Ganzjahresreifen kommen mir keinesfalls unters Auto. Da kommen im Winter Winterreifen drauf.
Ich habe gerade einen A4 mit Frontantrieb. Damit bin ich immer gut klar gekommen. Manchmal bin ich im Winter aber schon nervös geworden, ob ich mich festfahre. Hatte vorher meist Allrad, aber bei dem passte es leider nicht mehr ins Budget. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich mit dem Enyaq mit Heckantrieb normalerweise keine Probleme haben würde.
Allrad wäre also eher ein nice to have.
Ich gehe aber schon davon aus, dass der Mehrverbrauch bei 140 evtl. schon erheblich sein könnte. Es geht nicht in erster Linie um die Kosten, sondern darum, ob ich durch den Tag komme ohne unterwegs zu laden.
Der Motor dreht bei 140 ja locker über 10.000rpm denke ich und das Getriebe auch. Da werden schon ordentlich Reibungsverluste entstehen auch wenn der Motor natürlich kein Schleppmoment hat. Wenn der Mehrverbrauch im Schnitt be1 1kWh liegt, schätze ich, dass der bei 140 wahrscheinlich eher bei 3 oder mehr liegt.
Das merkt man dann schon auf Langstrecke denke ich.
Daher halt die Frage nach Erfahrungswerten mit dem Allrad-Facelift auf der Autobahn.