Hm interessant,
Also welche Batterien gibts? Und welche car dcannerdaten haben die?
Hm interessant,
Also welche Batterien gibts? Und welche car dcannerdaten haben die?
Ok also dann CATL Pouch, welche gesamt Kapazität hattet ihr?
Bei LG passt es.
Ha interessant, also die fehlende Software Pflege alter Modelle nervt.
Ins besondere der 3.x, da geht so viel Komfort Steigerung in der Bedienung, die einfach nicht deployed wird. Wenn ich die wenigstens selbst anpassen könnte….. haha
Ah, danke, also komme ich da nicht ran
Halt mit einem ODB Dongle und carscanner.
Da kannst sie Zell Spannungen auslesen. Die Differenz zwischen Min und Max und vieles mehr. Unter anderem auch die Werte aus der Tabelle.
Umgekehrt.
LG Pouch hat 135 kw max
CATL Prisma hat 175 kw max (im x und RS verbaut) ab MJ auch teilweise im 85
Hallo Community,
Wir haben mehrer Enyaqs im Bestand und das auffälligste unterschied ist der LG vs. CATL Akku.
Der CATL hält was er verspricht. 77 kWh kann ich reinladen. Er zeigt Max Content 78,2 an.
Der LG hab ich noch nie über 72 kWh gebracht. Seit Anfang an nicht, obwohl er Max. Content 76,5 anzeigt (neu). Heute nach 80tkm 75.
Gibt’s da ähnliche Erfahrungen bei euch?
nkt | Pouch | CATL |
Maximum Energy Content | ca. 75,0 kWh | ca. 78,2 kWh |
Energy Content bei 100 % Display | ca. 68,9 kWh | ca. 77,2 kWh |
Abstand Energy Content zu MEC bei 100 % | ca. 6,15 kWh | ca. 1,03 kWh |
Hochgerechnetes 0–100-%-Displayfenster | ca. 68,1 kWh | ca. 78,2 kWh |
Verhältnis Displayfenster zu MEC | ca. 91 % | ca. 100 % |
Interpretation | großer versteckter/gesperrter Bereich | fast voller MEC sichtbar/nutzbar |
Hallo Community,
Wir haben mehrer Enyaqs im Bestand und das auffälligste unterschied ist der LG vs. CATL Akku.
Der CATL hält was er verspricht. 77 kWh kann ich reinladen. Er zeigt Max Content 78,2 an.
Der LG hab ich noch nie über 72 kWh gebracht. Seit Anfang an nicht, obwohl er Max. Content 76,5 anzeigt (neu). Heute nach 80tkm 75.
Gibt’s da ähnliche Erfahrungen bei euch?
|
nkt |
Pouch |
CATL |
|
Maximum Energy Content |
ca. 75,0 kWh |
ca. 78,2 kWh |
|
Energy Content bei 100 % Display |
ca. 68,9 kWh |
ca. 77,2 kWh |
|
Abstand Energy Content zu MEC bei 100 % |
ca. 6,15 kWh |
ca. 1,03 kWh |
|
Hochgerechnetes 0–100-%-Displayfenster |
ca. 68,1 kWh |
ca. 78,2 kWh |
|
Verhältnis Displayfenster zu MEC |
ca. 91 % |
ca. 100 % |
|
Interpretation |
großer versteckter/gesperrter Bereich |
fast voller MEC sichtbar/nutzbar |
Alles anzeigenHeute etwas seltsames erfahren.
Mein letztes Balancing habe ich in Mitte September gemacht und habe dann nur bis MEC 71150 WH geschafft den Akku hochzubekommen.
War ja etwas entäuschend. Danach ging es ja mit der Kapazität so wieder langsam Berg ab (merkt man auch beim Laden wieviel da reingeht).
Kein mehr Balancing seit September gemacht.
Diese letzte Woche habe ich doch gemerkt dass beim Laden mehr KWH im Verhältnis zu den Prozenten plötzlich reingeht. Nun heute Abend OBD2 Dongle angeschlossen und MEC 72300 WH ausgelesen!!? Und es sind nun auch Wintertemperaturen dazu.
Was ist hier los? Kommen von Skoda OTA Justierungen welche mehr Nettokapazität in dem Akku erlauben?
80x, MJ23, 57000KM
fühlt sich genau wie meiner an.
hab dann einen batterie test gemacht, 95% SOH meinte VW.
ich glaub da ist unschärfe, und wie das genau berechent wrid weiß ich nicht.
Alles anzeigenZumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.
D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.
Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.
Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.
Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.
Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.
Also kann ich so bestätigen, was auch ok ist.
Bei längeren Fahrten bei -10 c wird die Batterie noch kühler. Allerdings hilft dann Blöd vor dem schnellladen. Das Problem hatte ich hauptsächlich in Österreich/ Schweiz. Da hab ich den Akku nicht über 10c gebracht.
Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei der Ladegeschwindigkeit.
Alles anzeigenZumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.
D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.
Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.
Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.
Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.
Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.
Also kann ich so bestätigen, was auch ok ist.
Bei längeren Fahrten bei -10 c wird die Batterie noch kühler. Allerdings hilft dann Blöd vor dem schnellladen. Das Problem hatte ich hauptsächlich in Österreich/ Schweiz. Da hab ich den Akku nicht über 10c gebracht.
Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei der Ladegeschwindigkeit.