Alles anzeigenSorry, "Dampfablassmodus":
Es ist einfach unglaublich, wie viele (banale aber teure) Dinge beim Enyaq kaputt gehen!
Ohne 4 Jahres Garantie darf ein Enyaq eigentlich nicht gekauft werden.
Bei mir bis jetzt (18 Monate und 40'000km)
2x Pfützenlicht
1x Leuchtweitensteuermodul
1x Dachkonsole
1x Sitzheizung (noch offen)
2x Klimanlage
2x Sitzbezug gerissen
Ich habe echt Schiss wenn die Garantie abgelaufen ist, was dann an Kosten auf mich zukommt.
Manchmal denke ich: Lieber ein Model Y das zwar kein HUD, kein so guter TA etc. hat, aber dafür einfach zuverlässig läuft und beim Infotainment um Lichtjahre schneller ist. Kumpel von mir hatte von 2019-23 ein Model 3. Er hatte nicht einen Defekt/ Ausfall. Noch warte ich 1 Jahr und entscheide dann.
Das Vertrauen in die VAG Gruppe (mein erster Kauf) ist arg belastet. Dachte wenn ich einen Neuwagen kaufe dass ich nicht alle 3-4 Monate wegen einem Schei.. zum Autohaus muss. Ist aber so!
So, gehe jetzt ins Bett, morgen ist ein neuer Tag!
Gruss, Stefan
Beiträge von rancher
-
-
und
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Alles anzeigen
Heute ging es mit dem Enyaq zum ersten Mal auf "Langstrecke". Sprich wir fuhren von uns aus an den Attersee zum Baden. Hin und zurück ca. 270Km. Beim Start der Reise war der Enyaq zu 💯 Prozent geladen und er zeigte eine Reichweite von ca. 425Km an. An Bord waren meine Frau und unsere drei Kinder (9,6,1 Jahre alt) und ich. Der Kofferraum war auch gut mit allem gefüllt was man für einen solchen Tag so braucht.So oft es ging fuhr ich mit dem Tempomaten und bis auf ein paar Ausnahmen war die Reise damit sehr entspannt. Wenn man konzentriert bei der Sache ist, ist das aber überhaupt kein Problem.
Die Anreise zum Attersee von uns aus ist topographisch gesehen ein ständiges auf und ab.
Da ich die Klima nicht so gut vertrage blieb sie heute auch wieder aus. Die "Kühlung" stellen wir auf 18Grad...
Fahrmodus war normal, Außentemperatur bis zu 33Grad warm.
Als wir dann wieder Zuhause waren wollte ich den Verbrauch "ab Laden" wissen. Der Enyaq zeigte mir einen Wert von 13,2 KWh und eine Restreichweite von ca. 145Km und Akku 36% an.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Kommenden Montag geht es dann ins Dreiländereck Italien, Schweiz und Österreich und nach der heutigen Erfahrung habe ich auch nun keine Angst mehr davon. Die heutige Reise war bis auf ein paar Ausnahmen sehr angenehm aber dafür konnte der Enyaq nix😉😅
bleibt die Frage auf welchen Wert der Tempomat gestellt war, bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit?
-
Alles anzeigen
Ich bin noch immer wieder am experimentieren, welche die sparsamste Fahrweise ist bei mir. Eco-, Normal-Modus - insgesamt keine großen Unterschiede bemerkt.
Ebenfalls nicht zwischen D und B - wobei ich B bequemer finde, vor allem innerorts.
Was bei mir sicherlich am meisten ausmacht, sind die Kilometer auf der Autobahn mit 125-130km/h.
Klima ist auch immer an - aber das auch schon bei allen Autos, die ich bis jetzt hatte.
das Thema der extremen Sparbrennerei wird sich bald erledigt haben, wenn die gleichen Reichweiten wie bei Verbrennern erreicht werden...
-
Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ?
Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser !
Grußfür mich kann ich sagen, dass ich Mitte März den 85er, als Nachfolger für meinen im Nov. 24 ablaufenden Leasing 80er bestellt habe und alles plangemäß läuft.
Ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden und sehe keine adäquate Alternative.
-
Stimme dir total zu. Jedoch gibt es hier zwei Lager. Jene, die immer kaufen und die Autos ewig fahren und jene, welche das Risiko des Wertverlusts und raschen Wandel der Technologie nicht auf sich nehmen wollen. Eventuell ist die erste Methode was für die Verbrennerwelt, da ausgereift und letzteres wohl eher für eine sich rasch entwickelnde Technologie. Oder man hat einfach zu viel Bares rumliegen 😜🤣
So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.
E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.
-
Nur, dass ich mir nach 3 Jahren ein neues Auto hole mit entsprechenden Verbesserungen und nach Jahren für die gekaufte Kiste nichts mehr bekomme.
-
Was ja schon am Anfang klar war, hat sich jetzt wieder bestätigt.
Mein 80er ist 2,5 Jahre alt und hat schon einiges an Reichweite verloren.
Von ca. 490-500 km (theoretisch) auf ca. 430-440 km. (im Sommer)
Daher wurde auch aus diesem Grund für nur 3 Jahre geleast.
Der 85er kommt im November mit gleicher Leasingdauer und größerer Reichweite.
Die Entwicklung von E-Autos wird in den nächsten Jahren noch erhebliche Verbesserungen bringen, daher ist ein Kauf nicht so sinnvoll, vom Wertverlust nicht zu reden.
-
Meinen 11-kWh-Speicher hat die KfW bezahlt (Förderprogramm 442), daher war die Anschaffung eines solchen von vornherein klar.
Jetzt nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass der Speicher jeden Tag voll geladen wird und wir abends / nachts davon zehren. Geladen wird (selten, da wenige km gefahren wird) zudem noch ein e-208.
Der Autarkiegrad wäre ohne den Speicher deutlich geringer. Ich denke, dass eine pauschale Aussage ("Speicher lohnt in keinem Fall") nicht korrekt ist, sondern jeweils die individuelle Situation berücksichtigt werden muss.
Es gibt keine Berechnung, die eine wirtschaftlich sinnvolle, amortisierende Anschaffung eines Speichers belegen.