Beiträge von eli2025

Software-Update auf 5.4 behebt das Problem widerspricht irgendwie dem Kommentar #24 von encc (14.März 2025).

Er hat bereits SW 5.4 und das Problem tritt wohl trotzdem auf.

Er meint dort wohl die eingestellte Stärke der Rekuperation beeinflusst ob das Vibrieren eher auftritt.

Habt Ihr schon mal die Stärke der Rekuperation verändert (Schaltwippen am Lenkrad, linke Wippe absenken, rechte Wippe erhöhen)?

Hat die Intensität der Rekuperation einen Einfluss ob das Problem auftritt?

Bei mir ist es eher sporadisch auf, aber häufig. An der Intensität habe ich bisher noch nie was verändert.

Ich beobachte das Zirpen beim Bremsen bis Stillstand nahezu täglich. Manchmal kann man 10 x Bremsen ohne das es auftritt, manchmal beobachtet man es drei Mal hintereinander.

Man kann bremsen, aber es fühlt sich absolut unnormal an.

Enyaq RS 12/2024 gebaut.

Antwort der VW-Werkstatt zu dem wohl bekannten Fall 2077713/1:

"

Die Geräusche/ Vibrationen/ Pulsationen werden durch das Anlaufen der Pumpe in der ESC-Hydraulikeinheit verursacht. Dieses Regelgeräusch ist völlig normal und ist konstruktiv bedingt. Das Regelgeräusch entspricht dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein.

Wenn das Fahrzeug beim leichten Abbremsen über die Rekuperation verzögert wird, findet zwischen 12 km/h und 5 km/h die Übergabe an die hydraulische Betriebsbremse statt. Um den notwendigen Bremsdruck im Hydrauliksystem aufzubauen, fängt die Pumpe mit niedriger Drehzahl an zu Laufen. Dieses Geräusch ist manchmal im Bremspedal als Vibration wahrnehmbar oder im Innenraum als Geräusch. Wenn das Fahrzeug in der Fahrstufe „N“ abgebremst wird, läuft die Pumpe der ESC-Hydraulikeinheit nicht an, weil keine Rekuperation stattfindet.

"

Steht wohl genauso in der Datenbank zu dem Fall drin.

-------

Da gibt es wohl noch eine Anweisung:

Falls das Vibrieren ausgeprägt ist, dann sollen die Hydraulik-Leitungen auf Verspannung geprüft werden.

Dem Kunden soll das Zirpen/Vibrieren als Stand der Technik erklärt werden.

Leider kam der Hinweis, Kosten würden mir entstehen falls bei der Überprüfung der Hydraulik-Leitungen hier kein Problem festgestellt werden kann.

Man riet mir, ich solle es beim nächsten Service mitanschauen lassen. Da muss ich dann wohl darauf achten, den Service vor Ablauf der Gewährleistung zu machen.

Deswegen habe ich vorerst nichts weiter machen lassen.

So ausgeprägt wie es bei mir ist, kann ich mir nicht vorstellen, jemand würde das ignorieren.

Wie ausgeprägt ist es bei euch?

Wann wurde euer Enyaq gebaut und ist es auch ein RS-Model?