Beiträge von TheDAG

    Unwissend ob das jetzt ein gute oder schlechter Verbrauch ist:


    am Sonntag 27.7. zurück aus Österreich - ein bissle Stau, viel Regen


    Schnitt 89 km/h -- 961 km (ca. 200 km Landstraße Rest A8 A7 usw.) -- 10:44 reine Zeit in Bewegung dazu 1:20 Ladezeit mit vier Stops (bin aber als Frischling noch ängstlich und habe immer über 25 % SOC gestartet) --


    19,4 kWh/100.


    Vier Personen - Kofferraum maximal voll - zwei Tablets - vier Handys - zwei frierende Kinder (Sitzheizung war ab und an mal an) und eine maximal genervte Ehefrau (wegen den Ladepausen) -- Auto steht auf Allwettereifen von Conti

    Ich kann aus frischer Erfahrung bestätigen, dass P&C schneller ist als die Ladekarte. Waren grade in Österreich und hatte mich gewundert, warum nur eine von vier Ladungen über die EWE-Go angezeigt und abgerechnet wurde und die anderen drei erst mal überhaupt nicht zu sehen waren (abrechungstechnisch - weder EWE-Go noch sonst wo). Und dann bekomme ich zwei Tage später die Rechnungen von Elli präsentiert.

    Da ich frisch gebackener E-Fahrer bin, habe ich den Fehler bei mir gesucht, gewurmt hat es mich aber doch ....


    Anruf bei Elli und folgende Info bekommen: die Ladesäule an der ich war (Smartrics) ist wohl erst vor wenigen Tagen für P&C freigeschaltet worden (nicht nur die sondern komplett Smartics-Ladesäulen). Bei der ersten Ladung war ich einfach schneller mit der Karte und habe P&C übergebügelt. Die Ladesäulen merken sich aber ein paar Dinge damit es dann schneller geht (so die Erklärung von Ellis Leuten) und damit war ich einfach zu langsam.

    Ich habe P&C jetzt wieder deaktiviert (hoffentlich richtig) und mach es in Zukunft einfach per Karte, bis sich alle mal zusammengerissen haben und der Dschungel vorbei ist.