finde, weil es ja eigentlich überall bekannt ist das es auf jeden Fall verlängert wird)