Beiträge von 1NO8PLY

    Hallo Mobil-Lader,

    Bei den einfachen Ladeziegeln fehlt manchmal der Hinweis auf einen FI-Schalter für Wechselströme oder Gleichströme (RCD Typ A und Typ B).
    Ist die Fehlerstromabsicherung euch auch wichtig? Oder vertraut ihr darauf, dass die Steckdose immer ordentlich abgesichert ist?


    Der NRGkick bietet ja als Fehlerstromschutz AC und DC + 6mA.
    Wäre jetzt mein Favorit wegen Adaptererkennung und Abschließbarkeit der Adapter (Tiefgarage).
    Ich werde meist den CEE blau und am Wochenende den CEE rot im Einsatz haben.

    Wie sind eure Meinungen hierzu.


    Gruß

    1NO8PLY

    Das ist bedingt richtig.


    Meiner Kenntnis nach (Stand 2010) wird eine Rückenlehne mit einer halbsinusförmigen Beschleunigung mit max. 30G getestet. Hierbei wiegt das Dummy Gepäck ca. 20 kg => 6 kN.
    Das ist bei der 2/3 Rückenlehne schon etwas kniffelig, die ausreichend stabil zu bauen.
    Die Gurtverankerungspunkte selber halten jeweils ca. 12 kN (ca. 40 kg bei 30 G) Last aus. Die Gurte können die Rückenlehen nur bedingt unterstützen, da der Schultergurt normalerweise einen Gurtkraftbegrenzer hat, der die max. Schultergurtkraft auf 2-4 kN begrenzt.


    BTW: Im realen Frontcrash (EuroNcap 64km/h 40% Überdeckung) treten an der B-Säule Beschleunigungen von bis 60 G auf ... wobei die Spitze von 60 G nur für 3 ms wirkt.


    Grundsätzlich sollten verantwortliche Fahrzeugführer*In schwere Gegenstände mit Spanngurten an den 4 Zurrösen im Kofferraum befestigen, wenn der Crashfall wichtig ist.

    Dachhoch sollte hier auch mit einem schweren Netz an den Zurrösen abgespannt werden (wie beim Anhänger). Lt. Bedienungsanleitung kann jede Zurröse max. 50 kg,

    Und die vertikalen Netze der Gepäcknetztrennwand halten auch nicht viel aus. Für leichte Kleinteile wird es wohl reichen...


    Bei meinen Octavia hatte ich als Gepäcknetztrennwand das Rollo mit Netz. Das Netz und die Querstange oben waren recht filigran und halten sicherlich nicht viel aus.
    Die maximale Belastung ist dann meistens auf dem Etikett der jeweiligen Befestigungsnetze angegeben - meiner Erinnerung nach waren da nur 1,5 kg angeben.


    Wenn mit umgeklappten Rücksitzen die 200-300 kg im Kofferraum transportiert werden sollen, dann wird es aus Sicht der Ladungssicherung langsam kniffelig.

    Bleibt am Ende nur ein stabiles festeingebautes Gitter übrig...



    Ende des akademischen Exkurses - Danke für Lesen ;)


    --


    Ich habe etwas recherchiert und dabei keine Gepäcknetztrennwand zum Nachrüsten gefunden. Es hapert wohl immer an den fehlenden Dachösen.
    Bleibt nur das 4-teilige Netzset übrig. Das große vertikale Netz wird dann provisorisch an den hinteren Dachgriffen oben angehängt und unten irgendwo im Fußraum/Sitzlehnen oder an den Zurrösen im Kofferraum befestigt. Die Dachgriffe halte ich für recht stabil.

    Sollte für Kleinteile reichen, oder?

    Andere Ideen oder Meinungen?


    Gruß

    1NO8PLY


    Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut...