Beiträge von lexo99

    Hallo zusammen!


    Ich habe das Thema bereits in einem anderen Beitrag angesprochen, aber es scheint, als hätte es dort nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Dabei halte ich es für sehr interessant, insbesondere für alle, die Software 3.x verwenden.

    In einem Reddit-Beitrag auf r/VWiD4Owners hat der Benutzer u/jagheterfredrik sein Projekt zur DIY-Batterievorkonditionierung vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein USB2CANFDv1-Gerät, das an den CAN-Bus-Strang in der Nähe des Handschuhfachs angeschlossen wird. Mit dem von ihm auf GitHub veröffentlichten Code ausgestattet, wird das USB2CANFDv1-Gerät, sobald man die Batterievorkonditionierung starten möchte, einfach per USB-C an der Mittelkonsole angeschlossen. Dadurch wird es mit Strom versorgt und die Vorkonditionierung der Batterie beginnt.


    Laut seinen Angaben läuft die Heizung nur dann, wenn die optimale Lade-Temperatur noch nicht erreicht ist. Das bedeutet, dass die Heizung automatisch abgeschaltet wird, sobald die richtige Temperatur erreicht ist. Leider habe ich bisher keine weiteren Berichte dazu gefunden und wäre an eurer Meinung dazu interessiert. Grundsätzlich scheint es mit etwas Bastelarbeit eine gute Lösung für diejenigen mit der Softwareversion 3.x zu sein, insbesondere solange der Volkswagen-Konzern diese Funktion für diese Softwareversion nicht anbietet.


    Hier noch das Video von ihm dazu: https://youtu.be/7rIx2Vmbhv8?si=_aXBAfRwLZMONVsC

    Und hier der Link zu seinem GitHub: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat

    Das ist mein erster Beitrag hier und ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wo ich das posten soll, aber ich denke hier passt das ganz gut.


    Ich bin vorhin auf Reddit auf folgenden Beitrag gestoßen... könne vielleicht ganz interessant sein für 3.x Besitzer: https://www.reddit.com/r/VWiD4…/preheating_for_2022_id4/

    In dem Beitrag wird folgendes GitHub verlinkt: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat

    Mit der Anleitung kann man sich ein Gerät basteln, dass die Batterie vorheizt, solange man das USB-C-Kabel von dem Gerät am Auto einsteckt. Sieht wirklich spannend aus, aber wenn das funktioniert, ist das bestimmt ein Gamechanger für manche.


    Ich werde meinen Enyaq erst in ein paar Monaten kaufen und stehe daher auch vor der Entscheidung, ob Prä-2024 oder MJ2024 für mich infrage kommt. Mit dem Projekt könnte man die eher seltenen Situationen, bei denen man die Batteriekonditionierung braucht, im Winter denke ich recht gut handhaben.