Ja, die PV-Erträge sehen in diesen Tagen wirklich mau aus.
Prognose für heute waren 7 KWh, erzeugt wurden nur 1,3 kWh.
Und der Speicher wird auch nicht mehr voll. ![]()
Beiträge von frankie
-
-
Ich denke das würde besser zu diesem Thread passen: Strompreise ab 2022
Da hast du recht.
Habe ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Und auch noch von mir eröffnet.
Jetzt merke ich, wie alt ich bin.
-
Trotz aller PV-Anlagen, die wir auf dem Dach haben oder haben wollen, muss doch noch weiterhin Strom zugekauft werden.
Und der wird, wie man schon mehrfach gehört und gelesen hat, ab 01.01.22 erheblich teurer.
Wer hat sich denn schon mit neuen Strompreisen beschäftigt?
Gibt es Anbieter, die den Strom für E-Autos fördern bzw. vergünstigen?
Schon einen Wechsel eingeleitet und wenn ja, von wo nach wo zu welchen Konditionen?
Evtl. können wir hier eine deutschlandweite Preisübersicht darstellen!? -
Wie oben schon geschrieben, liegt es an mehreren Punkten, wie schnell der Akku lädt.
Das schnellste bei mir bisher waren am Montag 95 kWh. -
Zum Thema 'knarzende Bremsen' im Mängel-Log sind meine Erfahrungen, dass dieses nur auftaucht, wenn man mit nicht ganz durchgetretener Bremse noch ganz sachte rollt bis zum Stillstand bzw. umgekehrt, wenn man nur einen my von der Bremse geht und man fängt wieder an zu rollen. Dann tauchen diese knarzenden Geräusche auf.
Abhilfe nur dadurch, die Bremse kräftig bis zum Stillstand zu treten und beim Anfahren nicht mit dem Bremspedal zu 'spielen', sondern gleich vollständig lösen.
Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt. -
Hi frankie , wie lange hat er dafür gebraucht...?
Hey Cosinus , gar nicht lange. Er hat seinen Prüfkasten davor geschoben (wie es beim TÜV auch gemacht wird) und hat gesagt, dass alles im grünen Bereich ist.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, das ganze über Skoda auslesen zu lassen, aber das dauert und hält er auch nicht für erforderlich.
Ich denke, wenn er irgendwelche Abweichungen gesehen hätte, wäre er auch diesen Weg gegangen. -
Ich war heute beim
hier im Dorf, der mir den Wagen allerdings nicht verkauft hat, um folgende 'Probleme' anzumelden:- TA-Ausfall in Verbindung mit Lenkradheizung
- Matrixeinstellung prüfen
- Software-Updates
- Abdeckung Kopfstütze Fahrerseite lose
- Türöffnungsproblem
Der KD-Mitarbeiter hat den Speicher ausgelesen und die Matrixeinstellung überprüft. Bei der Matrix alles im grünen Bereich.
Wegen der anderen Probleme braucht er den Wagen für 2 Tage in der Werkstatt. Das ist für den 6./7. 12. terminiert.
Ich werde weiter berichten. -
Guckst du mal diesen Thread: Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless
Hier wirst du bestimmt alles zu deiner Frage lesen können.
-
Hier auch Drei-Speichen-Lenkrad und keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass die früh ausgelieferten Fahrzeuge stabiler sind... ?
Here the same.
Habe auch gedacht, dass ich drum rum komme, weil ich eine First Edition aus der ersten Lieferung habe. Aber seitdem sich die Lenkradheizung immer einschaltet, habe ich auch die Probleme mit dem TA.
-
Vielen Dank an Oberleinsiedler für diesen Tipp.
Dadurch habe ich erst festgestellt, dass wir an unserem Hellweg BM zwei funkelnagelneue Schnellladesäulen der ENBW stehen haben.
Heute morgen war in die APP nur ein Ladeplatz frei. Als ich mit 6 % SoC ankam, sogar zwei Plätze. Belegt durch einen IONIQ5 und einen KIA.Als ich den Ladevorgang startete, wurde mir eine Ladezeit von 40 Minuten angezeigt.
Nach 40 Min. war der Akku tatsächlich bei 80 % SoC.
In der Zwischenzeit nett mit den Fahrern des IONIC5 und KIA unterhalten. Der INONIC5-Fahrer lies verlauten, dass er auch auf den Enyaq aus war. Letztlich war die größere Anhängelast des IONIC5 für ihn ausschlaggebend.
Und zum Schluss die großen Augen meiner Frau: Was, du schon wieder hier?