Schönen guten Morgen zusammen,
ich möchte mich hier mit meinem ersten Post in die Warteschlange einreihen.
Aktuell fahre ich seit 05/2023 einen Smart #1 Brabus, und dank gutem Arbeitgeber und großzügiger Dienstwagenregelung durfte ich mir jetzt mein neues Gefährt für 2026 aussuchen. Als Budget standen 40.000 netto Anschaffungspreis zur Verfügung, und es sollte unbedingt wieder ein Elektro werden, auch wenn ich mit ca. 35.000km pro Jahr eher ein Vielfahrer bin. Ein weiterer Smart kam nicht in Frage, der #1 hat bei zügiger Fahrweise nur ca. 240km Reichweite aus 62kWh Akku und der Kofferraum ist im Alltag zu klein, zudem verfügt er auch 3 Jahre nach Marktstart nicht über eine vernünftige Routenplanung mit Ladestopps, Software können die Jungs leider gar nicht.
Für mich realistische Alternativen waren:
Zeekr 7X (nicht bestellbar, kein Werkstattnetz)
Tesla Model Y (Chef hat ein Elon-Verbot ausgesprochen, ansonsten tolles Auto, meine Frau fährt einen aus 06/2022)
Xpeng G6 (Serviceintervall von 20.000km gefällt mir nicht)
Smart #5 (zu teuer, keine Rabatte, unzufrieden mit der Software)
Der Rest hat mir von vornherein aus Design- oder Ausstattungsgründen nicht gefallen.
Vor dem Smart hatte ich knapp 3 Jahre lang einen damals aktuellen Octavia 4 Combi, den ich trotz vielen ungeplanten Werkstattbesuchen (am Ende hatte ich das vierte Lenkrad drin) gerne gefahren bin. Der Enyaq war also eine relativ logische Wahl für mich. Dank 25% Flottenrabatt für Geschäftskunden konnte ich mich relativ oben im Regal bedienen, am Ende ist ein Enyaq RS in Black-Magic, mit Maxx-Paket und den notwenigen bzw. bei uns vorgeschriebenen Transportsicherungen. Liefertermin wurde auf "so spät wie möglich" gesetzt, Stand gestern wird das dann Mai 2026.
Ich freue mich auf den Austausch, und hoffentlich endlich mal auf ein halbwegs ausgereiftes Auto. Beim Octavia und beim Smart war es ein Fehler sie direkt beim Marktstart zu bestellen.