Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Die Einspeisevergütung in D ist gekoppelt an das Inbetriebnahme Datum, ich bekomme noch 12,7cent mein Kollege war einer der Ersten und bekommt 50cent

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 2009 Inbetriebnahme, 8,88 kWp, seit 2021 auf Liebhaberei ohne Einkommensteuer umgestellt.


    0,4301 EUR/kWh Einspeisung

    0,2501 EUR/kWh Eigenverbrauch

    0,2824 EUR kWh Strombezugspreis


    Da ist es wirtschaftlicher, über Nacht Strom zuzukaufen, statt bei Sonne zu laden. Ich lade aber wann immer es geht trotzdem vom Dach, aus Prinzip!

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • Da ich als Mieter keine brauchbare PV Anlage hinstellen kann und mein Stromanbieter gerade die Preise von 0,29 auf 0,38 anhebt, ist es für mich sogar günstiger das Auto am öffentlichen 11KW Charger für 29Cent zu laden. Hoffentlich kommt bald vehicle to grid und ich kann das Auto als Powerbank benutzen um die Wohnung zu versorgen.:D

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Der Peter,


    Löwenzahn Classics: Erdöl
    Nur ein Tropfen Öl
    www.zdf.de


    So witzig und irgendwie auch beeindruckend,

    wenn man das Auto über 40 Jahre später sieht :thumbup: .


    IMG_4951.jpg


    Der Einfüllstutzen: "Das ist eine Steckdose. Das Auto

    läuft mit Strom, mit Strom von den Batterien und die

    werden aufgeladen über diese Steckdose.

    Das Auto braucht kein Benzin, also auch kein Erdöl".

    IMG_4953.jpg

    Auf den Hinweis, dass man zur Stromgewinnung eben

    auch Erdöl benötigt, entgegnet er: "Nicht unbedingt.

    Man kann Strom auch aus Wasserkraft und

    Sonnenenergie machen. Und eines Tages, wenn

    wir weiter nachdenken und erfinden, kriegen wir

    vielleicht all diese Benzin-Stinker von der Straße."


    8) ^^ :thumbup:

  • DSC16650.jpgDas Auto unseres "ÖkoPfarrers", den wir (Urania-Eichsfeld) 2009 im Rahmen "Urania öffnet Türen" besuchten. Ein Skoda Forman Modell Tesla BJ. 1996. Es ist kein umgerüstetes Fahrzeug, sondern Original Skoda. Die Reichweite von 60km mit den Original-Akkus reichte aus, um seine "Schäfchen" zu besuchen. Geheizt wurde über eine Benzinstandheizung, so war die Reichweite im Winter nur wenig geringer, als im Sommer. Seine Hauskirche steht unter Denkmalschutz, weshalb normale Flächenzellen nicht in Frage kamen, also trägt jeder Ziegel eine kleine Zelle, die so nicht auffällt. Auf seinem Gemeindehaushof steht (stand damals) ein Solarpilz, der sich nach der Sonne ausrichtet, der natürlich zum Laden des Autos verwandt wurde. Leider hat man den Pfarrer ein paar Jahre später versetzt.

  • Skullz101 cool, ein E-Golf. Aber noch kein Wort über CO2, sondern dass man Öl sparen muss. War das während der Ölkrise? Die war doch eigentlich vorher in den 70ern.

  • Also hat Peter Lustig nach den zwei Ölpreisschocks in den 70ern den Kindern erklärt, Öl ist endlich und man muss damit sparsam umgehen. Quasi der Lehrauftrag und der Öffentlich-rechtlichen im ZDF.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)