Ich wollte es nur zur Vorsicht erwähnt haben, damit hier keiner auf unkluge Ideen kommt ![]()
Beiträge von MTGL
-
-
*) VW bietet jetzt im Zusammenhang mit der SW 6 die Möglichkeit, über einen 230V-Stecker im Buzz, oder sonst mit einem Adapter, der in die Ladebuchse des Autos gesteckt wird, 230V-AC für Elektrogeräte zu liefern. Da stellt sich mir die Frage, ob das nur für neu gebaute Fz gilt (haben die einen zusätzlichen Wandler), oder auch für Bestandsfahrzeuge nach OTA? Das würde bedeuten, dass entweder im Adapter ein DC-AC-Wandler sitzt (glaube ich kaum, den so klein dimensionieren zu können), oder der autoeigene Wandler doch aus "andersrum" kann !?
Hat ein "Insider" dazu mehr Infos?
Das geht nicht ohne Weiteres. Der V2L-Adapter erzeugt ein Inselnetz, d.h. er baut seine 50 Hz Netzfrequenz selber. Schließt du ihn an dein Hausnetz an, kommen dort die 50 Hz aus dem Netz bzw. von deinem eigenerregten Wechselrichter (im Notstrombetrieb). Diese 50 Hz werden aber nicht vom Auto synchronisiert, d.h. dass es dann zu sehr unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann: Wellenberg trifft auf Wellenberg und am Ende wird dann punktuell sehr warm bis hin zum Brand. Maximal denkbar wäre das bei Stromausfall, getrennt vom Netz, ohne eigenerregten Wechselrichter. Dann könnte man das Auto eventuell als einphasige Notstromlösung für das Haus verwenden; ich würde aber trotzdem davon abraten, wenn einem das Hintergrundwissen dazu fehlt.