Danke für die Anrworten. Ja, leider wird es so wie ich es mir erhofft habe nicht funktionieren.
Die einzige (!) Steckdose im Auto im Kofferraum ist mit 15A abgesichert. Ich bin davon ausgegangen dass es zumindest vorn und hinten eine gibt aber nix is. Das reicht auf keinen fall.
Rein vom Nachladen her kann man das Auto per Timer alle 31 min aus dem Deepsleep holen, dann lädt er nach, mit wieviel kann ich nicht genau sagen, allerdings reicht es auf diese Art, den Testaufbau mit etwa 100 Watt unterbrechungsfrei die ganze Nacht zu betreiben.
Die Sache mit der Anhängerkupplung wäre auch halbwegs valide gewesen (Die kann man mit 30A absichern), allerdings ist bei der Standard Ahk der Dauer+ und die entsprechende Masse auf Pin 9+13 nicht belegt. Den entsprechenden kabelsatz muss man nachrüsten lassen. Da bezahlt man dann nochmal 1000 Euro, nur um nachher wieder n spielzeugkabel eingebaut zu bekommen. Das ist schon ein großer Witz bei nem Fahrzeug für 47k wo allein die ahk 2k kostet.
Skoda hat V2H angekündigt. Das ganze wird rein über software gelöst, gesetzliche Hürden gibt es angeblich nicht mehr, also stellt sich die Frage wieso man das nicht nutzen kann. Außerdem zweifle ich daran, dass die Schnittstelle dann tatsächlich offen ist, so dass man keinen Umrichter nach Belieben dranbauen kann.
Und wegen der Alternative PowerStation. Ich hab mir welche angeschaut. Also erstmal bezahlt man für ne 8s Konfiguration (7 kWh) gerne mal 2,5k oder mehr (auch ohne märchensteuer). Werden die Stationen noch kleiner, sind sie nur noch teures Spielzeug.
4 Takt Generatoren mit 7 ps (~3,5 kW AC) bekommt man schon ab 250 Euro und die saufen dann auch nur normalen Sprit und kein Gemisch. Es wäre aus genannten Gründen halt einfach elegant und zeitgemäß gewesen, sowas clean und leise übers Auto zu lösen. Schade
Fazit: ein ganz großer Mist ist das. Mein Golf3 den ich mit 18 hatte, der älter als ich war, war vielseitiger als ein nagelneuer SUV. Der Golf hatte damals allein ne 2 kW Endstufe und hat nie Probleme gemacht damit. Ajo, wird’s halt wieder der 7 Ps Generator mit Sprit.
So geht Energiewende nicht. Es könnte eigentlich so einfach und praktisch sein, aber naja.
Ich verstehe ja, dass man an den neuen Autos nicht mehr so rumbastelt wie früher, aber ich finde es einfach absurd, mit nem 70 kWh Lithium Akku rumzufahren, und den nicht als powerbank nutzen zu können. Ist für mich die Nummer 1 najeliegendste Funktion.