Beiträge von DerWolle
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Daher bestellt ihn sich auch keiner, weil man mehr Bodenfreiheit hat oder gar bessere Fahreigenschaften im Gelände. Der Enyaq wird überwiegend doch bestellt, weil er familientauglich ist und viel Platz bietet und Preis/Leistung als E-Auto stimmt. Es gibt schlicht wenig Alternativen im Moment an großen bezahlbaren E-Autos als bisherigen Kombi- oder Van-Ersatz. Und vielen ist dann das Aussehen halt doch wichtig, so dass Skoda ja mit der Sportline reagiert hat. Und darunter fällt auch die Überlegung Sportfahrweg oder DCC. Aber mit Geländegängigkeit hat das doch absolut nichts zu tun.
Oh doooch ich
Also für mich war es einer der Hauptgründe für den 80x, dass er mehr Bodenfreiheit und ALLRAD hat.
Sicher ist dieser ALLRAD nicht mit echten Geländeautos vergleichbar! Er hat keine Differenzialsperren (hinten, mitte , vorne, usw.) aber sicher ist er besser als ohne!
Zur Zeit habe ich (noch) einen Oktavia Scout, der im leichten Gelände (Wald- und Wiesen-Einsatz) erstaunliche Fähigkeiten hat, viel besser als einer ohne ALLRAD, gerade wenn man noch einen vollen Hänger mit Holz am Haken hat
So in der Klasse stelle ich mir den 80x auch vor, ob es passt sehe ich hoffentlich bald
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Servus Henrik, die Werte hören sich aber gut an, welche Enyaq-Version hast du denn?
Gruß Wolle -
lich Willkommen!
Leider kann ich dir keine Empfehlungen geben, ich warte noch auf meinen Enyaq und unsere Kinder sind schon groß
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lichen Glückwunsch!Leider muss ich noch warten...
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Glückwunsch zum Enyaq und
lich Willkommen.Gruß Wolle
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Erfahrungswerte vom kleinen Bruder CitiGo iV sind gute 20% Mehrverbrauch, oder andersrum: von den 210km Reichweite bleiben im Winter weniger als 160km übrig. Sehr hilfreich ist es immer, morgens an der Wallbox vorzuklimatisieren, denn das warme Fahrzeug kann mit erstaunlich geringen 0,9 bis 1,2kW warm gehalten werden, auch der CitiGo heizt, wenn er s..kalt ist, anfangs mit kräftigen 6 bis 7kW, allerdings nur eine Viertelstunde lang.
Für den Enyaq kalkuliere ich im Winter mit 22kW/h auf der BAB mit 120km/h.
Also hier muss ich eine Lanze für den kleinen brechen

unser Citigo iv e (seit Dezember 2020) hatte im Winter mindestens 250 km Reichweite in der Anzeige und jetzt fährt er schon seit Monaten unter 10 kwh/100 km.
Da kommt in der Reichweite immer >300 km, wir sind meist im Eco+ Modus unterwegs
fahren keine BAB, viel innerörtlich und max. 100 km/h auf BS + LS...
Bin echt schon sehr auf meinen Enyaq gespannt
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suuuper Vorstellung, ich stimme dir voll zu 
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...also ich sehe das genauso wie Langstreckenfahrer, das ist doch nicht wirklich ein Problem, schätze nach dem ersten Winter sind die gleichmäßig rostfarben lackiert

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Wir haben den NRGKick, da sind Alle Möglichkeiten drinn: Schuko, CEE16, CEE32 es ist alles in einer schönen Tasche aufgeräumt, klasse für Unterwegs...
Zuhause hängt er an einer CEE16 zum laden unseres CitiGo und hoffentlich bald auch für den Enyaq
Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil, leider gab es damals noch nicht die kfw-Version...