Ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte, falls das irgendwo schon diskutiert wurde. Über die Suche war ich nicht erfolgreich, auch ChatGPT hat eigentlich keine brauchbaren Hinweise geliefert.
Ich kennen den Parklenkassistenten aus Seat Alhambra und Skoda Superb III und nutze die Systeme regelmäßig seit 15 Jahren, immer im Rahmen der Möglichkeiten/Systemgrenzen und zur Zufriedenheit. Ich hatte immer DSG und Autohold aktiv. Man musste selbst zwischen R und D wechseln, konnte sanft bremsen, ohne gleich ins Autohold zu laufen und zum Gangwechsel war man dann im Autohold ohne wegrollen.
JETZT im Enyaq ist das System eine einzige Katastrophe: Trotz autohold kann das Fahrzeug schon mal 2-3 cm in die andere Richtung rollen beim Wegfahren. Wenn jeder cm zählt, geht das nicht mehr. Aber viel schlimmer: da das elektronische "Gang"wechseln jetzt vom Assistenten übernommen wird, kann man den Parkvorgang nicht mehr beeinflussen (zumindest ist es mir nicht gelungen).
2 unterschiedliche Anwendungen, jeweils in ähnlicher Situation. Die Situation: eine Gasse mit 2 Richtungsfahrbahn (breit genug), auf der einen Seite Längsparken, auf der anderen Seite Querparken mit fallweise Baumscheiben, durch Bordsteine getrennt. Es geht jeweils ums Querparken.
1a) Ich möchte neben einem Auto und der Baumscheibe mittels Assistent einparken. Ich aktiviere das System, fahre vorbei, die Lücke wird erkannt, ich starte über den Button den Einparkvorgang.
1b) Das Auto setzt großzügig zurück, würde mit der linken Seite die Felgen an den Bordsteinen der Baumscheibe zerkratzen.
1c) Das kann schon mal passieren - in den DSG-Autos hätte ich abgebremst zum Stillstand, den Vorwärtsgang eingelegt, der Assistent hätte nach vor auf gerade (=90°) gezogen und mit dem erneuten Einlegen vom Rückwärtsgang wäre ich perfekt gelandet, ohne die Felgen zu zerstören.
Im Enyaq: Fehlanzeige: ich kann die Richtung nicht wechseln, ohne dass er abbricht. Ich kann auch nicht stehen bleiben, ohne dass er das Fahrzeug abstellt(!).
1d) Nach meinem Bremseingriff musste ich tatsächlich das Fahrzeug wieder hochfahren.
2a) selbe Situation, aber nun zwischen 2 Fahrzeugen einparken. Ich aktiviere das System, fahre vorbei, die Lücke wird erkannt, ich starte über den Button den Einparkvorgang.
2b) Das Auto setzt großzügig zurück, entscheidet sich dann, gegenzuziehen, indem es nach vorne fährt, um die hinteren Räder besser zu positionieren.
2c) Beim Vorwärtsfahren kommen wir für meinen Geschmack zu nahe an das längsgeparkte Auto heran, ich habe kein Vertrauen, ob der Assistent korrekt abbremst.
2d) sanftes Bremsen führt zum Stillstand, aber er wechselt nicht in R. Ich gebe ganz leicht Strom, und sofort fahre ich weiter nach vorne(!) und werde sofort vom Notbremsassistenten in die Eisen gehaut - weil er doch nicht an das andere Fahrzeug anfahren möchte.
2e) Wieder dasselbe Ergebnis: der Assistent hat abgebrochen.
Bin ich einfach zu blöd, oder ist das neue System tatsächlich unbrauchbar geworden - wo es die letzten 15 Jahre bestens funktioniert hat.
Kann mir jemand weiterhelfen?