So, jetzt wurde wieder mit 175kw geladen. Von 10-80% SoC in exakt 29:39 Min., also fast genauso lange wie gestern an der 150kw Säule. Das Auto soll es eigentlich in 26 Min. schaffen. Interessant zu beobachten: Bei nur 18 Grad Außentemperatur kam der Abfall diesmal einen Tick später bei ca 42% SoC und dann ist er auch erstmal Nur auf 108kw runter und blieb dort bis der normale Kurvenverlauf erreicht wurde. Leider hat die Säule keine Kurve angezeigt, das versuche ich Donnerstag nochmal. ABER: Man erkennt sehr schön, dass das Auto mit einem früheren Ende gerechnet hat. Man beachte die Uhrzeit, geplantes Ende und den SoC. Tatsächliches Ende war 21:38 Uhr.
Beiträge von Thorty1982
-
-
Heute vorkonditioniert an der 150kw Säule ohne Probleme. Nach dem Plateau die ursprüngliche Kurve… Ladedauer 11-81% in 29:59 Min. Morgen nehme ich die Zeit mit 175kw. 🧐
-
Dem muss ich schon etwas widersprechen. Die normale Ladekurve flacht im Bereich 35-70% SoC von 175kw auf ca 90kw ab. Das ist immerhin die Spannweite von ⅓ der Akkukapazität, also ca 26 kw/h. Und diesen Zeitraum lädt er nur mit ⅔ der möglichen Ladeleistung. Das kostet mich locker 5-10 Min. Mehrzeit. Das mag Urlaubsfahrer nicht stören. Aber wer wie ich regelmäßig auf der BAB unterwegs ist, verliert Zeit.
-
Wenn ich bei 30 oder 40% erst anstecke habe ich auch kein Problem. Dann hat er ja noch keine hohe Temperatur.
-
Das Auto zeigt ja während der Fahrt, nachdem ich zB mit 65% SoC bei 90kw die Fahrt fortgesetzt habe, nach kurzer Zeit wieder Werte >110kw an. Der Akku scheint dann wieder eine bessere Temperatur erreicht zu haben. Mein Arbeitgeber beliefert die MEB Platform mit einigen Komponenten. Ich komme also aus der Branche und ich würde es ausschließen, dass die Skoda Ingenieure nicht wissen was da passiert. Das beunruhigt mich aber auch etwas. Wenn eine Komponente dafür verantwortlich wäre, zB Temperatursensor, dann könnte Skoda das Teil tauschen und dem Lieferanten zuschieben. Insofern halte ich eine SW Änderung für wahrscheinlicher, zumal Skoda die "neue" Ladekurve kennt. Aber warum haben es dann nicht so viele? Man findet kaum etwas dazu.
-
Richtig. Vielleicht sind es auch nur 480km. Auf jeden Fall kam ich mit einem Stop aus und bin leergelutscht angekommen. Ich fahre regelmäßig mit 0-5% an die Ladesäule. Noch nie Probleme gehabt...
Nee, habe keinen dongle. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir den extra zu besorgen. Für die Diagnose ist die Werkstatt zuständig, nicht ich. Kann man beide oder mehrere Sensoren sehen? Sowas müsste doch als Fehler auflaufen, wegen unplaubsiblen Werten. Was mich stutzig macht ist, dass Skoda eine Woche braucht der Werkstatt zu antworten und dann das veränderte Ladeprofil bestätigt. Und nirgendwo findet man etwas dazu.
virtez Kam bei dir mittlerweile etwas heraus?
-
🙄 Ich fahre natürlich mit 100% los.
-
Alles anzeigen
Es gibt zwei verschiende Akkutypen.
von 10 auf 80% laden wird die selbe Zeit benötigt.
Der eine Akku hat einen sehr hohen Peak (bis knapp unter 180 kW), fällt dafür jedoch früher ab.
Diese Akku's sind super für Vielfahrer die kurze Stints fahren

Der Akku vom anderen Hersteller hat einen niedrigeren Peak (ca. 135 kW), hält aber länger das Level.
Matthias Speicher hat auf seinem Kanal sogar ein Video dazu.
Dachte es beträfe nur die Elroq (kurzzeitig anderer Akku verbaut) aber es scheint dann auch unsere Enyaq zu betreffen.
Daher: Meiner bescheidenen Meinung nach ist alles o.k.
Das ist die Ladekurve wie sie letztes Jahr noch war. Und ja, für mich war das perfekt. Ich musste nur 1x bis ca 65% laden um 500km zu schaffen. Von ca. 40-65% ist er ganz gemütlich von 175kw auf 100kw runter. Jetzt dauert der ganze Vorgang 20 Min länger. https://evkx.net/de/models/sko…/enyaq_85x/chargingcurve/
Das Auto ist aus März 2024, da war von den anderen Akkus und den Problemen noch keine Rede und es war eines der ersten mit den technischen Neuerungen. Er geht auch jetzt sehr schnell auf >150kw und erreicht dann die 180kw. Wie man auf den Bildern erkennt, bricht er aber ruckzuck ein. Ich habe also eine deutlich längere Ladezeit, denn der Kurvenbeginn ist wie bisher.IMG_3991.jpg
-
Habe mein Auto zurück und es ist jetzt mit Update 5.4 gefühlt noch schlechter. Ab ca. 30% SoC bricht er ein, geht runter auf 90kw bei ca. 38% SoC und verweilt da bis Ende. Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Kühlmittelstand wurde kontrolliert und ist i.O. Laut Aussage von Skoda sei das der aktuelle Stand und genau diese Ladekurve wurde vom Skoda Techniker auch an die Werkstatt zurückgemeldet. Das ist ein absolutes Unding! Ich habe extra auf das Modelljahr gewartet und soll jetzt langsamer unterwegs sein, als mit einem Auto von 2022??? Es ist eine Farce. Sie haben jetzt angeboten den Akku noch auf 0% zu fahren und irgendein Protokoll zu machen. Keine Ahnung was das bringen soll, wenn Skoda behauptet, das sei so richtig.
-
Das würde ich denen aber sowas von um die Ohren hauen und mich mit der Aussage mal direkt an Skoda Deutschland wenden. Das ist weder Stand der Technik und noch nicht einmal für einen MEB normal. Bin erst jetzt am Wochenende Stuttgart -> Brandenburg bzw. Brandenburg -> Stuttgart gefahren und da hat er absolut normal geladen, so wie ich die Ladekurve von unserem RS kenne (Start bei 170kW, dann ab >20% rum in erwarteter Geschwindigkeit abfallend).
Mein Tipp wäre auch zu wenig Kältemittel, so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. (Alternativ würde mir nur noch eine vorherige Session auf der Rennstrecke einfallen, die den Akku schon an seine Grenzen gebracht hat
)Das läuft bei mir über den Fuhrparkmanager und der hat die Aussage jetzt erstmal schriftlich eingeordert. Selbst wenn ich vorher mit 160 fahre, ist die zusätzliche Energieabgabe relativ gering. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, daran liegt es nicht. Ich hole morgen das Auto ab und fahre dann ca. 500km Rastatt->Hannover. Ich werde dann ja sehen, was passiert. Für Donnerstag sind 24°C vorhergesagt. Wenn das wieder auftritt, mache ich mal ein Foto von der Ladekurve und dann geht das Auto in der Folgewoche wieder zurück.