Beiträge von PitaChile

Servus,

nein, da gab es nichts. Solange die die Leute nicht gefunden haben werden wir das wohl nicht wissen. Das einzige, wie ich es mir erklaeren kann, ist, dass der Schluessel elektronisch dort abgegriffen wurde, wo sich viele Leute aufhalten. Zum Beispiel bei uns im Supermarkt. Die meisten die da hingehen wohnen auch im Ort. Wenn man da ein paar Tage lang "abschoepft" und dann in der Nacht mit einem Sender durch den Ort faehrt, der die Codes der Reihe nach wiederholt ausstrahlt, dann wuerde man wohl einige der Autos wiederfinden.

Elektronisch im Haus abgreifen geht nicht, weil da haengt der Schluessel an der Wand und ist "still" da bewegungslos. Aber wenn ich im Markt rumlaufe, dann ist das nicht gegeben. Ich stecke ihn daher jetzt immer in eine kleine Faradaytasche am Schluesselanhaenger.

Schaden gab es keinen. Sie haben die 1-EUR Münze für die Einkaufswagen geklaut. Interessanterweise haben sie die Ladekarten nicht interessiert, ich hab sie trotzdem gesperrt, weil die kann man ja schnell kopieren. Das Ladekabel im Kofferraum war auch noch da. Da ging es wohl wirklich nur um cash oder Wertsachen, die sich schnell zu Geld machen lassen.

Bert2024:
    Du trittst mir nicht zu nahe, ich hätte das gleiche gedacht, "haben sie es halt vergessen oder waren zu doof" :) . Haben wir spät am Abend was falsch gemacht weil wir unkonzentriert waren? Wer kann das im Nachhinein für sich schon mit absoluter Sicherheit ausschliessen? Nach allem was ich weiss, war das Auto versperrt, und dass es "viele" andere betroffen hat, spricht auch dafür.
    Die Polizei hat sich natürlich bedeckt gehalten, das ist gut so und habe ich auch nicht anders erwartet. Die betroffenen Fahrzeughalter werden zur Zeit gesammelt. Welche Autotypen und wie viele betroffen sind, weiss ich derzeit nicht. Gesprochen wird von einer "massiven Einbrechserie" in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Vor 7 Monaten gab es was ähnliches im Nachbarort, dort wurden nach Hörensagen hauptsächlich SUV aufgemacht, ohne sie zu beschädigen. Elektronisch oder mechanisch ist mir nicht bekannt.

Danke für die vielen Beiträge! Das Auto hat sich bisher immer zuverlässig verriegelt wenn man mehr als ca 2m weggeht. Meine Frau hatte gestern Nacht als wir um 23 Uhr heimgekommen sind auch nochmal sicherheitshalber auf den Verriegelungsknopf am Schlüssel gedrückt. Die Reaktion des Fahrzeugs (einmal blinken und "klack") habe ich auch deutlich wahrgenommen, also auf den falschen Knopf hat sie mit Sicherheit nicht gedrückt.
    Die Polizei meinte heute, sie hätten ein Video, nach denen die Täter durch unsere Strasse gingen (zwischen 2:00 und 4:30) und einfach alle Autos durchprobierten ob die Türen offen sind und "jedes 4. oder 5. Auto offen wäre". Das kann ich mir nicht vorstellen dass das so viele vergessen zuzusperren. Bei uns wird relativ viel eingebrochen und die Leute sind entsprechend vorsichtig.

Ob unsere Spiegel am morgen noch eingeklappt waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Seltsam war, dass systematisch bei allen geoeffneten Autos die Tür nicht ganz geschlossen wurde. Klar haut man die in der Nacht nicht zu, aber sie wurden nicht komplett zugedrückt, nur so ist mir das am Morgen aufgefallen dass da was nicht stimmt.

Danke für die schnellen vielen Antworten!
    Ja, unser Enyaq hat einen Alarm, und der geht auch sehr gut, von aussen als auch von Innen. Das mit der Innenraumüberwachung hat mein Sohn herausgefunden, als ich ihn mal 10 Minuten im Auto gelassen habe. War völlig fertig und "eingefroren" als ich aus dem Baumarkt zurück kam.
    Ich hab vorhin nachgeschaut, die Innenraumüberwachung war aktiv. Skoda meinte, in der app sollte eine Benachrichtigung sein wenn das Auto unbefugt geöffnet wurde, da ist aber nichts.

Unser Skodahändler meinte, dann wäre das Auto "wohl mit einem Draht oder so" aufgemacht worden, das glaube ich aber nicht. Es sind absolut keine Spuren an der Tür, und es wurden offenbar reihenweise Autos in unserem Strassenzug aufgemacht ohne dass bei irgend einem der Alarm losging.

Den Alarm hätte ich wohl gehört. Unmittelbar neben dem Auto ist er sehr laut, und wir wachen normalerweise von jedem Muckser der Kinder auf.

Hallo, letzte Nacht wurden in unserer Strasse bei einer grossen Anzahl Autos gewaltlos die Türen geoeffnet, die Autos durchsucht, und dann die Türen wieder angelehnt. So auch bei unserem Enyaq 85 die Beifahrertür. Ich dachte hier würde der Alarm losgehen? Wir haben das Auto definitiv abgeschlossen, der Schlüssel war ca 10m entfernt innerhalb des Hauses