Beiträge von GeraldZZ

Hallo,

unsere Erfahrungen mit Ecall ( Enyaq iv60 4/21):

Nach dem 3.7 auf 3.8 Update passierte ca 1/4 Jahr nichts, dann die berüchtigte Fehlermeldung " Notruf eingeschränkt".

Die erste Werkstatt wollte uns für 600€ eine neue Batterie einsetzen, falls wir eine beschaffen könnten.

Da die Original Batterie nirgends verfügbar war, habe ich 2 Rundzellen mit 2500mAh ubers Internet gekauft für zusammen 18€.

Dann das Steuergerät selbst mithilfe der Originalanleitung ( gibt's im Netz für ca 20€ zu kaufen legal) in 1/2 h ausgebaut und die Originalbatterie getestet: Ladezustand und Spannung im Bereich einer neuen Batterie.

Dazu musste ich jedoch den Schrumpfschlauch entfernen und ersetzen.

Da mit die Batterie vollständig io erschien, hab ich sie wieder eingebaut und bin zur nächsten Werkstatt gefahren mit dem Auftrag, nur das Steuergerät 75 komplett zurück zu setzen , was sie für etwa 30€ getan haben.

Ergebnis: Fehlerzustand ist seit 2 Monaten ausgeschaltet. Mit meinem OBD11 beobachte ich seitdem wöchentlich den SoH der Backup Batterie: konstant bei 98% .

Also, Batterietausch am 4,5 Jahre alten Fahrzeug mit 38Tkm wäre völlig überflüssig gewesen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung weiteren Kollegen.

Gerald