Hallo Zusammen,
seit der Lieferung meines ENYAQ RS im Februar 2025 mit CANTON-Soundsystem
und euren ersten Einträgen HIER verfolge ich eure DIY-Erfahrungen mit großem Spaß und Interesse.
Auch bei mir nervt die rechte Vordertür im Bass-Bereich
(habe Erfahrungen mit einem optimierten Sound-System in meinem FRÜHEREN HONDA ACCORD - damals sehr erfolgreich, dazu später mehr)
und der "mäßige" Subwoofer im Kofferraum
Nicht so sehr, daß ich 250€-plus ausgeben möchte, aber genug für DIY-Versuch(e) 
In der Verfolgung euerer Beiträge sind viele Optionen / Links natürlich seit 2021 (+/- ??) für Gehäuse und Chassis nicht mehr verfüg- oder lieferbar.
Bin gerade hinter euren Vorschlägen für Subwoofer-Chassis 8"/20cm 2x 8 Ohm her:
Der MONACOR tatsächlich EIN Lieferant "lieferbar" (gekennzeichnet ?), der meine Kreditkarten-Daten haben aber nicht meine Mails beantworten will...
Fernost-typisch werden da ein "paar Hunderttausend (?)" gefertigt und angeboten... dann fertig 
Der Dayton Audio SD215A-88 bei SoundImports in den Niederlanden bestellt und auf dem Weg zu mir...
Anfangs diesen Threats gab es aber Diskussionen über die Impendanz(en) des verbauten CANTON-Subs:
Wirklich 2x 8 Ohm...?? Widerstände Prüfleitungen... etc...??
Seid Ihr SAFE mit 2x 8 Ohm ?? Erfahrungen... Ausfälle / Defekte??
Nicht nur ich habe KEINE Lust die CANTON-Endstufe zu grillen... 
Tatsächlich sind aber die 2x 8 Ohm extreme Exoten...
Habe die letzten Tage verbracht mit GOOGLE-Suchabfragen und in EUROPÄISCHEN LS-Shops die entsprechende Filter anbieten nach:
Subwoofer und/oder Tieftöner, 2x 8 Ohm (Ohm-Zeichen gibt es ja nicht...), ALLE Abwandlungen 2x8Ohm, 2x8... etc...
Scheint auch eine "Klassifikation" zu geben:
D2 = 2x 2 Ohm - D4 = 2x 4 Ohm ist FIX... entsprechend wäre D8 = 2x 8 Ohm ?!? Nix 
ALSO: Irgendjemand POSITIVE oder negative DAUER-Erfahrungen mit 2x 4 Ohm ??
Gleichzeitig habe ich Probleme mir vorzustellen, daß CANTON / VAG / SKODA Exoten mit 2x 8 Ohm EXTRA herstellen lässt und
nicht die Endstufe auf handelsüblichere 2x 4 Ohm einstellt ?!?
Soviel zu den Chassis, jetzt zu den Gehäusen:
Ich MUSS ich nicht unbedingt den Raum des CANTONs plus "Nebenraum" im "Unterboden" nutzen,
möchte den auch nicht ausbauen, sondern auf ihn zurück-"stöpseln", wenn ich mehr Kofferraum-Volumen brauche...
Also kann ich auch ein KLEINES (deshalb weiter 8"/20cm) angeschrägtes (Rücksitzlehne) Gehäuse im Kofferraum positionieren...
Damit bin ich ein wenig freier im Volumen und Ausführung: Geschlossen - Reflex - Bandpass... 
Im ERSTEN DIY-Gedanken BILLIGSTE Version Reflex bei Ali bestellt... BAUCHLANDUNG: Liefertermin unkorrekt angegeben (oder übersehen :-()
Lieferung Mitte November 
Scheint mir im übrigen Lieferengpässe bei Gehäusen zu geben ?!?
WENN der "Niederländer" mit seinen Eckdaten hier eintrifft werde ich den für diverse Gehäuse berechnen und euch weiter berichten...
Rückmeldungen jeder Art gerne jederzeit...