Da oben Leuchtet irgendwas während der Fahrt?
Ja (Die Ambiente Beleuchtung an den Leselampen!
Da oben Leuchtet irgendwas während der Fahrt?
Ja (Die Ambiente Beleuchtung an den Leselampen!
Hallo,
auch wenn ich jetzt den "positiv" Thread gefunden habe, IMHO wäre es schöner immer das positive und negative in einem Beitrag zu posten. Egal!
Ich bin jetzt 10 Jahre Golf gefahren GTD (3 Jahre) GTI (7 Jahre) und ich bin den GTI sehr sehr gerne gefahren.
Gebraucht wurde was größeres (Kofferraum, da Köter mit an Board) und es sollte ein E sein. Das nur zur Erklären, ich glaube sonst wäre der GTI mein letztes Auto (ggf. andere Modell Jahre) geworden.
Aber der Enyaq hat uns wirklich begeistert und einige Punkte, kleine aber nicht zu vernachlässigende Punkte möchte ich hier erwähnen:
1. Die Fernlichtautomatik bleibt nun dauerhaft an
2. Der Navigationsbildschirm mit aktiver Route und Störungsmarkierungen ist nun, für mich als Farbfehlsichtiger, endlich auch im Nachtmodus sehr gut lesbar
3. Die Türen rasten wieder mit Zwischenschritt beim öffnen
4. HeadUp Display
5. Das Lenkrad
6. Der Abstandshalter, sehr smooth
7. Die Bedingung des TravelAssist
Und jetzt kommt das eine kontroverse Meinung:
8. Das Canton Sound System
Endlich funktioniert die Fokus - Einstellung, tolle Höhen (Ein Becken hört sich nach ein Becken an), Töne verschmelzen nicht, ich mag es.
Es sind noch viele kleine Punkte die ich als sehr angenehm empfinde, aber gerade so Kleinigkeiten freuen einen.
Grüße
Nee, aber die beste Ehefrau von allen ist auch etwas kleiner geraten.
Hallo zusammen,
meine hat den Sitz jetzt schon wieder relativ tief eingestellt, damit klappt es besser, und Sie kommt noch ganz gut mit der Sitzposition zurecht.
Alles anzeigenDu hast aber komische Softwareprobleme, die Navisoftware kann man nicht kaufen.
Sobald du losfährst verschwindet der Userbildschirm, wobei mich das nie gestört hat.
Das Ambientelicht kann man dimmen.
Dafür daß ihr aussteigt wie bewegungseingeschränkte Rentner, kann Skoda jetzt aber nichts. 🤣
Ja, das Alter ![]()
Aber ja, meine Frau ist mit ihren Bandscheiben Vorfälle tatsächlich beweglich eingeschränkt.
Das Ambiente Licht kann man dimmen, klar, aber wenn es die richtige Helligkeit hat, sind die beiden oberen im Himmel immer noch zu Hell.
Aber ich finde es schade, das es hier nur um "Was stört euch" geht. Letztendlich ist es ja immer ein Abwegen, das stört mich, aber dafür ist das andere so viel besser!
Grüße
Oliver
Hi opiate ![]()
ich dachte solche Anmerkungen würden sich selbst erklären, aber gut:
1. Ja
2. Eigentlich erübrigt sich da eine Antwort, da ich Deine Vorstellungskraft nicht einschätzen kann, entschuldige bitte.
3. Ich verstehe die Aussage nicht. Oder ist die Frage bleibt der OK Button stehen, auch wenn man schon losgefahren ist!
5. Das es schlecht ist habe ich auch nicht behauptet, Der Golf hat deutlich weniger LEDs, aber halt bewegliche Scheinwerfer.
Hallo ChrisEngel
Naja, der Golf wie etwas über 1,4 Tonnen und ist wirklich sehr sportlich mit dem DCC, ein echter Kurvenräuber halt. Das das ein 2,3 Tonnen SUV nicht kann ist klar.
Aber für einen 2,3 Tonnen SUV ist das Fahrwerk nicht schlecht.
Und beim Aussteigen kommt man gerne mit dem Hintern an die Rücklehnenverstellung, gerade meine Frau mit ihren 1540 mm
Ab auch mir ist das schon passiert. Ist nicht tragisch, da Sitzposition gespeichert, Nervt halt manchmal.
Tja leider waren beide auf meinen täglichen Arbeitswege und in beiden Fällen unterschiedlich.
Erst waren es die vorderen Sensoren und dann ging immer weniger, als ich anhalten wollte ging auf einmal alles wieder.
Und was ich noch vergessen habe, ich setze mich in Auto melde mich an und bekomme die Meldung das die Navigation nicht gekauft wurde ich diese aber im Shop käuflich erwerben könnte!!
Beim zweiten mal gingen die Sensoren auf einen Schlag aus, im Display wurde der Blau und Grüne Balken nicht mehr angezeigt und Fahrzeit, Verbrauch blieben auf 0, km wurden aber gezählt.
So, es ist mein persönliches Empfinden, jeder sieht es natürlich anders und nein ich werde das Auto nicht verkaufen, das es so viel mehr zu bieten hat als diese Punkte und die Zeit mit dem Enyaq ist ja eh endlich.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe meinen Enyaq nun gute 6 Wochen einiges was mich nervet wusste ich vorher:
1. Fahrwerk
2. Bremsen
und habe ich bewusst und gerne in kauf genommen.
