Beiträge von brmlm

2. dürfte ich damit nicht in eine Umweltzone einfahren, das geht nur mit grüner Plakette, die ein im Ausland zugelassenes Auto nicht bekommt.

....

die grüne Plakette kann ebenfalls beim TCS bestellt werden.

"Ziert" auch meinen Elroq.

Auf die Blaue habe ich bislang verzichtet.

Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

E-Plakette Deutschland
    Mit der blauen E-Plakette können auch ausländische Fahrzeuge in Deutschland von den Vorzügen profitieren, die den Elektrofahrzeugen gewährt werden.
    www.tcs.ch

Der Enyaq geht bei uns nach wie vor in evcc. Leider geht der Cupra Born nur noch über das EU Data Act Portal. Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?

Unsern Born hatts auch "erwischt"

Hast du die Daten vom EU Data Act Portal mal angeschaut? Bei mir ist nur die FIN und die UserID in JSON vorhanden.
    Oder liegts dran das ich ausserhalb der EU Lebe? Musste beim Einrichten Zumindest angeben das dass Fahrzeug in der EU bewegt wird, über die Standort Daten wüssten sie ja das dass nicht stimmt...

...Diverse Ladstationen mit Display zeigen mir auch den Ladestand vom Auto an....

Dabei dürfte es sich ausschließlich um DC Ladestationen Handeln!?

Beim AC Laden gibt es leider nur eine sehr reduzierte Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, diese beinhaltet den SOC leider nicht.

Wie mir scheint bastelt man schon Lange an der ISO 15118 welche, sofern Ichs richtig verstehe, auch den SOC bei den AC Wallboxen beinhaltet.

Aber selbst wenn das mal fertig wird, müsste ich meine beiden Wallboxen (Go-E Gemini und Weidmüller AC Smart Value) zuhause ersetzen...

Mir gefällt er auch nicht, evtl. kommt das Design in anderen Regionen auf der Welt besser an!?
    Kombi würde ich ihn aber auch nicht nennen, dafür ist er einfach zu hoch, Höhe: bz4x Touring 1675mm, Enyaq 1622mm, ID7 Tourer 1549mm, Octavia Kombi 1468mm (so stell ich mir Kombi vor)

Die WLTP Reichweite 591km mit 74.7kWh (Brutto!) kann sich aber schon sehen lassen!

In der Praxis werden zumindest in der Schweiz sehr häufig Allad-Fahrzeuge noch durchgelassen, wenn Schneekettenpflicht ist.

Es gibt das Schild "4x4 ausgenommen", ansonsten gilt offiziell auch für 4x4 Schneekettenpflicht.
    Auch wenn man durgelassen wird, schützt das nicht vor Busse oder "Diskussionen" mit der Versicherung.

Fahre schon länger nur noch 4x4, hat durchaus auch im Nassen seine Vorteile.

Eine angetriebene Achse hat aber gerade für ungeübte aus meiner Sicht auch einen großen Vorteil.

Wenn du damit eine Strasse hoch kommst, kommst du dies in der Regel auch wieder sicher runter.

Beim Allrad, insbesondere mit etwas Schwung, kann das durchaus mal kritisch werden.

Ist hier schonmal wer ein E-Auto mit 2Gang Getriebe gefahren?

Gewinnt man da, im nicht deutschen, Geschwindigkeitsbereich wirklich nennenswerte Vorteile?

Für mich ist der Wegfall eines (Automatik) Schaltgetriebe einer der nennenswerten Vorteile der E-Mobilität.

Solange man an der "klassischen" Karosserieform festhält, wird es wohl auch in Zukunft keine all zu grossen Sprünge in der Effizienz geben.

Da kann weder Skoda noch BMW Zaubern. Physik bleibt Physik.