Beiträge von fewhui

IMG_6561.jpegIMG_6562.jpeg

Guten Tag, so passiert es das am Freitag mein, junger Enyaq (Übername: Dezember 2024, 4992 KM) abgeschleppt wurde. Ab zur Vertragswerkstatt.

Beim A/C Ladevorgang, etwas von der Rückbank holen wollen, machte es zwei mal Klick, das eine etwas lauter und schwups, Ladesäule rot, Auto wirft Fehlermeldungen. Ladestecker entfernen, obwohl schon entfernt … usw. Siehe Bilder.

Ich hatte das gleiche (übernommen 10/2024) im Januar mit ca. 4000km. Beim AC Laden Komplettausfall, Stecker ließ sich auch nicht mehr abziehen. Der Wagen wurde dann abgeschleppt.

Fazit: OBC defekt, außerdem hats diese Sicherung an der Hochvoltbatterie rausgehauen und das Hitzeschutzblech am OBC verformt. Hat knapp 3 Wochen gedauert, bis alles erledigt war (nachdem er vorher eine Woche bei einer anderen Werkstatt stand, die aber mangels HV-Experten nichts machen konnte).

War bereits der 2. Ausfall. Ab Dezember war das Auto bereits einen Monat in der Werkstatt, da würde Klimakompressor, Steuergeräte, Sensoren und was weiß ich alles getauscht (losgetreten durch die sporadische Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert).