Beiträge von Memories

    Da einen belastbaren Vergleich zu finden, dürfte schwer werden - evtl. kannst Du mal bei Spritmonitor schauen, wo da der Unterschied bei 80/80x bzw. 85/85x liegt um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen (Disclaimer: die User dort dürften wohl eher verbauchsbewusst sein, da muss man dann evtl. eher bei den oberen 20% schauen ;) ).

    Skoda ist ja auf alle Fälle sehr zurückhaltend mit den Werten, ich hab gerade mal versucht den WLTP "very high" für den Enyaq rauszufinden, das scheint ein mittelgroßes Staatsgeheimnis zu sein ?(

    Ich habe da ja auch nichts wirklich brauchbares gefunden. Wenn mir sogar der Händler vom Allrad abrät, dann sagt mir das aber schon was zwischen den Zeilen.

    Du hast damit doch deine Ausgangsfrage perfekt beantwortet.

    Sollte die Umstände dann mal wirklich so extrem sein, dass du nicht durchkommst, ist es halt so. Dann hast du dem Weg eh eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wegen Unfall, LKW usw. das Fahren nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

    Naja... wenn das abzusehen ist verschiebe ich auch eher meine Termine wenn das möglich ist.

    Kommt aber hier halt auch mal vor, dass ich nachmittags aus dem Flachland komme, wo es nur regnet und hier dann schon die LKW überall quer stehen. Nach Hause möchte ich dann aber trotzdem und ohne Allrad stelle ich mich dann halt auf den Hauptstraßen hinten an anstatt über Nebenstrecken zu fahren.

    Da hätte das dann schon Vorteile und der Mehrpreis ist ja nicht gewaltig.

    Auf der anderen Seite aber das ganze Jahr lang auf der Autobahn geschätzt 3-4 kWh Mehrverbrauch.

    Nicht einfach...

    Langstreckenfahrer

    Wir sind hier in einer Staulage. Da kommt halt oft sehr viel Schnee in sehr kurzer Zeit runter. Da kommen dann oft die Räumdienste gar nicht so schnell hinterher. Auf der anderen Seite aber eben der Mehrverbrauch das ganze Jahr. Schwierig...


    Testbild

    Die 1kWh ist ja der durchschnittliche Mehrverbrauch. Ich gehe aber wie schon gesagt davon aus, dass der bei 140 erheblich höher liegt. Daher versuche ich zumindest mal, ob es hier Erfahrungen gibt.

    Ganzjahresreifen kommen mir keinesfalls unters Auto. Da kommen im Winter Winterreifen drauf.

    Ich habe gerade einen A4 mit Frontantrieb. Damit bin ich immer gut klar gekommen. Manchmal bin ich im Winter aber schon nervös geworden, ob ich mich festfahre. Hatte vorher meist Allrad, aber bei dem passte es leider nicht mehr ins Budget. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich mit dem Enyaq mit Heckantrieb normalerweise keine Probleme haben würde.

    Allrad wäre also eher ein nice to have.

    Ich gehe aber schon davon aus, dass der Mehrverbrauch bei 140 evtl. schon erheblich sein könnte. Es geht nicht in erster Linie um die Kosten, sondern darum, ob ich durch den Tag komme ohne unterwegs zu laden.

    Der Motor dreht bei 140 ja locker über 10.000rpm denke ich und das Getriebe auch. Da werden schon ordentlich Reibungsverluste entstehen auch wenn der Motor natürlich kein Schleppmoment hat. Wenn der Mehrverbrauch im Schnitt be1 1kWh liegt, schätze ich, dass der bei 140 wahrscheinlich eher bei 3 oder mehr liegt.

    Das merkt man dann schon auf Langstrecke denke ich.

    Daher halt die Frage nach Erfahrungswerten mit dem Allrad-Facelift auf der Autobahn.

    Hallo zusammen,


    mein nächster Dienstwagen wird wohl voraussichtlich ein Enyaq 85, 85x oder RS werden. Ich wohne in einer Gegend, wo es im Winter schon mal ordentlich schneien kann (Bergisches Land) und überlege daher den Allrad zu nehmen.

    Ich fahre viel Autobahn und werde da auch nicht hinter einem LKW herkriechen sondern, wenn es geht eher mit ca 140 km/h unterwegs sein.

    Zum verbrauch an sich gibt es ja hunderte Beiträge aber kann mir jemand sagen, mit welchem Mehrverbrauch des Allrad ich auf der Autobahn rechnen muss? Im Schnitt ist der ja angeblich nur bei 1kWh aber je schneller der Frontmotor dreht obwohl er nicht benötigt wird, desto größer werden auch die Verluste werden.

    Ich möchte vermeiden, mich das ganze Jahr über den Mehrverbrauch zu ärgern während ich die Vorteile des Allrad nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nutze. Der Händler hier im Ort hat mir jedenfalls empfohlen, den normalen ohne Allrad zu nehmen.

    Kann dazu jemand was sagen?


    Viele Grüße

    Dennis

    Ich hol das Thema noch mal raus, weil mir das alles ziemlich merkwürdig vorkommt.

    Ich kenne den Motor des Enyaq nicht im Detail aber es ist ein Synchronreluktanzmotor. Diese Motoren sind technisch eigentlich recht einfach aufgebaut.

    Daher verstehe ich nicht, warum man den Lagerschaden nicht einfach reparieren können soll.

    Dass die Vertragswerkstatt das nicht macht ist klar, aber das müsste jeder gute Elektromaschinenbauer eigentlich locker hinbekommen.

    Das Problem wird eher sein, einen E Maschinenbauer zu finden, der so was idealerweise schon mal gemacht hat und sich da ran traut.

    Wir gesagt... rein technisch dürfte das nicht allzu kompliziert sein.