VW in Kurzarbeit - Produktion Skoda auch betroffen? Enyaq 2021 Chipmangel Stau Werk

  • Es scheint weitere Kreise zu ziehen:


    Chipmangel bremst Autobauer:

    Daimler drosselt Produktion weiter, Kurzarbeit bei VW.


    https://www.handelsblatt.com/u…-x2fnnB7TG5cnhYOBFz29-ap5


    ... und: Ford Saarlouis stoppt Produktion

    https://www.sr.de/sr/home/nach…toppt_produktion_102.html


    Ob und inwiefern die Produktion bei Skoda betroffen ist,

    oder irgendwann sein könnte :/ keine Ahnung.


    Wenn etwas klar wird, insbesondere Enyaq, bitte hier teilen.

    Danke :thumbup:

  • Es kann aber auch sein, dass es ein Vorteil für den Enyaq ist. Zu mindestens für den Moment:


    "Im VW-Konzern ist jetzt erstmals auch die tschechische Tochter Skoda von dem Chipmangel betroffen. Im Stammwerk Mlada Boleslav nördlich von Prag werden die Fertigungszahlen des Kompaktmodells Octavia reduziert. „Kurzfristig werden wir Ausfälle haben“, sagte ein Skoda-Sprecher. Die tschechische Volkswagen-Tochter hofft allerdings, ohne Kurzarbeit auszukommen. Statt des Octavia sollen die Skoda-Mitarbeiter verstärkt das neue Elektromodell Enyaq fertigen, für das noch ausreichend Chips verfügbar sind."


    Handelsblatt Artikel (weiter unten)

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bist du sicher, dass dein Auto schon gebaut wurde?

  • Kurzarbeit wegen Chipmangel, Tausende Autos wegen fehlender Teile auf Halde, Schiffstau in Südostasien...


    Ich sitz hier und weine leise in mich hinein. Hätte letzten Monat quasi direkt einen Enyaq vom Hof haben können, aber halt ohne HUD. Jetzt les ich das alles und spüre die angepeilte Auslieferung im November in weite Ferne rücken.;( Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch auch ohne das HUD.... NEIN. Keine Kompromisse, Michael!

    Der Freudliche hat von den ursprünglich fünf Enyaq auf dem Außengelände keinen mehr da. Alle wegverkauft. Natürlich kam keiner von denen auch nur annähernd an meine Wunschausstattung ran.


    Dazu les ich hier noch die ganze Zeit im Forum und spüre Neidgefühle aufsteigen. Und leide mit allen, denen es wie mir geht.


    Sorry, musste mal raus.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ja, das ist für jeden, der wartet, eine unbefriedigende Situation. Ich kann Dich verstehen. Der Enyaq geht weg wie warme Semmeln, so dass lagernde Fahrzeuge kaum zu haben sind. Und dann kommen noch die weltweiten Lieferprobleme bei den Vorprodukten dazu. Unsere Geduld wird sehr strapaziert und unsere Vorfreude wird wohl länger anhalten als gedacht.


    Aber sehe es positiv: Du bekommst dann genau Dein Wunschauto mit ganz genau Deiner Konfiguration. Keine Kompromisse und Du wirst noch jahrelang Freude mit Deinem Enyaq haben. Und vielleicht sind die einen oder anderen Softwareprobleme bis dahin auch schon behoben.


    Kopf hoch!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich will aber JETZT! *hier trotzig aufstampfendes dickes Männchen vorstellen*


    Muss eh mal sehen, was der Freundliche zur Überbückung ab August vorschlägt, beim aktuellen Gefährt ist der TÜV abgelaufen und ich möchte nicht ewig überziehen oder auch noch Geld reinstecken.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ich kann das auch gut verstehen.. Habe auch überlegt ein Lagerfshrzeug zu nehmen... HUD will ich aber... Haben die Lagerfahrzeuge nicht... Und dann sollte das Leasing auch noch teurer sein... Nein. Stimme zu, keine Kompromisse. Will den Enyaq haben so wie ich es will :)

    Bin ein Glück nicht so unter Druck... Geduld haben, aber bitte schnell... 8)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich verstehe das. Als ich warten musste, mussten die anderen wenigstens auch warten. Jetzt musst du hier von begeisterten Abholern lesen. Falls du reich bist: mieten? Da ich blind und unwissend bestellt habe, habe ich ein paar kleine Fehlentscheidungen getroffen, das kann dir nicht passieren.

  • Doch,

    ich war drauf und dran im Dezember 2020 zu bestellen. Dann hat sich mein Verlangen einen Enyaq zu besitzen gelegt. Als der Sportline vorgestellt wurde war mir klar, den musst du haben. Den 80x hätte ich auch gern und der RS sagt mir auch zu. Ein Enyaq Coupe als Sportline RS wäre jetzt mein Traum.


    Schauen wir mal.8)


    Ich habe nun den Sportline iV 80 geordert und weil man auch noch Wünsche - Träume haben darf, hinterfrage ich meine Entscheidung nicht. Sollte ich aktuell meine Bedürfnisse falsch eingeschätzt haben, dann ist es eben so. :saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)