Rekuperation setzt nur situativ ein – zum Beispiel wenn das Navi erkennt, dass ich abbiegen muss, oder wenn ich mich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähere.
Deshalb sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, zusätzlich manuell auf „N“ zu schalten, um zu segeln. Das Auto macht das ohnehin selbst und kann bei Bedarf sofort wieder rekuperieren. In „N“ würde ich mir diese automatische Steuerung sogar teilweise nehmen.
Genau dieses automatische Rekuperieren stört mich.
ICH möchte festlegen, wann das Auto langsamer wird und wieviel Sicherheitsabstand ich für angemessen halte. (Diese dauernde Bevormundung ist für mich eines der größten Nachteile dieses Autos. Aber ich bin auch nur alte Schluffen gewohnt, bei denen sogar die Fenster nur auf Kraftaufwand, nicht auf Knopfdruck reagieren.)
Es ist bei mir mittlerweile (nach jetzt 12 tkm auf dem Enyaq) ein Automatismus, den Ganghebel zwischen N, D und B so zu schieben, dass das Auto auch bei leichtem Gefälle Tempo aufnimmt, ohne dass ich Strom geben muss, und früh genug in D und/oder B zu schalten, um ohne mechanisch zu bremsen vor dem nächsten Hindernis auf angemessenem Tempo zu sein.
Dadurch kann ich Reku-Strom "ernten", ohne zuvor beschleunigen zu müssen. Das überkompensiert den Verlust an Reku-Strom nach meiner Einschätzung bei weitem, der durch Verzicht auf die automatische Steuerung entsteht.