Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Ich habe gestern am Ladepark Seed & Greet in Hilden Zwischenstop gemacht und bin dort mit 10% SoC an der Ladesäule mit 126kW gestartet. Bei 70% SoC hat er noch mit 63kW geladen.

    Bezahlt habe ich für 57kWh mit der Maingau Karte 22,78€.


    Infrastruktur

    Der Ladepark sieht auf den Bildern riesig aus, das ist er auch. Allerdings stehen hier vorrangig und in großer Stückzahl Tesla Ladeplätze und Schnarchlader zu Verfügung.

    Schnellladesäulen sind insgesamt vier Stück vorhanden mit jeweils 2 Ladeplätzen.

    Als wir kamen, habe ich den letzten Schnellader abgegriffen.

    Es sind aber noch einige Ladeplätze vorbereitet, so dass dort noch Säulen nachgerüstet werden können.


    Angebot

    Direkt an den Ladesäulen gibt es ein kleines Kaffee mit großer Auswahl an Kuchen, Stückchen, etc. und gutem Kaffe, Latte, Cappuccino, usw zu vertretbaren Preisen.

    Toilette sind auch vorhanden, allerdings eher klein. Bei den Mädels gibt es zwei Kabinen und für Herren einen Pisspott und eine Kabine.

    Sauberkeit war insgesamt o.k. aber nicht zu vergleichen mit den Toiletten von Serways. Dafür war die Nutzung der Toiletten kostenlos.


    Service

    Was ich bisher noch an keiner Ladesäule gesehen habe:

    Wasser und Luft. Hier gibt es im Kaffee eine kleine Station mit Wasser und Luft in Form mehrerer kompakten Kompressoren.

    Die Nutzung ist kostenlos.


    Klientel

    Der Standort war gut besucht mit überwiegend netten Leuten, ich konnte einem anderen Fahrer beim Aktivieren der Ladesäule helfen, da er das so noch nie gemacht hatte und es seine erste größere Fahrt mit einem Mii electric war. Ansonsten viele Tesla Fahrer, einer davon im Model Y, der sich nach erfolgreichem Ladevorgang direkt neben mich gestellt hat und jedem, der vorbei gekommen ist ungefragt mit den Worten " Ihr wollt doch immer alle den Kofferraum sehen" sein Auto präsentiert hat.

    Seine Konversation fing dann mit den Worten "Ist das der ENYAQ..." an, ging über "wie zufrieden seid ihr denn" über in ein Naserümopfen, als ich ihm auf die Frage "Was braucht der so" ebenso spartanisch "20" geantwortet habe dann eher flach weiter.

    Kurz darauf kam noch ein anderer Teslaner zu ihm und sie haben dann über das fehlende Matrix LED Licht gefachsimpelt, was ich dann mit einem Naserümopfenden "Ach echt, das hat der nicht? Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen, so genial ist das" kommentieren konnte. ^^:D

    Meine Tochter meinte dann nur zu mir: "Papa, was war das denn für ein schmieriger Angeber?"


    Fazit

    Sehr schicker Ladepark mit guter Infrastruktur und insgesamt super Service.

    Großer Vorteil: Keine Ladesäule war durch Verbrenner-Penner zugeparkt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Raststätte Teuchern Ost an der A9: 4 e-on-HPC und ein Triple: alle 4 HPC außer Betrieb, der Triple ließ sich nur über die PP-App starten, Kartenleser ging nicht.


    e-on ist der letzte Rotz!

  • Für -5°C so schlecht nicht:


    20211124_092949.jpg


    Aber was hat sich Ionity dabei gedacht, die Statusleuchten (grün, blau, rot) im Dach der Säule auf der der Fahrtrichtung abgewandten Seite einzubauen?


    20211124_093002.jpg

  • Aber was hat sich Ionity dabei gedacht, die Statusleuchten (grün, blau, rot) im Dach der Säule auf der der Fahrtrichtung abgewandten Seite einzubauen?

    NIX! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...

    Aber was hat sich Ionity dabei gedacht, die Statusleuchten (grün, blau, rot) im Dach der Säule auf der der Fahrtrichtung abgewandten Seite einzubauen?

    ...

    Das finde ich auch blöd, wenn die Status-Leuchten bei vielen Säulen nur auf der Seite des Display zu sehen sind. Zu rund 50 % fahre ich die Säulen von der Seite an, von der ich den Status leider nicht erkennen kann.

  • Das stimmt — und wenn ich so an meine letzten Ladepunkte denke, war es immer eine Entscheidung für das eine oder andere:

    — Sehe ich den Status bei der Anfahrt:), dann sehe ich ihn nicht im Restaurant bzw. am Aufenthaltsort:(.

    — Sehe ich den Status nicht bei der Anfahrt:(, dann sehe ich ihn wenigstens im Restaurant bzw. am Aufenthaltsort:).

  • Viel wichtiger ist, dass ich die Lampe aus dem Caffe oder Restaurant heraus sehen kann.

    Wozu das? Dafür habe ich die App. Auf der Anfahrt will ich aber sehen, welche Säule bereit ist und welche eine Störung hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)