Beiträge von Rai

Hallo nochmal,

der letzte Post im anderen Thread zum normalen LED-Abblendlicht ist schon etwas länger her. Ich stelle deshalb mal hier 2 Fotos von meinem Abblendlicht rein. Das 1. Foto war vor der letzten Einstellung,

Abblendlicht 20241121.jpg

2. Foto nach der Korrektur

Abblendlicht 20241128.jpg

Aufgenommen habe ich die Fotos an der gleichen Stelle der Landstraße. Nach der Korrektur ist der Lichtkegel etwas höher. Man sieht aber deutlich, dass der nächste Begrenzungspfosten am rechten Fahrbahnrand absolut nicht vom Licht erreicht wird.

Auch ist von einem asymmetrischen Abblendlicht kaum was zu erkennen. Die rechte Fahrbahn wird kaum weiter ausgeleuchtet als die linke.

Ich ziehe daraus den folgenden Schluss: Die Lichtleistung der Scheinwerfer ist so schwach, dass es nicht zu einer weiterreichenden Ausleuchtung kommt. Das ist in meinen Augen verkehrsgefährdend. Wie oben beschrieben, kann mit unserem Abblendlicht ein auf dem Boden liegender Gegenstand erst 40 - 50 m vor dem Auto erkannt werden. 8|
    Was meint ihr dazu?

Gruß

Rainer

Hallo wieder in die Fangemeinde,

nach dem Hinweis zur LWR habe ich gestern bei beginnender Dunkelheit mal nachgesehen. Bei 4 m Abstand zum Garagentor bewegt sich die Licht-Dunkel-Grenze beim Verstellen der Leuchtweite von 6 nach 0 über den Daumen gepeilt ca 2 cm - mehr nicht. Wie stark sollte der Unterschied von 0 und 6 sein? Aber immerhin - "Und sie bewegt sich doch", wie Galileo Galilei vor ca. 450 Jahre sagte. ;)

Das scheint also bei unserem ENYAQ nicht das Problem zu sein.

Ich werde demnächst mal versuchen, bei einem Händler einen Vergleich zu machen mit 2 parallel zueinander stehenden Modellen.

Da unser Auto in der Garage parkt, hatte ich noch nie den Bedarf nach einem Enteuserspray. Ich wäre bei den Scheinwerferscheiben aus Kunststoffglas da auch immer skeptisch.

Einen schönen Sonntag noch

Rainer

Hallo und danke für eure Beteiligung an der Diskussion.

Vorab: ich habe mit der Suche im Forum weder einen Vorstellungsthread noch Vorstellung Mitglieder gefunden. Wo versteckt sich das?

Vor meinem Beitrag habe ich natürlich gesucht, ob sich andere schon mit diesem Thema beschäftigt haben, fand aber nur Einträge zu Matrixlicht schwach.
    Irgendwie scheine ich mit dem Forum mit Firefoxbrowser nicht gut zurechzukommen. Der Browser wrde ich deshalb aber nicht ändern.

Zu den bisherigen Beiträgen: Die Scheiben der Scheinwerfer sind bei +Graden nicht vereist.

die 5stufige manuelle Leuchtweitenregulierung steht auf höchter Stufe. Das hat selbstverständlich auch die Vertragswerkstatt jedesmal kontrollioert.

Beim ersten Werkstattbesuch wurde das ab Werk zu tief eingestellte Licht richtig eingestellt. Die Stärke der Fahrbahnausleuchtung konnte aber nicht wesentlich verbessert werden. Ich hatte zuletzt in der Vertragswerkstatt darum gebeten, die Leuchtstärke des LED-Lichts zu messen. Das Ergebnis war: Gemessene 48 bzw. 50 Lux der beiden LED-Scheinwerfer links und rechts in 1 Meter Entfernung vor dem Scheinwerfer. Das meine ich mit Fahrradlicht Für ein modernes Auto ist das sehr schwach. Wer von euch hat schon mal in der Werkstatt eine Leuchtstärkemessung des Abblendlichts durchführen lassen?

Hallo, ich fahre einen Enyaq 80 Erstzulassung 10/23. Leider habe ich die Probefahrt nicht bei Dunkelheit unternommen. Mit bisherigen Erfahrungen von H4 Abblendlicht und Xenon dachte ich, LED-Licht ist allemal eine gute Sache. Das Matrixlicht wurde nie angesprochen. Jetzt zeigt sich im 2. Winter, dass die Leuchtstärke der LEDs extrem schwach ist. Deshalb kann Skoda dieses Modell mit normalen LED-Scheinwerfern auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung verkaufen, da die Leuchtstärke unter 2000 Lumen liegt.

Die Scheinwerfen wurden schon 3 mal eingestellt und überprüft. Der Lichtkegel auf der rechten Fahrbahn ist kaum weiter als auf der Gegenverkehrfahrbahn. Eine scharfe Lichtkante gibt es auf der rechten Fahrbahn nicht. Die Leuchtkraft verliert sich einfach im Dunkel. Zuletzt wurde in der Skodawerkstatt die Leuchtkraft der Scheinwerfer gemessen. Ergebnis 48 bzw. 50 Lux auf 1 Meter. Das ist ungefähr so hell wie ein Fahradscheinwerfer! Ein Hindernis auf der Fahrbahn ist erst ca. 40 bis 50 m vor dem Auto zu erkennen.

Rechnet man Reaktionsweg und Bremsweg zusammen endet das bei 60 km/h auf einer unbeleuchteten Landstraße für einen auf die Straße gestürzten Fußgänger vermutlich tötlich.

Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man heutzutage ein neues Automodell mit einem derart schlechten Abblendlicht auf den Markt bringen. :cursing:

Mein dringender Rat an alle künftigen Enyaq-Käufer unbedingt Matrixlicht nehmen !!!

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen?

Rai