Beiträge von Jean-Marie

    Hab von zwei Skoda Partnern (der eine ist mein Servicepartner, der andere Reifenpartner - fragt nicht! :rolleyes: ) unabhängig voneinander erfahren, dass das Update von 5.2 auf 5.4 mit Matrix LED over the air durchgeführt werden wird. Aktuell läuft aber erst noch die Kampagne die Fahrzeuge ohne Matrix in der Werkstatt upzudaten.
    Danach sind dann die anderen dran.

    Warum die eine so, die anderen so, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich, wie hier schon geschrieben wurde, wegen der/des Steuergerätes.

    Das passt dann dazu, dass für die VW Modelle inzwischen eine entsprechende OTA Kampagne aufgeführt wird:


    OTA update: ID.S 5.4.0 (OUK0)


    Theoretischer Start war angeblich der 10. November, wird aber wohl noch etwas dauern, bis erste Fahrzeuge das wirklich bekommen.


    Skoda wird dann wohl irgendwann nachziehen. Vielleicht müssen die OTA erst noch angepasst werden, oder man will die unterschiedlichen Marken anders priorisieren oder erst mit einer Marke Erfahrungen sammeln.

    Ich habe zwar Werte, welche aber nur grob mit der Realität übereinstimmen. Mag daran liegen, dass ich in der Tiefgarage lade, in welcher der Wagen nur schlechten Empfang hat (wir haben zwar ein 4G Relais, aber wohl von einem anderen Betreiber als dem vom Enyaq benutzten).

    Bei CO2 als Kältemittel wird mit deutlich höheren Drücken gearbeitet, da besteht dann wohl ein grösseres Risiko, dass es zu Undichtigkeiten kommt, die zu einem relevanten Verlust über die gesamte Nutzungsdauer führt.


    Bei meinem vorigen ID4 (mit WP) tauchte dann auch nach so 3.5 Jahren eine gelbe Warnleuchte zur Klimaanlage auf. Es war schon Herbst, ich konnte keine mangelhafte Kühlleistung feststellen, aber mein OBD2 Dongle mit CarScanner zeigte eine Fehlermeldung bezüglich tiefem Kältemittelstand an.


    Wenn man das zu lange ignoriert, kann das dann durchaus zu Schäden am Kompressor führen. Da das Leasing eh die Wartung übernimmt, habe ich das umgehend korrigieren lassen, aber ich habe deshalb keine Ahnung, wieviel die VW Werkstatt hierfür der Leasingfirma abgeknöpft hat. Im ID Forum wurden da ganz abenteuerliche Beträge genannt für einen eigentlich ganz banalen Vorgang…

    Bei mir werden alle 3 Ladevorgänge angezeigt, die ich seit Abholung meines Enyaq 85 L&K am 25.3.2025 getätigt habe, aber die angezeigten Daten sind teilweise falsch.


    Am Dienstag habe ich in der Firma von leicht unter 50% auf 80% geladen, und in der Ladehistorie wird ein Laden von 6 kWh in knapp über 1h angezeigt, obwohl es eher ~ 25 kWh in 2.5 h waren.


    Dabei muss man sagen, dass der Wagen wie auch mein vorheriger ID4 im 2. Untergeschoss der Tiefgarage nur schlechten Empfang hat.


    Hier scheint Skoda wohl eher die Ladeleistung bei bestehender Verbindung zu integrieren, als nach dem beendeten Laden bei nächster Online Verbindung alle noch nicht gemeldeten Ladevorgänge übermittelt zu bekommen.


    Sehr sinnvoll ist eine solche Ladehistorie dann aber nicht…