Beiträge von JorgeM

Jupp und das mit knapp 28€ Grundgebühr. somit ist der Break even bei ca. 400 kWh zum Normaltarif.

Natürlich kann ich dahinter auch ne Waschmaschine ranhängen. Aber man muss es ja nicht überteiben.

Einfach bei deinem lokalen Versorger nach einem (eingeschränkten) E-Auto Ladetarif fragen.

Das erfordert aber dann einen Extra Zähler mit Abschalteinheit.

Ob das überregionale Energieversorger auch so anbieten kann ich nicht sagen.

Aber Fragen kostet gewöhnlicherweise nichts.

Habe zwei Easee Home installiert. Die Boxen laufen über eine 11kW Leitung und stimmen ihre Ladeleistung in einer automatischen Master- Slave Beziehung ab.

Auch die App läuft über LTE dauerhaft kostenfrei und super. Der KfW Betrag ist inzwischen auch eingegangen. Da habe ich wohl einiges richtig gemacht?
    Vom Versorger habe ich 2 Sperrzeiten angenommen: 11-12 Uhr und 17:30-19:30 Uhr.

Damit kann ich gut leben und zahle als Gegenleistung weniger als 24ct für die kWh. Das ist fair und bringt schon einiges an Ersparnis.

Also bei unserem Fiat 500e kann ich sehr viel per App erledigen! Inclusive Laden, Akkustand, Gesamtkilometer, Licht, Türen, Fahrtenanalyse / -historie, Standort, Gebietsbeschränkungen, Vmax usw. . Beim Enyaq habe ich quasi nur das Laden und den Akkustand.

Nicht mal der gesamte Kilometerstand kommt rüber. Das ist völlig daneben und peinlich.
    Ich habe dazu die Appentwickler angeschrieben und bekam die folgende, aber wenigstens ehrliche Antwort: A49B35A0-E38C-49F9-A489-F31C1E8EE658.jpeg

Der Fehler wurde gefunden. Die Steuereinheit des Notrufsystems hat die periodischen Knackgeräusche über den Mittenlautsprecher generiert.

Die Einheit soll wohl unter der Rücksitzbank verbaut sein.

Sie wurde jetzt getauscht und nun ist endlich Ruhe. Danke an den kompetenten Techniker der Werkstatt.

Wenn keine weiteren Fehler auftreten, dann freue ich mich auf eine schöne Zeit mit dem Fahrzeug. :)

1200km sind bereits hinter mir und das mit gesamt 14,8kWh auf 100km (bei wenig Autobahn natürlich).

Der Termin steht. Der Skoda Techniker will die Daten auslesen und mit dem Skoda Server abgleichen. Na dann schaun wa mal.

Was mir aufgefallen ist, dass das Knacken auf den ersten 5 Kilometern der ersten Tagesfahrt nicht auftritt. Dann geht es leider los.

Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, das Radio auch. Vielleicht wird es von einem Steuergerät der Batteriekonditionierung generiert?

Auf jeden Fall nervt das Geräusch gewaltig.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Enyaq 80 seit einer Woche und bin für's Erste ganz zufrieden.

Die Fahrleistung, der Verbrauch, Reichweite und die Assistenzsysteme sind ganz nach meinem Geschmack.

Aber ein ständiges periodisches Geräusch im Innenraum vermiest mir den Genuss eines leisen Fahrens.

Alle 6-8 Sekunden habe ich ein deutlich hörbares doppeltes Knacken aus der Mitte des Armaturenbrettes, eventuell aus dem Mittenlautsprecher?

Das kommt sowohl während der kompletten Fahrt als auch im Stand bei eingeschalteter "Zündung".

Für meine Werkstatt ist das natürlich auch Neuland und können auch noch nichts dazu sagen, sind aber am Problem dran.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch oder kennt das vom ID3 oder ID4?

Ein Hinweis wäre hilfreich, ebenso wie ich die Antwort liefern werde wenn die Werkstatt den Fehler identifiziert.

Danke im Voraus.

/Jorge