Beiträge von Stromschnecke

    Ich hab Loft, weniger geht doch eigentlich nicht.

    Ist in unserem Enyaq auch so. Unter "Ambiente-Beleuchtung" hatte ich mir irgendetwas ganz Tolles vorgestellt.

    Habe auch in den Einstellungen schon verschiedene Farben ausprobiert, war aber insgesamt doch enttäuscht, weil der einzige Effekt ist, dass nach dem Schließen der Tür, der beim Öffnen rote Leuchtstreifen danach für eine kurze Zeit eine andere Farbe hat und dann ganz verschwindet. Ich habe auch keine Möglichkeit entdeckt, die Zeit zu verlängern oder dauerhaft diese Beleuchtung einzuschalten. Habe ich da etwas übersehen oder ist "Ambiente Beleuchtung" bei der Loft-Ausstattung tatsächlich nicht mehr als das?

    Ich habe die Zusammenhänge und die Nutzungsmöglichkeiten von Skoda Connect und der MySkoda-App noch nicht richtig durchblickt.

    Gibt es evtl. im Forum (oder an anderer Stelle) eine Schritt-für-Schritt Anleitung, in welcher Reihenfolge man vorgeht, wie beides zusammenhängt und was ich an Daten brauche, um mich registrieren zu können. Ich habe Informationen gefunden, z.T. direkt auf der Skoda-Website, z.T. an anderer Stelle, aber so richtig klar ist es mir noch nicht geworden.


    Aktuell ist in unserem (9 Tage alten) Enyaq noch der Verkäufer als Hauptnutzer eingetragen - das wird demnächst dann geändert (wenn er aus dem Urlaub zurück ist).

    Kann ich vorher da (d.h. bei Connect/App) schon irgendetwas machen, oder muss das erst geändert werden, bevor weitere Schritte möglich sind?


    Und passend dazu(?): Wie hängten "Privater Modus" und "Online Modus" damit zusammen? Oder vielleicht auch gar nicht?

    Verstanden habe ich (hoffentlich), dass Laden an einer DC-Säule mit hohen Strömen dem Akku (auf Dauer) weniger gut bekommt als das Laden mit geringeren Strömen.


    Wozu ich bisher nichts gefunden habe: Ist es für den Akku besser/schlechter an der heimischen Wallbox, wo Zeit i.d.R. keine Rolle spielt, mit dem dort möglichen max. Ladestrom von 16 A zu laden oder mache ich dem Akku (und damit langfristig mir selbst) eine Freude, wenn ich den Ladestrom reduziere (sagen wir, auf 10 A oder 6 A)?


    Anderer Aspekt wäre ja auch noch die Belastung des Stromnetzes (nicht im Haus, sondern darüber hinaus gedacht). Wäre es da nicht günstiger - wenn Zeit keine Rolle spielt - den Ladestrom möglichst gering zu halten?

    Unser Enyaq, ausgeliefert am 23.12.2022 und laut FIN Modellreihe 2022.8 hat folgenden Stand:

    Teilenummer Gerät: 5LA035820G

    Hardware: H20

    Software: 0561 (!)

    ABT Hardware: H8

    ABT Software: 110

    Navigationsdatenbank: 22.12

    Medien-Codec: <fehlt>

    Einen Eintrag für Radiodatenbank gibt es gar nicht.


    Laut Verkäufer ist "alles auf dem neuesten Stand". Mich irritiert insbesondere der Softwarestand "0561" und die letzten beiden fehlenden Einträge.

    Ist das der "neueste Stand"?

    Bei uns ist es der iV 60 geworden. Der Kopf hat am Ende über die Reichweitenangst und die "Lust auf mehr" gesiegt. Wir können zu Hause laden, fahren (vermutlich) weniger als 10x im Jahr Strecken, bei denen wir Ladestopps einlegen müssen, die wir mit dem iV 80 hätten auch einlegen müssen (wenn auch den ein oder anderen weniger).

    Da gab es - rational - keinen Grund für den iV 80 (leider ...).


    Während der (sehr) langen Wartezeit (knapp 17 Monate) zwischen Bestellung und Auslieferung bin ich hin und wieder ins Schwanken geraten, ob man nicht doch noch ... und ob vielleicht dann auch die Lieferzeit ... usw. usw. Habe es dann aber doch ausgesessen. Ob die Entscheidung richtig war, weiß ich noch nicht. Wir haben unseren Enyaq noch nicht einmal eine Woche und fahren noch mit der Initialladung vom Händler ...

    Unser Enyaq ist erst 3 Tage alt (also im Einsatz), das erste öffentliche Laden steht noch bevor, die Entscheidung für einen Anbieter ebenfalls. Weil wir nur selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, soll es ein Tarif ohne Grundgebühr sein. Die konkreten Kosten für den Strom sind da eher nebensächlich, zumal da ohnehin viel in Bewegung ist.

    Gerne würde ich das eingebaute Navi auch für die Planung der Ladestopps nutzen - da weiß ich z.B. nicht, ob das nur mit Powerpass zuverlässig funktioniert.

    Beim ADAC eCharge gibt es eine "Blockiergebühr". Beim Powerpass habe ich das nicht gefunden - was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Das schreckt mich ein bisschen ab. Nicht, dass ich tagelang an einer Ladesäule parken wollte, aber vielleicht verbindet man es mal mit einem fünfstündigen Besuch oder einer längeren Wanderung o.ä. und gerät unter Zeitdruck, wenn man die Mehrkosten gerne vermeiden möchte.


    Und natürlich möchte ich, dass es zuverlässlig funktioniert. Vielleicht gibt es Enyaq-Fahrer, die beide Anbieter parallel nutzen und sich aus gewissen (welchen?) Gründen klar für oder gegen einen Anbieter entscheiden würden. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, um eine gute Entscheidung treffen zu können.