Beiträge von Hubert

    Heute, nach einer 2,5 stündigen Probefahrt kann ich mich dem Lobgesang auf den Enyaq nur anschließen. Fahrgenuss pur. Der Wagen hatte meine Farbe Arctic Silber Metallic und Design Selection Suite in Schwarz, ich habe Eco Suite bestellt. Aber das Wohlgefühl konnte sich schon gut einstellen. Die Assistenzsysteme funktionierten hervorragend, wobei der Travelassistent schon gewöhnungsbedürftig ist. Das Vertrauen muss langsam wachsen.


    Die Sitze sind hervorragend, sehr gut einstellbar und von mangelnder Beinfreiheit kann nun mal überhaupt keine Rede sein.


    Ich bin ca. 100 km gefahren, jeweils 1/3 Stadt Landstraße und zügig Autobahn, anschließend zeigte sich ein Verbrauch von 19,5 KW. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr gut.

    Selbst meine Frau, die bisher meine Begeisterung nicht verstand, kann es kaum erwarten, dass wir mit dem Enyaq verreisen können. Es werden noch lange 6 bis 8 Wochen.

    285 km mit iV 60 sind wohl realistisch für "Normalfahrer" , von der WLTP mal 100 km abziehen, hat auch mein Grosskundenberater erwähnt und war mir soweit auch plausibel.

    Wer sich "entschleinigt" und "back to the roots" auch mal ohne Heizung oder Klima fahren kann, der schafft auch weniger Verbrauch und höhere Reichweite.

    Mit e-up schaffen wir im Stadt-Landverkehr auch schon mal 8-11 kWh bei WLTP von 12.7 -12.9 kWh

    Für mich wäre iV 80 nur eine Überlegung als reiner Firmenwagen ( wegen 125 kW Ladung ) , aber privat wäre der Nettolistenpreis des iV 80 Sportline zu hoch ( wird wohl in die BaFa Liste mit 40.336,13 € eingehen, iV 60 Sportline nur 36.554,62 € wenn ich mich nicht verrechnet habe ) , da kämen ja als Differenzpreis nochmal 1.500.-€ weniger Förderung dazu, also ein Unterschied von 5.500.-€ ,.....

    @ EmilS : Hoffe wir sehen uns auf dem nächsten Dachzeltfestival, das 2019er Festival war wirklich super ;)

    Soweit ich informiert bin, ist der Preis, welcher in der BAFA Liste steht entscheidend für die Förderung, darin ist der IV 80 als voll Förderfähig ausgewiesen. Sonderausstattung wird bei der Förderung nicht nachteilig berücksichtigt.

    Also - auch auf den Verdacht hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich würde das mit der CO² -neutralen Produktion - egal für was auch immer, mal deutlich tiefer hängen. Die Konzerne machen damit natürlich aus Marketinggründen viel Werbung, weil der Kunde sich dann in dem guten Gefühl wiegen kann, er sei durch den Kauf gerade dieses Produkts ja soooo vorbildlich umweltschonend unterwegs.


    Ich bezweifle gerade bei der Produktion von Automobilen sehr stark, ob das zu 100% CO²-neutral überhaupt machbar ist. Es kommen schließlich unendlich viele Einzelteile auch von Zulieferern zusammen, so daß es kaum sein kann, daß auch die alle durchgängig CO²-neutral hergestellt wurden. Stahlblech, gewalzt aus Stahl aus dem Hochofen, kann derzeit auf gar keinen Fall CO²-neutral sein. Und selbst das Werk, in dem die Fahrzeuge zusammengebaut werden, wird ja im Winter irgendwie beheizt werden müssen, und das geschieht sicher auch nicht ausschließlich mit Abwärme aus den mit Strom betriebenen Maschinen. Die Batterieproduktion bei VW in Braunschweig, auf die hier Bezug genommen wird, bezieht sich im übrigen lediglich auf das Zusammenfügen der angelieferten Zellen zu einer Gesamtbatterie und die Integration in das entsprechende Gehäuse der MEB-Plattform. Die Zellen als solche stellt meines Wissens derzeit noch kein deutscher Automobilist selber her. TESLA vielleicht einmal später in seinem noch zu errichtenden Batteriewerk in Brandenburg.


    Man sollte also gerade den Gegnern der Elektromobilität nicht noch eine Vorlage für weitere (ungerechtfertigte) Kritik liefern und von 100%-iger CO²-neutraler Produktion erzählen. Das wichtigste - und deshalb haben wir ja alle hier einen Enyaq bestellt - ist zunächst die Tatsache, daß wir keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen wollen und hoffen, daß der Strom, den wir verbrauchen werden, möglichst auch nicht aus fossilen Brennstoffen stammt.

    Aber es ist doch als schön gewissensberuhigend ein E-Auto zu fahren.

    In Bezug auf CO2 wird heute überall versucht durch Gegenrechnungen die Sache werbewirksam aufzuarbeiten. Ich bin einfach begeistert von der Technologie, durch Photovoltaik mit unserem Zoe tatsächlich klimaneutral zu fahren und einen ganz neue Dynamik beim Fahren zu erleben. Ich jedenfalls freue mich einfach bald auch meinen Audi gegen den Enyaq eintauschen zu können und beim Fahren keine Abgase in die Luft zu blasen.

    Das konnte man auch in Deutschland erleben.

    Mein Vater hat einmal einen neuen Mercedes direkt im Werk abgeholt und am Tag darauf den Nachfolger bestellt.

    Denn: Im Werk wurde Ihm etwas von 4 Jahren ! (kein Schreibfehler) Lieferzeit erzählt.

    Das muss so Anfang 1980+ gewesen sein

    In der Tat, ich habe einmal ca. 1978 einen Liefervertrag für einen Mercedes 280 SL für 1.500 DM verkauft.

    Nein kein Testberich,

    aber in dem Video rollt der Enyaq wenigstens.

    Präsentiert durch eine jungen Frau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.