Hallo Zusammen,
wir sind seit einigen Tagen aus Italien zurück. Via Bregenz (Festspiele) ging es eine Woche an den italienischen Teil des Lago Maggiore und dann weiter eine Woche in die Toskana. Hat im Grunde alles recht gut funktioniert.
Hyper Charger 150-350kW gibt es entlang der großen Autobahn-Achsen, aber die sind dann häufiger nicht auf den Autobahnrastplätzen, sondern Mautfrei in der Nähe. Zum Beispiel an MC-Donald Filialen oder einfachen Tankstellen.
In der Fläche gibt es häufig 50kW-Ladesäulen an großen Einkaufszentren. Und natürlich eine mittlere Anzahl von AC-Säulen bis 22kW. Das ist aber keine Option, es sei denn die steht direkt vor dem Hotel/Ferienwohnung und man kann über Nacht dort laden.,
Die Powerpass-App hat nicht durchgehend funktioniert! War aber nicht zu erwarten.
ENEL-Säulen (da gibt es viele in Italien) funktionieren am sichersten mit der ENEL-X App. Die kann man deutschsprachig im Playstore herunterladen, Bezahlung läuft via Kreditkarte.
Drittanbieter-Säulen funktiontierten manchmal z. B. nur mit der EnBW-Ladekarte. Also besser ein kleines Sortiment verschiedener Anbieter dabei haben.
Wir hatten zusätzlich noch die Shell-Recharge Karte und die EWE-Go Karte dabei. Die haben wir allerdings nicht gebraucht.
Insgesamt sind wir aber sehr gut durch gekommen. Was aber gerade in Italien im Sommer nervt, es gibt meistens keine Schatten spendende Überdachung und die Displays sind in der hellen Sonne manschmal sehr schwer abzulesen.
Ach ja, und Geduld braucht man an den Säulen hin und wieder auch, bis sie eine Reaktion zeigen. Also nicht zuviel dran herum drücken oder auf der App was neues eingeben. Dann geht machnmal garnichts mehr und man muss den Stecker wieder abziehen und wieder von vorn beginnen.
Viele Grüße aus Bremen
Olli