Beiträge von Genesis4ever

Das mit der Walk a Way Verriegelung habe ich ebenso. Ich habe da auch schon ein wenig nachgeforscht.

Ich habe ein Protokoll erstellt wann das Auto verschlossen hat und wann nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer häufig nicht verschlossen hat, wenn ich mich über den Kofferraum vom Fahrzeug weg entferne, z.B. typisch beim Einkaufen.

Dann habe ich weitere Tests gemacht und siehe da: Es ist reproduzierbar!

Testszenario:

Man stellt sich mit dem Schlüssel auf der offenen Handfläche hinter das Fahrzeug (Kofferraum) auf Höhe des "o" vom

Schriftzug und bewegt sich immer wieder ca. 3m vom Fahrzeug hin und zurück.

Beim Hingehen öffnet das Fahrzeug. Man wartet, bis die Spiegel aufgeklappt sind. Dann entfernt man sich wieder gerade nach

hinten weg, normalerweise bei ca 3m verriegelt das Fahrzeug, die Spiegel klappen ein.

Dies wiederholt man nun sehr häufig - in der Regel tritt es mindestens 1x in 20 Versuchen auf.

Meistens ist der erste Ausfall schon beim 9ten Versuch der Fall.

Das tolle ist. Das ist auch beim Elroq der Fall. Ich hatte einen Elroq als Leihwagen. Interessant ist auch, dass der

Ford Explorer das selbe Problem hat. (gleiche Plattform)

Von der Werkstatt/technisches Servicecenter gab es keine Lösung und im Gegenteil. Es wurde als "das ist nur ein Assistent, das scheint so Designbedingt zu sein" abgetan.

An sich ist das ja ganz einfach: Funkschlüssel nicht erkannt = Auto verriegeln. Renault bekommt das hin. VW anscheinend nicht. Die haben auch eine ganz merkwürdige Programmierung.

Anscheinend gibt es einen bestimmten Schwellwert vom Signal, der überschritten werden muss. Ich sage mal bei ca. 1,5m. Man kann den Schlüssel sehr gut stören, in dem Man den hinter sein Handy hält. Renault interessiert sowas nicht, aber VW stellt sich da an.

Wenn ich nun mich vom Fahrzeug weg bewege (z.B. seitlich), verriegelt es sobald ich die 150cm überschritten habe.

Nun kommts aber:

Wenn ich den Schlüssel bei 149cm blockiere und dann erst bei 151cm freigebe, bleibt ebenfalls das Auto offen.

Vielleicht sind die Antennen im Heck nicht so gut und haben schnell mal Unterbrechungen.

Ich habe von den Ausreden die Nase voll und werde beim Händler Minderung fordern.

Vielleicht sollten wir eine Sammelklage machen ;) Anscheinend sind es ja doch mehr als nur ich, die das Problem haben.