ACC setzt unvorhergesehen aus

• Ich fahre seit März 26 einen Enyaq 60, Erstzulassung 2025, Baujahr 2024, mit Softwarestand 3.7.

Ich bin bis heute ca. 3500 Kilometer gefahren und habe folgendes Probleme:

Mein SKODA ist u.a. mit Automatische Distanzregelung ACC ausgestattet. Mein Skoda verhält sich jedoch unvorhersehbar und manches Mal unberechenbar anders.

Aus diesem Grund kann ich mich grundsätzlich nicht auf eine zuverlässige Funktion des eingeschalteten ACC verlassen.

Entspanntes fahren sieht anders aus.

Folgende Situation:

Das Wetter ist sonnig und trocken, mein Auto ist sauber und nicht verschmutzt. Ich habe den Assistenten ACC, vorzugsweise im Stadtverkehr, aktiviert.

Ich fahre in der Stadt hinter einem anderen Auto im systembedingten Abstand hinterher.

Das vor mir fahrende Fahrzeug bremst, wegen Staus an einer roten Ampel oder einem Verkehrsstau normal ab.

Mein Skoda aber beschleunigt und wenn ich nicht aktiv eingreifen würde, würde ich zweifellos dem Vordermann hinten auffahren.

Da dieses Verhalten in unregelmäßigen und in nicht vorhersehbaren Abständen auftritt hat das zur Folge, das ich immer in einer Anspannung hinter dem Steuer sitze, da ich damit rechnen muss, das ich mit aktiven Bremsen, trotz aktiviertem ACC, eingreifen muss, weil mein Fahrzeug nicht das tut, was es eigentlich tun sollte und ich, bei einem Nichteingreifen, einen Unfall verursachen würde.

Ich habe dieses Verhalten bei einem Händler vorgetragen.

Dieser sagte mir, er könne nur etwas machen, wenn ich in der Lage wäre ihm zu sagen, zu welcher Uhrzeit, bei welchem Kilometer und an welchem Ort dieses Verhalten auftritt.

Da ich in einer solchen Situation verständlicher Weise nicht auf die Uhr schaue oder darauf achte, bei welchem Kilometer das vorkommt, da ich der Situation Herr werden muss. Zumal ich ja auch nicht im laufenden Verkehr das Ereignis irgendwie festhalten kann.

Eine Prüfung meines Enyag IV 60 Clever LOFT, auf Grund der Beanstandung, hat nie stattgefunden.

Auf Grund dessen habe ich mich direkt an den SKODA-Kundendienst gewandt.

Nach längerer Zeit wurde mir dann mitgeteilt, das ich mich mit meinem SKODA-Autohaus in Verbindung setzen soll um das weitere Vorgehen abzustimmen. Eine Unterstützung bei der Diagnose durch die SKODA-Kundenbetreuung sei leider nicht möglich, da hier eine technische Prüfung am Fahrzeug notwendig sei.

Hat jemand aus dem Forum mit so etwas Erfahrung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13892 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)