Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Stralsund bis Berlin sind deutlich unter 300km. Weshalb sollte man denn da laden müssen? Musst halt voll losfahren - ein geladener Akku hilft ebenfalls! :D

    Herrlich. Wir sprechen uns mal wenn du morgens um 5 Uhr bei minus 10 grad von Stralsund nach Berlin gefahren bist.

    Das wirst du mit dem rs oder 80x nur bei vmax 110 schaffen. Und Zweifel es bitte nicht an. Hab das jetzt schon oft genug durch.

    Selbst 130 ist gerade morgens immer ein Akt wenn man wirklich noch etwas Reserve in Berlin haben möchte. Da eine freie AC Säule in Mitte keine Selbstverständlichkeit ist.

    Also bitte. Glaub mir das 300 km Reichweite längst nicht alles ist. Das drum herum muss passen. Und ich fahre selbstredend mit vollem Akku los. Anders funktioniert die ganze Nummer nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Herrlich. Wir sprechen uns mal wenn du morgens um 5 Uhr bei minus 10 grad von Stralsund nach Berlin gefahren bist.

    Alles gut! Ich ging nur nicht davon aus, dass da oben immer Minus 10 Grad sind. :) Tatsächlich hatte ich auch verdrängt, dass ein RS/80X deutlich mehr verbrauchen könnte als eine 80er-Heckschleuder.
    Die Ladesituation in B-Mitte kenne ich tatsächlich nicht wirklich. Ich bin eher in Randbezirken oder gar jenseits der Stadtgrenze unterwegs (häufig in KW), besuche Freunde mit Wallbox, habe ein Hotel mit Lademöglichkeit oder ein entsprechendes Parkhaus ausgewählt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nicht immer unter minus 10. Da ist es halt echt heftig. Aber bei Regen und unter 10 Grad ist es morgens auch schon knapp nach Berlin. Da hat man vorher gerne die Möglichkeit kurz für 5 min nochmal etwas rein zu drücken. Grade bei RS/80x ist das sehr Sinnvoll da die nunmal mit 170 peak laden können. So mache ich es häufig auf dem Rückweg bei Ionity. Und was soll man sagen. Bei 8 min laden bin ich so sogar oft schneller als mit 120 km/h durch zu fahren. Aber das kann man halten wie man mag. Der Unterschied ist wahrlich nicht sehr groß. Aber man optimiert halt wo man kann auf Strecken die man regelmäßig befährt. Und Richtung Berlin hat mir der HPC wirklich noch gefehlt. Jetzt kann ich die Tour in der Tat sogar mit 80 % starten wenn es sein muss und ich könnte dort ganz Entspannt dran fahren. Je mehr HPCs wir an den Autobahnen haben, desto besser ist es halt. Außerdem kann ich so mal wieder später los fahren da ich nicht zwingend in Mitte eine AC Säule bräuchte. Das werden aber die nächsten Touren zeigen. Und wenn beim AG das neue Gebäude fertig ist. Dann gibts auch dort endlich Ladeplätze für Mitarbeiter :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das Problem an der Strecke Berlin Stralsund ist, dass das nur Autobahn und Schnellstraße ist, null Rekuperation i.d.R. viel Wind und entgegen alle Vorurteile ist die Strecke nicht platt wie ein flacher Teller. Es gibt einen ganze netten größeren HPC HUB mit EnBW, Aral Puls und EWE Go an der Abfahrt Hohenschönhausen aber das ist nicht Stadtmitte und auch nicht die richtige Richtung. Es ist schon wichtig, dass in der Mitte noch ein HUB entstanden ist.


    Ja ich bin auch schon von Burg im Spreewald bis zu Ionity Deminer Land gefahren, da wäre der Total HPC Gold wert gewesen, so musste ich ab Wilmersdorfer Forst meine Geschwindigkeit dann doch reduzieren, sonst wäre meine Frau ausgestiegen :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Bin dann noch weiter zum Globus-Baumarkt, wo vier Lader von den Pfalzwerken stehen ... Diese HPC akzeptieren aber die Thüga-Karte nicht.

    Pfalzwerke beim Hornbach in Wiesbaden funktionierte schon mehrfach mit Thüga. Probier später noch mal. War evtl. was einmaliges.

  • Aha, hmm... muss ich mal bei Gelegenheit nochmal probieren. Aber zuversichtlich bin ich da nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)