Sportsitze Skoda Enyaq Sportline

  • Sitzen ist immer subjektiv, aber ich würde behaupten man sollte schon min. 1 Stunde sitzen bevor man ein Urteil fällt.

    Ich hatte mal einen Chevy-Van mit amerikanischen Pilotensitzen (hatte mehr was von einer Couch als von einem Autositz), in den ersten Minuten waren sie super bequem, aber nach 2 Stunden habe ich angefangen nur noch hin und her zu rutschen weil es dann unbequem wurde.

  • Moin, habe gerade in der Sportversion Probe gesessen und vor ca. 2 Monaten in der normalen Version. Ich und meine Frau finden Sportsitze generell bequemer. Ich mag halt persönlich, wenn sich die Sitze anschmiegen. Aber, wie mehrmals gesagt, muss man das schon selber ausprobieren. Die Sportsitze im Enyaq finde ich persönlich sehr gut. Bin 175cm und 65 kg.

  • Ich bin 1,86, 105 kg sportlich Statur mit eeeetwas Wohlstandspeck, ich finde die Sitze bequem, meine Frau hat etwas geschimpft, dass sie die Sitze erst platt sitzen muss aber wenn man keinen Vergleich hat ist der Sitz ein Sitz....bei BMW habe ich damals auch nicht Probe gesessen, man gewöhnt sich an Alles :)

    IV 80 Sportline, keine AHK, kein Pano, mit HUD bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Konnte inzw. auch einen Sportline testfahren, vom aussehen her gefällt er mir schon besser, vor allem dann auch noch in der bestellten Farbe ;-)

    Die Sportsitze habe ich schon gemerkt beim fahren, liegen deutlich enger an, nun kommt das ABER, nach der Testfahrt hatte ich dann doch etwas Rückenschmerzen, vllt hatte ich auch den Sitz nicht perfekt eingestellt, aber ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Bestellung trotzdem nicht mehr ändere, sollte für diesen Fall ja Sitzauflagen geben um Schmerzen zu verhindern bis der Sitz dann ausgesessen ist.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 05.2022 :rolleyes:

  • Die Stütze der Lendenwitbelsäule nicht ordentlich eingestellt? Das kann schon im Rücken hakeln.


    Rückenschmerzen sind auch nicht gleich Rückenschmerzen, wo tat es denn weh? Lendenwirbelsäule?

    IV 80 Sportline, keine AHK, kein Pano, mit HUD bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland

  • Die Stütze der Lendenwitbelsäule nicht ordentlich eingestellt? Das kann schon im Rücken hakeln.


    Rückenschmerzen sind auch nicht gleich Rückenschmerzen, wo tat es denn weh? Lendenwirbelsäule?

    Lendenwirbel tat weh .. hatte auch in der Lordose rumgespielt - aber es hatte sich nichts geändert. Das war das erste Mal in all den Autojahren, die ich hinter mir habe, dass mir der Rücken weh tat. Zum Glück gibt es ja auch dafür Lösungen und wir haben uns für die normalen Sitze entschieden, die wir auch bei einer weiteren Probefahrt hatten.

    Btw von den Fahrzeugen, die wir Probe fuhren, hatte der Tesla Model 3 die besten Sitze - das war wirklich reinsetzen und sich wohl fühlen.

    Skoda Enyaq IV 80 - bestellt am 06.09.2021, voraussichtliche Produktionswoche KW6/22
    Farbe blau mit dem einen oder anderen Paket, was uns sinnvoll erscheint. :love:

  • Es waren nur die Standardsportsitze, keine elektr. Einstellmöglichkeit.

    Kann man die Stütze der Lendenwirbel da überhaupt verstellen?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 05.2022 :rolleyes:

  • Ja der Sportsitz hat Isofix und die Kopfstütze stört nicht. Zumindest sind unsere Kindersitze nicht so hoch als das sie die Kopfstütze erreichen.

    IV 80 Sportline, keine AHK, kein Pano, mit HUD bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland

  • Unsere Sitzerhöhung (unser Sohn ist 136cm) passt allerdings nicht so gut. Zu breit. Es geht zwar, ist aber nicht optimal.

    Enyaq iV 80 Sportline, Moon Weiss Metallic; Convenience, Infotainment und Parking Plus; Assisted Drive, Klima und Comfort Seat Basic; Transport, AHK, Pano, 🇨🇭 bestellt 25.05.2021, Übergabetermin: 22.09.2021^^

  • Bei uns passt es auch, stört nichts.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)