Beiträge von Yenaq

    naja, nächster Step ist dann Transport. solange der nicht bei der Spedi auf dem LKW steht wird wohl im System "Produktion" stehen

    Dein Wort in <fügen Sie hier, sofern vorhanden, Ihren zuständigen Gott ein, andernfalls sich selber (und bitte nicht die Genitivform vergessen!)> Ohren

    *** EDIT ***

    wie lange hat es gedauert von FIN bis sie jetzt akzeptiert wurde?

    ca. 1 Woche

    hier würde mich mal interessieren ob dein IV60 auch ins Banking geht. kenne mehrere Fälle wo die IV60 im Banking stehen ... meiner wurde 30.10. begonnen zu produzieren ... fertig ist er noch nicht

    Deswegen würde mich ja die ErWin-Auskunft interessieren ^^ Allerdings warte ich auch schon fast ein halbes Jahr länger als du - trotz nachweislicher Quote zum Bestellzeitpunkt und sofortiger Lösung bei Skoda CZ ;)

    Unglaublich, aber ich habe tatsächlich endlich eine FIN erhalten 8| - also zumindest hat die Produktion schon mal begonnen. Ob (und ggf. wann) sie abgeschlossen wurde, weiß ich aber nicht.


    Also falls hier heute zufällig jemand plant, eine ErWin-Session durchzuführen (oder sogar "regulär" Zugriff auf die Plattform hat), kann er/sie mich vielleicht direkt anschreiben :S Ansonsten warte ich, bis ich mehr weiß. Möchte nämlich nicht unnötig ErWin buchen, solange ich nicht weiß, ob du überhaupt schon Daten verfügbar sind.

    Meine Frage in die Runde ist: Wer von euch hat bewusst den iV60 genommen anstelle des iV80(x) ?
    Wie sind die Erfahrungen dazu?
    Mir geht es neben dem Preis auch um den ökologischen Aspekt, im Sinn: Warum soll ich immer die grosse Batterie rumschleppen, wenn ich sie doch fast nie nutze?


    Genau auch mein Denken. Und für die 4000€ fälligen Aufpreise zum 80er in meinem Fall kann ich viel Strom laden. Ich finde den 60er mehr als ausreichend.


    [...]


    Wir fahren im Jahr vielleicht 2mal Langstrecke mit ca 800km je Strecke. Da ist mir das 1mal mehr laden egal.


    Alles darüber hinaus ist im Prinzip Ressourcenverschwendung.


    Strecken über der einfachen Reichweite sind dann nur noch Urlaub, Wochenendausflüge und dergleichen:

    Da will ich mich überhaupt nicht stressen. Mache eh viele Pausen. Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss?

    Den obigen Zitaten habe ich nix hinzuzufügen :) Mir war auch der ökologische Aspekt wichtiger als das bisschen mehr Komfort oder "Spaß"

    Ich habe aktuell noch 50 Minuten erwin-Zeit übrig. Falls jemand eine Information braucht, einfach melden.

    Finde ich super nett von dir (auch wenn ich persönlich dies nicht nutzen konnte)!


    Erwin kostet zwar nicht die Welt, aber ich fände es eine tolle "Community-Idee", wenn Leute, die vorhaben, Erwin zu nutzen, dies irgendwo (evtl. in einem eigenen Thread) - idealerweise mit etwas Vorlaufzeit - bekanntgeben könnten, damit ggf. verbleibende Zeit noch für andere genutzt werden kann. Ist ja eigentlich schade, wenn jeder einzeln einen Zugang erwirbt und dann jeweils der Großteil der Zeit ungenutzt verfällt.

    Die meisten derzeit offenen Bestellungen aus 2021 dürften aktuell einen bestätigten Liefertermin in 2023 im Skoda System haben. Insofern wäre eine Regelung, die sich daran orientiert, ziemlich sinnlos, da sie nur Kunden verärgern und Klagen nach sich ziehen würde.

    Das glaube ich weniger. Vielleicht mag das für die gegen Ende 2021 bestellten Fahrzeuge gelten, aber nicht für die "Urgesteine". Meiner hat bspw. als "bestätigten Liefertermin" März 2022.


    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass unser Enyaq noch nicht da (und offenbar nicht mal produziert) ist. Selbst wenn er heute beim Händler unerwartet aufschlagen sollte (was ganz sicher nicht passieren wird), werden wir die 500 Tage locker knacken.


    Und in unserem Fall (mit Stand heute bereits 482 Tagen Wartezeit) ist das keine Angabe aus dem Prognose-Tool - wie bei einigen anderen, die sich grundlos (weil es nur eine vage, rein mathematische Prognose ist und der Wagen viel früher kommen kann) darüber aufregen -, sondern Fakt.