Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Wie machen die beim TÜV eigentlich die Abgasuntersuchung?

    Total aufwändig, und zwar folgendermaßen:


    Es wird ein Notstromaggregat bereitgestellt, angeschlossen und das Auto in einen speziellen Modus geschaltet, der das gleichzeitige Laden und Fahren (auf einer Art Rollenprüfstand) ermöglicht. Dann wird das ganze so ausgeregelt, dass Stromzufuhr aus dem Aggregat und Leistungsabnahme durch den E-Motor im Gleichgewicht sind und dabei die Emission des Aggregats gemessen. Das alles dann bei verschiedenen Lastzuständen.


    Nein im Ernst, es gibt natürlich keine Abgasuntersuchung und du hast nur die Kosten der Hauptuntersuchung. ?

  • Stella


    Du hast die Abschaltvorrichtung nicht erwähnt, welcher erkennt dass das Fahrzeug im Stillstand ist.


    Kommt die nicht auch hier zum Einsatz, oder nur bei Dieselaggregaten?


    :saint::saint::saint:

  • Total aufwändig, und zwar folgendermaßen:

    Blödsinn. Du musst zum Termin die Logs aller Ladevorgänge der letzten 2 Jahre mitbringen, dann wird für jeden Ladevorgang der Strommix in dem Zeitraum recherchiert und schon hast Du den Abgasausstoß. Ist doch ganz einfach.


    Ich warte noch auf etwas ähnlich kreatives von der Schornsteinfeger-Innung, damit sie mir für meine Wärmepumpe auch Geld abknöpfen können. Isch habe gar kein Schornstein...

  • vielen Dank für die Antwort. Dann müsste man dies ja über eine Menü regeln können. Was hat die reduzierte Ladeleistung für einen Vorteil? Akkuschonung?

    Wenn überall rundherum Parkgebühren verlangt werden, dass parken auf dem Ladeplatz während des Ladens jedoch frei ist, kann man so akkuschonend seine Parkzeit verdoppeln. Natürlich, fairerweise nur, wenn es nicht zu erwarten ist, dass noch jemand anderes einen Ladeplatz benötigt ?

    Das wäre von den Mitarbeitern des OA zu viel verlangt...

    Wenn ich offensichtlich einen Rollstuhl im Kofferraum habe, muss das OA auch nicht annehmen, dass ich eine Gehbehinderung habe. Ohne Behindertenausweis gibt es dann auch ein Ticket.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Schon krass, dass jedes Thema nach spätestens 15 Beiträgen abdriftet.

    Hier sollten eigentlich Erfahrungen mit Ladesäulen rein. :/


    Nach einem gut informativen Beginn kamen vom Themenstarter keinen neuen Impulse mehr ;( Solche Themen laufen dann irgendwann aus. Ich finde es dennoch oder gerade wegen der menschlichen Art der Kommunikation angenehm zu lesen :) Das Thema würde sonst längst stehen. Aber du hast auch recht. Das Thema sollte schon der Nenner sein ;)


    Henning genau :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)