Beiträge von Killfisch

    Ich hatte letzten Winter auch dieses Problem mit der Batterie. (Enyaq 85 BJ 2024) Es wurde dann im Autohaus die 12V Batterien geprüft und getauscht. Zwischen Prüfung und Tausch lagen damals 2 Wochen in denen das Problem nicht mehr aufgetreten ist. In der TIP heißt es auch, das die Anschlüsse der Kabel an die Batterie geprüft werden sollen. Wenn die Anschlüsse einen zu hohen Übergangswiederstand haben, könnte es vielleicht das Problem auslösen?

    Jetzt habe ich inzwischen SW5.4.2 und diesen Winter trotz einiger kalter Nächte und Tage noch keine Probleme. Hoffe es bleibt so.

    Ich habe mit meinem Enyaq BJ2024 und SW4.1 auch das Problem.

    Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden die Daten eine Woche von Skoda analysiert und ich habe danach ein neues 12V Ladegerät bekommen.

    Leider war der Fehler damit nicht behoben. Beim zweiten Versuch habe ich die TPI 2076168 genannt. Der Serviceberater war erfreut darüber und sagte, das meine Syntome genau zu dem passen, was dort steht. Es musste die 12V Batterie geprüft und ein Nacht außerhalb des Fahrzeug geladen werden.

    Ergebnis ist, dass die 12V Batterie defekt ist. Ich warte nun darauf, dass die neue Batterie lieferbar ist.

    Seitdem die Prüfung durchgeführt wurde ist die Fehlermeldung (Batterieschutz) nicht wieder aufgetreten, obwohl es einige kalte Nächte gegeben hat, funktionierte das Auto morgens immer.


    Meine Vermutung dazu ist, dass die Batterieklemmen an den Pohlen einen zu hohen Übergangswiederstand gehabt haben und durch die Prüfung diese jetzt richtig montiert sind. Durch den schlechten Kontakt wurde die Batterie dann nicht richtig geladen und permanent nicht richtig gemessen.


    Morgen bekomme ich trotzdem die neue 12V Batterie.