Aber so nach einiger Zeit kamen ein paar Punkte dazu:
1. Die "Ambiente Beleuchtung" oben im Dachhimmel ist mir zu hell
2. Beim Aussteigen verstellt man gerne die Sitzposition
3. Ich muss den User immer mit OK bestätigen (Software 5.6)
4. Handy lässt sich fürs Remote Parking nicht koppeln
5. Die Kurvenausleuchtung war im Golf irgendwie besser (trotz Matrix LED)
6. Der Einparkassistent, bis der eine Parklücke erkennt, stehe ich drin (und den habe ich im Golf echt viel genutzt)
Alles das ist irgendwie nervig, aber man kann damit gut leben.
Was mich aber wirklich etwas "anpisst",
1. ich hatte nach dieser kurzen Zeit schon zwei mal einen kompletten Ausfall aller Assistenzsysteme (Das hatte ich in meinen Golf so nie, in 7 Jahren)
2. Die Rückfahrkamera, Also ehrlich im Regen/bzw. Nasse Straßen absolut nicht zu gebrauchen! Und der Konzern macht es ja vor wie es funktionieren kann.
Einige (oder alle) Punkte entsprechen natürlich meinen Empfindungen, wie alle hier.
Grüße
Hallo zusammen,
seit vorletzten Freitag (26.09.) habe ich meinen RS bekommen mit 5.6!
Auf die "Remote Parken" Funktion hatte ich mich schon richtig gefreut, habe aber mein iPhone nicht verbunden bekommen, QR Code wird gescannt und dann dreht sich die iPhone App dauerhaft!
Ich habe alles versucht (was hier, aber auch in anderen Foren stand) drei iPhone probiert mit unterschiedlichen IOS Versionen, ein iPhone komplett neu aufgesetzt usw.
Ich habe dann mit dem Händler gesprochen, und ein (hoffentlich kompetenter - er wirkte so) Werkstatt-Mensch teilte mir dann mit, das dies ein generelles Problem ist und es in nächster Zeit ein Update geben sollte.
Wie dieses Update Verteilt wird und was geupdatet wird, wusste er nicht. Auch konnte er mir nicht sagen für wann das Update angekündigt ist, nur das es kommen soll.
Hat schon wer auch diese Aussage bekommen?
Grüße
Oliver
Hallo zusammen,
das Motto war, "Der Golf muss weg"!
Nicht falsch verstehen, ich (aktuell habe ich ihn ja noch) fahre ihn wirklich gerne, wie der in Kurven agiert, ein Traum!
Aber es sollte was neues her und dann bitte vollelektrisch!
Also sind wir von Autohaus zu Autohaus, immer unsere Box und den Hund im Schlepptau.
Wir sind Autos gefahren die, vor allem vom Fahrwerk, mir deutlich besser lagen, aber als wir den Enyaq 85x probe gefahren sind war irgendwie alles "Rund"!
Schwer zu beschreiben! Und so ist dann die Entscheidung gefallen, es wird ein Enyaq.
85, 85x oder doch bis zum RS warten, das musste noch geklärt werden, und es wurde dann der RS.
Der Händler hat uns angeboten ein bestelltes (14.05.) Lagerfahrzeug auf unsere Konfiguration umzustellen um die Auslieferung zu beschleunigen, naja vielleicht möchte er ja auch nicht das wir noch viele km mit dem Golf abspulen ![]()
Am 10.06. sollen wir das voraussichtlichen Lieferdatum gesagt bekommen, ich bin gespannt.
Guten Morgen zusammen,
ich fahre relativ oft mit Hänger (großer Garten, da ist immer was zu transportieren) und da fahre ich fahre ich meistens in Sport oder maximal in Normal.
Hallo,
ich kann zwar noch keine Erfahrungen mit dem Enyaq DCC beitragen, aber vielleicht sind meine Erfahrungen (zusammen 11 Jahre GTD und GTI) ein Denkanstoß.
Als wir unseren Golf 7 GTD bekamen, war das unsere erste Erfahrung mit DCC.
Die ersten Fahrten waren sehr ernüchternd, ich hatte viele (negative) Eindrücke und kann die ganzen Kommentare hier absolut nachvollziehen. Was sich aber nach einer Zeit raus stellte war, wurde der Golf (der ja kein Gelände Wagen ist, und daher auch auf sehr groben Wegen auch im Komfort-Modus straff bleibt) in seiner natürlichen Umgebung (Schwarzwald Hochstraße, Schauinsland, Silvretta Hochalpenstraße, usw.) bewegt, merkt man ganz schnell ab wann die Komfort-Einstellung deutlich zu wenig ist.
Klar ist der Golf deutlich leichter/agiler aber das DCC im Enyaq ist für mich Pflicht und ich war bei den Probefahrten auch angenehm positiv überrascht, nachdem was ich hier über das DCC gelesen hatte.
Und, bitte nehmt es mir nicht übel, es gibt Menschen, die haben einfach einen anderen "Poppometer"!
Grüße Oliver